Paprika (2006)

パプリカ

Kommentare – Paprika

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Paprika“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Paprika“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Conny#1
Paprika ist sowohl optisch, als auch inhaltlich einer der atemberaubendsten Nicht-Ghibli Filme.

Was ist ein Traum? Wie nehmen wir Träume wahr? Wie würden andere Menschen reagieren wenn sie Träume anderer Menschen sehen könnten, und an ihnen teilnehmen könnten?

Um all dieses Zeugs geht es in Paprika.
Natürlich ist Paprika auch - typisch für Satoshi Kon - wieder EXTREM verwirrend und GANZ GANZ schwer zu verstehen.
Man hat vor allem Probleme Traum und Realität zu trennen. Von Minute 1 bis zur letzten wird hier wiedermal am Zeiger gedreht.


Fazit : Abgefahrener Trip zwischen Traum und Wirklichkeit. Absolute Top-Empfehlung

PS : Achtet mal am Ende des Films auf die drei Kinofilmplakate^^
Es handeln sich dabei um ganz besondere Filmplakate, nämlich um sie drei Vorgänger Filme von Satoshi Kon : Perfect Blue, Millenium Actress und Tokyo Godfathers



8,5/10
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Stuck3d#2
Ein wirklich bombastisch absurder und surrealer Psycho Trip der die Sinne des Zuschauer mitnimmt auf eine bunte Reise, die er so schnell nicht wieder vergessen wird. Ein wirkliches Meisterwerk, das es perfekt schafft Traum,Film und Realität zu vermischen und den Zuschauer manchmal komplett verwirrt. Die Bilder und die Klänge, die das Geschehen untermalen, steuern ihr Übriges dazu bei den Betrachter dieses Meisterwerkes komplett in seinen Bann zu ziehen und an den Bildschirm zu fesseln.
Manchen Menschen mag dieser Tour durch die Psyche und Träume der überzeugenden aber herrlich bekloppten Charaktere vielleicht etwas zu bekloppt sein aber Fans von zB "Ghost in the Shell", "Paranoia Agent" und Filmen wie "Fight Club" und "Vanilla Sky" werden hier absolut auf ihre Kosten kommen...Also unbedingt ansehen!!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: STUKA#3
schöner film...,
die strory ist echt gut und die charas sind auch alle durchdacht, der zeichenstiehl hat mir auch sehr gefallen..., alles in allem: sehr empfehlendswert!!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: SpikeSpiegel#4
Ich habe den Film einmal zuhause und nochmal auf dem FFF07 geguckt und muss sagen das es der schlechteste Film von Satoshi kon ist, was nicht heißen soll das der Film nicht gut ist. Die Inzenierung ist sehr bombastisch, nur die Story hat es mir nicht angetan, der Tiefgang hat mir gefehlt, die anderen Filme (Perfect Blue, Chiyoko, Tokyo Godfather) haben mir besser gefallen.

Fazit: Bombastische Inzesnierung, worunter aber die Story leidet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Piet#5
Meine erste Anime Blu-Ray

Der Film ist schon wirklich sehenswert - allzuviel möchte ich hier nicht wiederholen. Deshalb nur mein Fazit:

Im Vergleich zu Tokio Godfathers und Millenium Actress nochmal ein Schritt weiter. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mir das Thema auch mehr zusagt.

Ich denke spätestens nach der Eröffnungsszene dürfte Paprika einen in den Bann ziehen.

Für mich war die Mitarbeit von Sususmu Hirasawa allerdings schon ein must-see
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Enortiz#6
Ich habe schon einige Anime's gesehen und mit jedem sind meine Ansprüche gestiegen, doch "Paprika" hat sie voll und ganz erfüllt.

Erstklassige Musik und eine mal etwas andere Story erwarten einen.
Nur an die Animationsgrafik musste ich mich gewöhnen.
Aber auf jeden Fall ein Pflicht-Anime für jeden eingefleischten Fan.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Konsutanchinu#7
Die Möglichkeit mithilfe einer technischen Erfindung (den DC Mini) Träume mit anderen Menschen teilen zu können bringt intressante Anwendungsgebiete mit sich (wie z.B. in der Therapie von Albträumen, Traumdeutung oder einfach um sich seine Träume später auf einem Computer nocheinmal anzusehen), aber auch die Gefahr Träume für terroristische Ziele zu manipulieren. Genau davon handelt "Paprika".

