Shirobako (2014)

シロバコ

Episode 10 – Shirobako

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Shirobako“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 10?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 100% (1)
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Misa kündigt also nun, ohne zu wissen wie es mit ihr danach weitergeht. Das ist schon etwas fahrlässig. Sie sollte sich zuerst um eine neue Stelle bemühen und erst dann die alte kündigen. Interessanter Konflikt der hier geschildert wird. Sie ist hier anscheinend bei einem Arbeitgeber gelandet, der gut bezahlt und andere Vorteile liefert. Andererseits sind ihre Aufgaben dort für sie unbefriedigend.

Aoi besucht ein Tonstudio und dies zeigt interessante Einblicke. (Ich benutze das Wort interessant mittlerweile inflationär, aber dieser Anime lässt mir keine andere Wahl.) Vor allem das weibliche Monster gefällt mir. Darüber hinaus erzählt ein älterer Angestellter über seinen Weg in diese Branche. Da viele junge Leute früh von der Arbeit in dieser Firma wieder abgesprungen sind betont er, dass man unbedingt dranbleiben muss und sich die interessante Aspekte einer Stelle erst später offenbaren, was im Kontrast zu Misas Kündigung steht.

Derweil hat Seiichi endlich die Arbeiten am Storyboard für die letzte Folge beendet. Doch dies hat einen bitteren Beigeschmack, da Yutaka nun seine Kündigung bekannt gibt. Er setzt seinen Traum, Konditor zu werden, nun tatsächlich in die Tat um. Plötzlich macht Erika auch eine Anmerkung in dieser Richtung.
Das habe ich überhaupt nicht kommen sehen. Tatsuya hat man ja erst besser kennengelernt als er seine Kündigung ausgesprochen hatte und selbst dann war man mit ihm als Charakter nicht so warm, als das man ihn vermissen würde. Yutaka ist jedoch schon jemand, den ich nach den zehn Folgen gut leiden kann. Mir gefällt jedoch, dass er nach all den Jahren in dieser Branche nun eine komplett andere Richtung einschlägt und vermutlich seinen Spaß dabei haben wird. Das gefällt mir wiederum und gibt jeden, dessen erste Berufswahl doch nicht so ganz passt, etwas Hoffnung. Zumal scheint sein neuer Arbeitsort in der Nähe zu sein, also könnte er in späteren Folgen nochmal auftauchen. Wobei er die nächsten beiden Folgen defintiiv noch dabei sein wird. Erikas Kommentar hingegen verunsichert mich, auf sie würde ich nun wirklich ungern verzichten.

Man sieht nochmal kurz das Synchronstudio und es folgt eine Party. Doch die Arbeit ist noch nicht fertig, also darf Aoi ihren angetrunkenen Regisseur in ein Taxi verfrachten.

Irgendwann in dieser Folge gab es zwischendurch eine Szene mit Shizuka im Theater. Sie hat anscheinend das Angebot ihrer ehemaligen Lehrerin vor einigen Folgen angenommen.

Am Ende treffen sich die fünf Mädels bei Aoi zu Hause und es gibt endlich wieder Donuts für alle. Midori hat große Freude bei ihrer Recherche gehabt, was wichtig für ihren Weg als Autorin ist. Die Mädels besprechen Misas Kündigung und es kommt zu zwei verschiedenen Ansichten. Die eine richtige Entscheidung gibt es in dem Fall sowieso nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Das ist die erste Folge, wo ich mit der Szenenkomposition nicht ganz glücklich bin.

Misas Kündigung halte ich für grob fahrlässig. Erstens, weil sie keinen Plan hat, wie's weitergehen soll, und zweitens, weil es grundsätzlich nicht schaden kann, unter anständigen Arbeitsbedingungen etwas Erfahrung, vielleicht sogar Routine zu sammeln.
Die Krätze krieg ich allerdings, wenn ich mal wieder sowas sehe: "mottenai naa" wird übersetzt als "was für eine Verschwendung" (Reaktion von Shinayagami-san, als Aoi ihm von Misas Kündigung berichtet). Das riecht nach Übersetzung aus dem Englischen. "wirklich schade" hätt's auch getan. Und wäre eine Spur idiomatischer.

Und überhaupt:...



JETZT HAB ICH HUNGER!
Beitrag wurde zuletzt am 16.12.2018 21:06 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 25
  • 117
  • 358
  • 222
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#694

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!