Lord Marksman and Vanadis (2014)

Madan no Ou to Vanadis / 魔弾の王と戦姫[ヴァナディース]

Rezensionen – Lord Marksman and Vanadis

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Lord Marksman and Vanadis“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: saisei#1

Das Problem mit diesem "historischen" Anime zeigt sich innerhalb der ersten Minuten und das Gefühl geht die nächsten Folgen leider auch nicht weg: Es fehlt das richtige Pacing, der richtige Umgang mit den gebotenen Szenen, ein Spannungsbogen.


Bei anderen, vergleichbaren Anime mag man manchmal meinen sie würden sich zu viel Zeit mit einer Schlacht lassen, doch hier stürzt man sich von Szene zu Szene, von Schlacht zu Schlacht ohne Spannung aufzubauen, oder diese wieder abzubauen. Nach einer erbarmungslosen Kampfsequenz, selbst nicht wirklich spannend präsentiert und ständig unterbrochen von "taktischen" Randinformationen, die weder überraschen, noch Tiefe bieten, findet man sich wieder in einer Unterhaltung um die Beziehung der Charaktere voranzutreiben oder sieht hölzerne Randdarsteller ihrem Leben nachgehen.
Es wird geradezu durch die Handlung geritten, holprig und ohne Umwege. Manchmal würde ich mir das bei anderen ein wenig wünschen, doch hier sind die Sprünge zu gewagt, vieles was vielversprechend erscheint wird gewissentlich ignoriert, wodurch auch kaum interessante Persönlichkeiten zu Tage kommen.
Und dann macht die Handlung nicht einmal Sinn zu Teilen! So viele Informationen die sich um die Haupthandlung herum abspielen bleiben offen, werden fallen gelassen oder einfach nicht mehr erwähnt. Gegenspieler und Mitspieler verhalten sich aus dem Nichts auf einmal gerade so, das es der Geschichte zwar hilft, aber kein Stück zu den gebotenen Hintergründen oder der sich am Ende dargestellten Gründen passt.

Zeichenstil, Animation und Sound ist durchschnittlich, fällt nicht weiter auf. Ein Anime den man sich ansehen kann, wenn man wirklich keinen besseren finden sollte oder diese schon alle gesehen hat. Es wird nicht viel davon im Gedächtnis bleiben, aber wenigstens geht die Zeit schnell vorbei ^^

Weder Ecchi, Harem, noch die Gewalt ist wirklich übermäßig, das sollte jedenfalls keinen abhalten…

    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Dreambird1973#2
Madan no Ou to Vanadis ist sicherlich kein Actionanime der das Rad neu erfindet, aber einer der sich recht eng an seine Story hält, die wenn man es böse beschreiben würde, darum geht, dass eine Schlacht nach der nächsten gezeigt wird in der mittelalterlichen Fantasywelt, in der es spielt.


Aber ein wenig mehr als das ist es natürlich schon, denn auch die Interaktion zwischen den Characteren ist durchaus zur Genüge vorhanden und  wird im grossen und ganzen auch nur mit wenig Nervklischee's umgesetzt. Im Gegenteil, so manches Klischee wird angedeutet und dann einfach nicht durchgeführt. Wenn wir aber schon bei den Charactreren sind - diese sind zwar auch nichts neues, aber auf keinen Fall langweilig und vor allem haben wir 2 sehr starke Hauptcharactere, die miteinander umzugehen wissen, auch wenn man hier bei weitem keine wirkliche Romance erwarten sollte, auch wenn die Tags bei Anisearch das andeuten.

Schlicht gesagt ist das hier ein Actionanime der zwar mit der Action und zum Teil auch mit den Characteren bestechen kann, aber im Grunde dennoch halt "nur" damit gute Unterhaltung bietet. Was dem Anime etwas fehlt, ist so ein wirklich fieser Obermotz bzw Bösewicht, auch wenn es genug Gegner gibt. Man könnte sagen die gewisse Würze, sei es durch so etwas, oder etwas mehr Comedy oder Romancelemente fehlt. Aber das was er sein will, nämlich ein ziemlich guter reiner Actionanime zu sein, das schafft er immerhin locker.

Etwas besonderes hat der Anime dann aber doch noch - nämlich die bildliche Erklärung der einzelnen Schlachten und Vorgehensweisen. Sehr schön gemacht wie ich finde.

Fans des Settings und des Genres sind hier sicher besonders gut bedient, aber auch alle anderen , die etwas damit anfangen können, bekommen einen sehr guten, unterhaltsamen Anime geboten.

Lieblingscharacter:
Ludmilla
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 77
  • 352
  • 711
  • 209
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.53 = 71%Toplist#1850

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!