Shirobako (2014)

シロバコ

Episode 8 – Shirobako

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Shirobako“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 8?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 100% (1)
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
"Schinkenschnitzel" ist ja mal ein genialer Name für eine Dramaserie.

Aois Schwester Kaori kam nicht nur für eine Folge nach Tokio und ist auch hier dabei. Schon in der letzten Folge habe ich mich gefragt, wie alt sie ist. Ich nahm an, sie sei nur wenige Jahre älter als unsere Protagonistinnen, doch in einem Gespräch kommt heraus, dass sie in drei bis fünf Jahren "um die 30" wäre. Das hat mich wirklich überrascht.
Kaori bummelt weiterhin mit Midori durch die Stadt. Interessant finde ich die Stelle im Café. Midori ist es schon etwas unangenehm, dass Kaori die Rechnungen bezahlt, doch ihr macht das nichts aus. Als Student hat man eben nicht so viel Geld, anders als bei langjährigen Angestellten in einer Bank oder sowas. Ich finde es schön, dass man hier sich auch die Zeit nimmt und kurz Kaoris Arbeitsalltag beleuchtet. Schon in der letzten Folge wurde deutlich, dass sie bei weitem nicht so ein Stress wie ihre Schwester hat. Doch das Klima scheint dort nicht so schön zu sein, allein die Kollegin, die Kaori ermahnt und es nicht interessiert, dass es überhaupt nicht ihr Verschulden war.

Was ich bisher nie angesprochen habe ist der Running Gag mit Erika und Tarou, die ihn immer wieder mal mit zusammengerollten Papier auf den Kopf schlägt. In dieser Folge wird es nur angedroht, aber es erinnerte mich daran, dass ich dies schon längst hier mal ansprechen wollte. Es ist schon ein Running Gag, fühlt sich aber nie so an, da es immer als natürliche Reaktion geschieht.

Emas Zweifel weiten sich aus, doch dank Shigerus Bitte lädt Yumi sie zu einem helfenden Spaziergang ein. Dabei begegnen sie eine Katze und Ema realisiert, wie diese "aufgebaut" ist. Die arme Katze ist am Ende zurecht verärgert.
Ich frage mich wie alt Yumi wohl ist. Über Ema meint sie, sie sei noch jung, doch so viel älter erscheint sie mir nicht. Allerdings sah sie in einer Rückblende schon jünger aus und da sollte sie etwa in Emas Alter gewesen sein.

Das Setzen von Zielen ist ein großes Thema in der Folge. So sagt Shigeru zum Anfang, dass es nicht allein reicht einen Job zu machen, deren Tätigkeit einem gefällt. Man muss davon leben können, doch das ist kein Ziel. Ema denkt darüber nach, steckt in dem Moment aber in einer Blockade. Aoi macht sich auch weiterhin Gedanken dazu. So sehr das sie gar nicht mitbekommt, das wieder mal ein Rennen ansteht.
Zurück in der Firma wird das Thema mit den Kollegen angesprochen. Es ist schön zu sehen, dass bei all dem Stress auch mal solch lockere Gespräche möglich sind. Die Geschäftsführerin beschwert sich ausschließlich über die Lautstärke. Überraschender Weise wollte Yutaka Konditor werden, womit vor allem Erika überhaupt nicht klar kommt. Tatsuya kommt hier auch nochmal zu Wort, wer weiß wie lange er noch da ist.

Sehr gut in Szene gesetzt ist der Moment, wo Aoi nochmal Ema einladen möchte, da sie mit Midori und ihrer Schwester essen geht. Es wird nicht ausgesprochen, nur kurz der Kontakteintrag im Smartphone gezeigt, das mir ohne Japanischkenntnisse oder Untertitel aber nichts bringt (okay, ich habe den Untertitel einfach nur übersehen). Dafür wird kurz zur arbeitenden Ema gewechselt, um dies zu verdeutlichen. Später in der Kneipe reden die Mädels auch nochmal über ihre Zukunft. Misa fehlt hier, doch laut der Vorschau ist sie in der nächsten Folge dabei.

Zum Schluss noch ein kleines Detail, dass ich fast vergessen hätte zu erwähnen: Aoi ist süß wenn sie schmollt. Als sie Mitsuhide begegnet, der gerade Fahrradfahren wollte anstatt seine Arbeit zu erledigen, hat sie natürlich überhaupt kein Verständnis dafür. Erst als er von seinem Ziel redet, gibt sie kleinbei.
Hach, da gibt es doch noch etwas: Aoi macht sich Sorgen um Ema. So geht sie zu ihrem Platz und sieht, dass sie gar nicht da ist, was zu Gesprächen mit Kollegen führt. Später schaut Aoi nochmal vorbei und wird von Shigeru aufgehalten, um Ema nicht zu stören. Offenbar hat sich Ema nun gefangen und es geht wieder bergauf mit ihr.
Beitrag wurde zuletzt am 09.12.2018 19:16 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 25
  • 117
  • 359
  • 222
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#693

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!