Während des Filmes weiss man nie genau ob das grade Traum oder Realität ist, wodurch der Film sehr spannend ist. Leider bleiben auch nach dem Film noch viele Fragen offen (was nicht unbedingt negativ sein muss). Dr. Chiba kann sich offenbar in Paprika verwandeln, wobei es auch Möglich ist das sie "nur im Traum" Paprika ist.
Den Soundtrack von Paprika finde ich ziehmlich beeindruckend und inovativ (wie z.B. dieses elektronisch klingende Opening/Ending mit verzerrten Stimmen). Selten ein Anime mit solch einem Soundtrack gesehen...
Die deutsche Synchronisation kann sich eigentlich sehen lassen - auch wenn ganz zu Begin es merkwürdig ist da deutsche Stimmen zu hören .
Animation und Charakterdesign sind zwar keine Weltklasse aber absolut ausreichend. Da der Film durch die Verschmelzung und den Wechsel zwischen Realität und Traum nicht ganz so leicht zu verstehen ist empfiehlt sich "Paprika" nicht unbedingt für Kinder.

Fazit:
Intressanter Film über Träume - der aber nicht sehr einfach zu verstehen ist, dafür mit einem Klasse Soundtrack begeistert.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Son-chan#8
Anspruch:sehr viel
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:viel
verwirrung:viel
wie beschreibt man paprika am besten..
verwirrend,spannend,iwie schräg,einmalig, spitzenklasse!

Auch wen dieser Film furchtbar wirr ist und ihn wohl beim ersten schaun sicher niemand wirklich kapiert, finde ich ihn wahrhaft perfekt.
Von der Musik (welche mir ungemein gut gefällt) bis zu den zeichnungen ist eigentlich alles sehr gut gelungen.
Fazit: sollte man sich umbedingt ansehen
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Kuchiki-san#9
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:sehr viel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Etwas verwirrend..xD trozdem Genial!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: AnimeChris#10
Anspruch:sehr viel
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:viel
Erotik:wenig
vor INCEPTION war PAPRIKA

viele filmfans denken dass INCEPTION der erste tolle film war, der das thema traumreise, oder traum im traum als thema hatte doch wir animefans wissen, dass es bereits davor einen wirklich tollen film gab in dem traum und realtität verschmelzen.

von beginn an fesselt einen paprika mit einem unglaublich guten und inovative soundtrack, der einfach nur gute stimmung macht.

auch die animationen sind ein traum. sehr realistisch gezeichnet doch manchmal völlig überdreht zeigen sich die charaktäre des films. ein guter mix, der es nie langweilig werden lässt. bereits im vorspann merkt man auf was für einem hohen niveau hier gearbeitet wird und dass hier wirklich gezeigt wird, warum anime ein so tolles medium ist um fantastische welten zum leben zu erwecken.

doch langeweile kann bei der story überhaupt nicht aufkommen, denn das ganze bewegt sich auf einem psychologisch wertvollem niveau und erinnert an eigene alpträume, die jeder kennt. ins bodenlösestürzen, auf der stelle rennen... alles dabei.

die deutsche synchro hat mir stellenweise besser gefallen als die englische muss ich sagen, wobei auch diese nicht schlecht ist.

für mich einer der klassiker der letzten jahre, den man gesehen haben muss.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: ghostuser#11
Ein richtiger Klassiker. Hab den Film schon während seiner Erscheinungszeit mal auf dem Radar gehabt. Hab mich dem Streifen aber erst jetzt richtig gewidmet.
In anderen Foren polarisiert der Film ein wenig, was ich nicht gedacht hätte.
Ich habe mich mal an einem Feature auf Youtube versucht.

https://youtu.be/MzZtARubjJk
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 18
  • 88
  • 325
  • 773
  • 467
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.70 = 74%Toplist#1094

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!