Shirobako (2014)

シロバコ

Episode 24 – Shirobako

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Shirobako“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 24?

Teilnehmer: 3
  • Meisterwerk
  • 100% (3)
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Asane
Redakteur
#1
Anfangs erlebt man für eine Schlussfolge doch ungewohnt viel Standardmäßiges, zumindest wenig Erwähnenswertes; das Team ordnet sich neu, und es geht zur Kälberbesichtigung.
Der erste große, herausragende Shirobako-Moment: die Animation der unkolorierten Skizzen, nicht nur Keyframes, sondern in-between. Und dennoch ungemein lebendig. Trotz konzentrierter Arbeit unter Zeitdruck kommt es zu emotionalen Aufwallungen. Und Masatos Bemerkung (natürlich beim Kochen) rundet das ganze Kuddelmuddel um Gefühl und Technik ab.

Man muss alle Studios einzeln mit den Tapes versorgen? Wasn das für eine Infrastruktur?
Bei der Szene, wo alle losfahren, fällt mir auf, dass mir die traditionelle Animation der Fahrzeuge (das rote Auto) wesentlich besser gefällt als die CGI-getriebene Version.

Irgendwie Anime-typisch, dass zum Grand Finale erstmal Action generiert werden muss, die hart an der Grenze der Glaubwürdigkeit siedelt. Oft genug trägt es die Regisseure da auch mal völlig aus der Kurve*.
Kleines, feines Detail: die "Exodus"-Tankstelle bei 13:12.

*Und dass man so eine völlig verschneite Straße hochbrettert, nehm ich euch nicht ab. Und dann noch mit quietschenden Reifen…
Ich interpretiere das jetzt mal als "künstlerische Überhöhung".


Dame an der Rezeption: 「お気を付けて」 ("Kommen Sie gut nach Hause!") - nie war ein Wunsch so angebracht, wenn draußen die Polizei auf einen wartet.
Aoi: 「いいけど、走ります!」 ("egal, ich renn jetzt los!") - eine wunderbar animierte Laufbewegung, die man hier zu sehen bekommt.

Es klingt jetzt vielleicht ein wenig despektierlich, aber man bekommt eigentlich, was man von solch einem Finale erwarten konnte: alles wird gut, die anfängliche Frage (vom Beginn der Serie) zum Berufsziel klärt sich, und Aoi ist sichtlich zu Höherem qualifiziert. Das Ending samt Abspann begleitet die Feierlichkeiten; und sogar die nicht-mehr-ganz-so-schüchterne Ai darf ein Bier in der Hand halten. Ja, sogar der Mangaka ist anwesend.

Und der große gemeinsame Traum der ersten Folge scheint nicht mehr allzu fern. Ein rundum gelungenes Ende eines herausragenden Anime.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Ich finde das Ende auf seine eigene Art großartig. Beinahe zehn Minuten sehen wir viele Charaktere in ihrem Arbeitsalltag an der letzten Folge arbeiten. Eine Ausnahme ist hier Shizuka, die zwar auch zu sehen ist, aber ihren Teil an MSF3 bereits in der letzten Folge beendete. So sieht man sie hier eine Figur in einem anderen Anime sprechen, als Zeichen, dass es mit ihr weitergeht. An der Stelle könnte man viele andere Charaktere benennen, doch ich möchte es nun dabei belassen.

Das die Fernsehsender von der Produktionsfirma selber mit den Mastern beliefert wird, ist wirklich etwas merkwürdig, aber vielleicht ist das eine Anekdote an eine wahre Begebenheit, wo die letzte Folge so spät fertig wurde, dass dies die einzige Lösung war.
Unterhaltend sind die Szenen auf jeden Fall und man sieht auch noch mal einige Charaktere in Aktion. Hier wird einfach nur Spaß geliefert. Allein wenn man bedenkt, wie viele Polizisten am Ende der Geschäftsführerin hinterher fahren, kann man das doch nicht mehr ernst nehmen. Muss man ja auch nicht.

Die Feierlichkeiten sind schön anzusehen. Allein die Bilder, wer da mit wem spricht. Hier sind nicht einfach nur Charaktere zusammengewürfelt oder Abteilungen in sich abgegrenzt, hier gruppieren sich Menschen, die sich miteinander austauschen möchten und gemeinsam die Realisierung einer Animeserie zelebrieren.

Aois Rede ist auch interessant. Besser finde ich noch die letzte Szene. Alle fünf Mädels sind beisammen und es gibt Donuts. Sie möchten ihren Film über die kämpfenden Glücksgötter neu auflegen, in einer besseren Qualität die nun möglich ist, für ein größeres Publikum. Das ist ein zufriedenstellendes Ende, doch in der Ferne ist eine Fortsetzung in Form eines Films zu sehen (metaphorisch, nicht im Anime selbst). Meine Vorfreude und meine Erwartungen sind riesengroß.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 25
  • 117
  • 358
  • 222
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#694

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!