Shirobako (2014)

シロバコ

Kommentare – Shirobako

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Shirobako“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Shirobako“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Der Anime ist faszinierend, so zeigt er im Rahmen einer fiktiven Story einen Blick hinter die Kulissen. Natürlich recht romantisiert, ist ja keine Dokumentation. Es gibt Unmengen an Charakteren, doch man lernt sie schnell kennen und sieht sie auch als Menschen mit eigener Persönlichkeit. Der Anime ist auch sehr meta. So gibt es viele Anspielungen auf andere Anime, aber nicht im Sinne eines Lucky Star, sondern zum Beispiel eine respektvoller Betrachtung auf Neon Genesis Evangelium. Aus Copyrightgründen wurden natürlich andere Namen verwendet. Viele Charaktere haben reale Vorbilder, im Original sollen einige dieser Vorbilder ihren Charakter sogar synchronisiert haben. Aber auch die deutsche Synchro kann sich hören lassen.

Ich empfinde es sehr inspirierend, wie viele Weisheiten bezüglich Selbstverwirklichung und Berufswahl gezeigt werden.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Blex#2
Shirobako ist ein Anime wie ich keinen anderen kenne...
Ich habe über die Jahrzehnte jetzt schon ne ganze Menge an Animes geschaut, aber keiner war vergleichbar mit Shirobako. Andere Animes ziehen einen mit ihren Geschichten, mit ihren Bildern oder mit ihrer Musik in den Bann. In all diesen Punkten macht Shirobako meiner Meinung nach auch eine gute Figur. Aber was Shirobako einzigartig macht, ist die Liebe für das Medium Anime, die hier durch und durch spürt! Shirobako stellt uns die Menschen vor, die sich trotz der widrigen Umstände dazu entschließen einen Anime zu produzieren um uns damit in den Bann zu ziehen! Man verfolgt hier nicht nur die Geschichte eines Animes, sondern man teilt die Leidenschaft der Ersteller für Animes im allgemeinen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#3
Wenn man sich für die Anime Industrie interessiert und wissen will wie so die Produktion der Werke ablaufen kann, die wir alle so lieben, dann geht wohl kaum ein Weg an "Shirobako" vorbei. Die Wahl, den Fokus auf die Produktionsassistentin Aoi zu legen bringt den großen Vorteil, dass sie die vielen einzelnen Elemente, die einen Anime ausmachen verbindet. Obwohl ich gestehen muss als ich zu Beginn ihre Fahrkünste erlebte dachte ich erstmal aus versehen Tokyo Drift eingeschaltet zu haben 😂 Ich fand es interessant, spannend und informativ zu erleben mit welchen Problemen Talente zu kämpfen haben und was so manchen inspirierte oder begeisterte ein Teil dieser Welt zu werden. Wir lernen ja wirklich alles kennen mal mehr und mal weniger. Die Krisen, die Selbstzweifel, ja "Shirobako" zeigt einfach wieder, dass P.A. Works vor allem eines kann, großartige Geschichten über den Alltag erzählen und einen entführt in einen Bereich dessen Werke wir lieben und vor der harten Arbeit dahinter oft die Augen verschließen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 25
  • 117
  • 358
  • 222
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#694

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!