Shirobako (2014)

シロバコ

Episode 7 – Shirobako

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Shirobako“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 7?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 100% (1)
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Tatsuya wechselt zu einer anderen Firma. Das wurde bereits in der letzten Folge angedeutet. Über ihn selbst weiß man kaum was, aber zumindest werden seine Gründe offengelegt oder zumindest glaubhaft darüber spekuliert. Bei dieser Gelegenheit wird auch gleich angedeutet, dass egal welche Zustände und Zeitprobleme in der eigenen Firma bestehen, in anderen Firmen kann es noch schlimmer sein.

Aoi erbt nun die Verantwortung über die finale Folge von Exodus. Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass sie bereits reifer und erfahrender wirkt als noch vor einigen Folgen. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass sie an dieser Aufgabe scheitern wird.
Spontan kommt ihre Schwester Kaori zu Besuch. Das ist wirklich sehr impulsiv, selbst wenn sie ihren Urlaub ebenso spontan bekommen haben sollte. Ich mag das Beisammensein der beiden Schwestern und Midori. Man merkt das sich alle drei Charaktere seit Jahren kennen und das die Beziehung zwischen den Geschwistern eben doch was anderes ist als zwischen den Freundinnen.
Ein kleines Detail, dass mir schon vorher bei Aoi aufgefallen ist, ich aber in meinen letzten Beiträgen doch immer wieder vergessen habe: Sie ruft bei wichtigen Nachrichten sofort zurück. Sei es privat oder hier eben beruflich, um bei Misato nachzuhaken, was mit den Keyframes von Ema nicht stimmt.

Bevor ich zu Ema komme, noch kurz ein paar Worte zu ihren Sitznachbarn Shigeru. Es mag übertrieben klingen, aber ich kann mich nicht erinnern jemals einen älteren Menschen so glaubhaft rübergebracht gesehen zu haben. Dieser Charakter ist nicht einfach nur älter als andere. Er hat Erfahrungen gemacht, die er an Ema weitergibt. Kurz deutet er Reue oder Selbstkritik an. Es klingt blöd, aber dieser Charakter hat Charakter. So besitzt er eine entspannte Grundhaltung, die sich über all die Jahre entwickelte und junge Menschen eben einfach nicht haben können.

Die Folge geht nun mehr auf Ema ein. Mehrfach fällt das Wort gewissenhaft, wodurch sich Ema grundlegend von Aoi unterscheidet. (Was nicht heißen soll, dass Aoi nicht verantwortungsvoll sei.) Aoi hat zwar keine Ziele und war stellenweise ansatzweise überfordert, aber nach ein paar Tipps ist sie einfach weitergegangen und hat die Situation gemeistert.
Ema hingegen macht sich viele Gedanken über ihre Zukunft, ist sehr selbstkritisch und entwickelt Zweifel, ob sie in dieser Branche wirklich zurecht kommen wird. Hier muss man mal an die erste Folge zurückdenken. Ihre Eltern waren erst gegen ihre Berufswahl und haben später zugesagt, sie nur im ersten Jahr finanziell zu unterstützen. Sämtliche Keyframes nochmal machen zu müssen ist in dem Moment nichts, was sie so einfach verdauen kann.
Dadurch ist mir Ema unglaubluch sympatisch geworden. Es gab oft Momente, wo ich selbst von Zweifel geplagt war und ein Scheitern erwartete, doch am Ende kam es anders. Es kann halt nicht jeder eine Aoi sein.
Eine Ema bin ich dann wohl aber auch nicht, denn ich wäre mit Aoi mitgegangen als sie die Einladung ausspricht und erwähnt, dass ihre Schwester auch zu Hause sei.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Aoi hat Turnschuhe mit Schnürsenkel. Die sind schon gebunden, als sie reinschlüpft - als seien es Slippers. Kein Wunder, daß die Mädels in Anime ständig auf die Nase fallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 25
  • 117
  • 358
  • 222
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#694

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!