Shirobako (2014)

シロバコ

Episode 9 – Shirobako

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Shirobako“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 9?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 100% (1)
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Es genügt nicht nur sich Ziele zu setzen, man muss sich auch Gedanken machen wie man diese Ziele erreicht. Diese Erkenntnis nimmt Misa aus einem Gespräch mit einem Kollegen mit, bei dem ich mir gar nicht sicher bin, ob dieser nun ein Vorgesetzter oder der Geschäftsführer ist. Ihren Frust über ihre eintönige Arbeit, die sie scheinbar nicht an ihr Ziel näherbringt, kann ich sehr gut verstehen.
Shizuka hingegen steht erneut vor Studio Preußen. Dieses Mal nur für eine kleine Rolle, aber dafür scheint diese sicher zu sein. Dennoch ist es ein komisches Gefühl vor einer Firma zu stehen, die einen in der Vergangenheit bereits ablehnte. Trotz eines Vorfalls scheint sie mit kleinen Schritten voranzukommen.
Midori macht sich hingegen viele Gedanken, ob sie es überhaupt zur Autorin schaffen kann. Allgemein kommt sie fröhlich rüber, aber das ist jetzt schon das dritte Treffen, wo sie genau diese Zweifel ausspricht. Von den fünf Mädels hat sie die geringste Praxiserfahrung und auf ihre Sorgen bekam sie immer die selbe Art von Antwort. Das sie nicht sofort ihre Zweifel verliert ist naheliegend. Nebenbei hört sie von der Möglichkeit für Aoi eine Recherche zu betreiben und hat sofort ein neues Ziel vor Augen.
Die drei Mädels sprechen wieder von ihrem Traum, ihren Film über die sieben Gottheiten auf die Leinwand zu bringen und in ihrem Geiste erscheint das fliegende Schiff mit diesen darin. Witziger Weise hatte ich erst gestern ein Video über das Game Super Mario Bros. 3 gesehen und da wurde dieses Schiff erklärt und in Zusammenhang mit einer japanischen Mythologie über eben jene sieben Gottheiten gebracht. Interessant zu wissen. Ich hatte mir bisher keine Gedanken dazu gemacht und einfach angenommen, die Mädels hätten sich diese Götter selbst ausgedacht. Okay, im Rahmen dieser Geschichte kann dies natürlich dennoch so sein.

Das Storyboard zur letzten Folge ist immer noch nicht fertig, was vor allem Aoi und Yutaka beunruhigt. Es wird ein Treffen mit Shimeji arrangiert, der es ohne viele Worte schafft, dass Seiichi endlich weiß, wie er die finale Folge zu Ende bringen möchte. Gleich nach dem Abspann setzt sich dieser auch wieder in seinen Kerker.
Vor dem Abspann realisiert jedoch Aoi, dass es eine Szene mit 100 Pferden geben wird. Dazu muss sie erstmal die notwendigen Zeichner finden. Vom Timing her ist dieser Moment richtig witzig. Sie kommt zum Meeting als diese Szene besprochen wird und erst auf den Flur bemerkt sie, was dies eigentlich für sie selbst für Folgen haben wird.

Nebenbei sieht man in der Folge noch Shun und Goutarou, die man bisher kaum gesehen hat. So bemühen sie sich um das Sichern des Auftrages für die Animeadaption eines populären Mangas. Das ist auch ein interessanter Punkt in der Animeproduktion, den ich bis dato nicht bedacht hatte.

Übrigens gab es in einer Szene in Misas Firma nun ein richtiges Schinkenschnitzel zu sehen.
Beitrag wurde zuletzt am 09.12.2018 19:17 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Abgefuchst über das Game Super Mario Bros. 3 gesehen und da wurde dieses Schiff erklärt und in Zusammenhang mit einer japanischen Mythologie über eben jene sieben Gottheiten gebracht. Interessant zu wissen.

Ja. Vielen Dank für das Schließen dieser Bildungslücke. Lernen mit Super Mario ist auch eine ganz neue Erfahrung.

Abgefuchst Es wird ein Treffen mit Shimeji arrangiert, der es ohne viele Worte schafft, dass Seiichi endlich weiß, wie er die finale Folge zu Ende bringen möchte.

Das überschlagen sich die Ereignisse in der Fantasie des Regisseurs. Jetzt kann ich mir einigermaßen ein Bild davon machen, wie so manches überdrehte Anime-Finale zustande kommt.
Beitrag wurde zuletzt am 16.12.2018 20:39 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 25
  • 117
  • 359
  • 222
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#693

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!