Kigeki (2002)

喜劇

Kommentare – Kigeki

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Kigeki“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Kigeki“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: DeBaer#1
COMEDY ist ein vortreffliches Paradebeispiel dafür das es auch möglich ist in einem relativ kurzen Zeitraum von gerade einmal 10 Minuten eine in sich abgeschlossene, unterhaltsame Geschichte zu erzählen die den Zuschauer zufrieden zurück lässt. Fast wie ein kleines Schauermärchen entfaltet COMEDY von Beginn an eine unheimlich stimmige, düstere und mysteriöse Atmosphäre die unterstützt von graziöser Begleitmusik und finsterer Kulisse unweigerlich in ihren Bann zu schlagen weiß. Über die Charaktere an sich erfährt man außer ein paar kurzen Hintergrundinfos, so gut wie nichts aber dennoch besitzen sie das gewisse Etwas das mich auch noch lange nach dem Ende über sie hat nachdenken lassen und schaffen Raum für viel Interpretation. Besonders der Schwertkämpfer bleibt undurchsichtig und seine Beweggründe ein großes Mysterium, doch gerade DAS und diese unbehaglich fremdartige Aura die ihn umgibt machen ihn zu einer absolut faszinierenden Figur die im Gedächtnis haften bleibt. COMEDY ist in meinen Augen ohne Zweifel ein kleines Kunstwerk und es gelingt diesem Anime in 10 Minuten fast alles zu erreichen wovon so manche ellenlange Serie nur träumen kann. Sollte man unbedingt gesehen haben!
    • ×49
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Hepatitis#2
Einer meiner Lieblingskurzfilme mit sehr schöner Athmosphäre. Eigentlich schade, dass es nur ein Kurzfilm ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: SoKaR#3
Eine Geschichte die auch gut als Märchen ankommen würde, und trotz düsterer Umgebung eher fesselnd als erschreckend ist.
Das farbliche und musikalische Zusammenspiel mit der Handlung ist beeindrucken.

PS : Wenn man zwischendurch mal hinhört, kann man einen Teil der Vertonung des "Erlkönigs" hören (warscheinlich Schuberts, da das Opening ja ebenfalls von Schubert ist)..
Man muß sich glatt das Mitsingen verkneifen ;)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Bin begeistert, mal gerade eine Dauer von 10min und übertrifft viele endlos Animes.
Kann nicht genau sagen warum, aber ich find die Kurzgeschichte genial
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Pilop
V.I.P.
#5
Ein kleines Kunstwerk, das einem auch einen leichten Schauer über den Rücken laufen lässt. Aufgrund der Kürze lässt es einem viel Interpretationsspielraum, was einem zusagen kann oder auch nicht.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Watched#6
Eine super Story für eine so kurze Laufzeit.
Ein toller Zeichenstil und super Effekte,die Licht und Schatten erschaffung ist auch super.
Die Musik im Hintergrund verführt einen.
Man wird verführt in die Geschichte und die Stimmung bleibt bei einem haften.Wirklich wunderschön gemacht.

Fazit:In so kurzer Zeit etwas so gutes auf die Beine zu stellen ist mit Abstand wirklich beeindrucken.
Der Anime hat vielen anderen Anime die viel länger sind etwas voraus.Jeder muss einmal diese Werk bewundert haben.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: ExtinctSun#7
Eine märchenhafte Kurzgeschichte, die eine düstere aber auch zugleich wünderschöne Atmosphäre versprüht.
Während der 10 Minuten wird man ausgesprochen gut unterhalten. Sehr empfehlenswert!

90%!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: ZerkenX#8
Für eine so kurze Laufzeit, wirklich hervorrangend!

Ein echter Geheimtipp

MfG
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Stuck3d#9
Wirklich die beste 10 Mins Story die es gibt...eine wunderschöne Legende über einen mysteriösen Schwertkämpfer.
Da die OVA nur 10 mins geht ist ein einmaliges Angucken absolut zu empfehlen, wenn es einem nicht gefällt ist es ja auch nicht so schlimm
Wer eine wirklich hübsche 10 minütige Story, verpackt in wunderschöne Zeichnungen und stimmungsvolle Musikuntermalung, sehen will der muss sich Kigeki angucken ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: ryuri#10
Eine Geschichte über einen mysteriösen Bücherwurm aus der Kindheitserinnerung der Erzählerin.
Die Grafik ist schlicht, vorwiegend in vergrauten Tönen gehalten und die gezielten Hell-Dunkelkontraste setzen stimmtungvolle, fast schon magische Akzente. Das Akustische ist ebenso gut gewählt.
Ein wirklich herausragendes Kleinod des Anime.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Partypooper#11
In diesen 10min steckt mehr drin als in so manchen anderen Anime. Ich habe es wirklich nur aus Langeweile angeschaut...und war überrascht das es so genial war...ein must-see...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Kilano#12
ich habe mal eine amv mit dem herr der ringe track "requiem for a dream" mit szenen aus dieser ova gesehen. ich habe lange gesucht welchem anime sie wohl entnommen waren. und nun sage und schreibe jahre später bin ich drauf gestoßen.

Zu meinem erstaunen hatte die ova nur 10 min laufzeit, aber noch größer ar mein erstaunen nach beenden des werkes. Damals bekam ich eine gänsehaut von der passenden music + szenen der ova. und diesesmal wieder gänsehaut weil es einfach ein kleines meisterwerk für sich ist.

der hammer
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Otherian#13
Der Anime zählt zu recht zu den Meisterwerken der Animewelt. Wie man in so kurzer Zeit so viel Story und Geschichte herüberbringen kann -wahrlich erstaunlich. Der Zeichenstil, welcher recht ungewöhnlich ist, spricht mich dabei mehr als an und verbessert das ohnehin schon sehr gute Gesammtbild.

Fazit: Ein absoluter Must-Seen Anime
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Aliji#14
Ein geiler Anime

Der Anime ist etwas ganz besonderes und das zeichnet sich erstmal durch die ausergewöhnliche und düstere Grafik ,dann durch die gute Animation, dazu noch duch seine mystische und unglaubliche Geschichte aus. Es geht um eine irische Legende , um einen Helden und einem kleinem Mädchen ,das ihre Eltern retten wollte. Es wurde so gut in den 10 Minuten dargestellt,dass ich die 10 Minuten dauerhaft vor Staunen lächeln musste.
Das Besste und auch Besondere an diesem Anime war, die Erzählerin ,es ist ein Mädchen .Sie hat die ganzen 10 Minuten die kleine Geschichte wie ein Gedicht erzählt,pausenlos und perfekt.Es ist so bewundernswert,dass ich mir wünschte,es gäbe noch mehr Folgen von diesem Anime.

Kann ich jedem empfehlen der Gedichte mag :)
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Sanada#15
Kigeki ist eine geniale kurgeschicht die mich von der ersten bis zur letzten minute gefesselt hat.
meiner meinung nach ist die musickalische untermalung perfekt das opern stück "Ave Maria" gab der OVA eine gewisse magie von der ich nicht mehr loskam.
was halt eine kurzgeschicht ausmacht ein offner anfang und ein offenes ende
es lässt so gut wie alle fragen offen was den zuschauer motiviert ein eigenes ende zu erstellen.

von kigeki wird es wohl nie eine serie geben falls
doch werde ich mir diesen aufjeden fall ansehen den diese OVA hat mein interesse gewekt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 16
  • 74
  • 237
  • 429
  • 274
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.58 = 72%Toplist#1578

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!