Attack on Titan: Anime Movie (2014)

Gekijouban Shingeki no Kyojin / 劇場版 進撃の巨人

Rezensionen – Attack on Titan: Anime Movie

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Attack on Titan: Anime Movie“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: bun0815#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
*UPDATE*
Auch in diesen Kommentar gehe ich nicht auf den Inhalt ein. Ich werde mich vorerst auf den ersten Film, der die Folgen 1 bis 13 zusammen fasst, beschränken, da ich den zu diesen Zeitpunkt den zweiten Film noch nicht gesehen habe. Ich habe den Film während der Kaze Anime Night im Kino gesehwn.

Der Film wurde in deutscher Synchro gezeigt, was zu einigen Lachern im Kino führte, da die Synchro anmachen Stellen unfreiwillig komisch wirkte. Die Synchro ist ansich gut geworden und man kann sie sich anschauen, leider hat die Synchro noch immer keine so gute Qualität wie bei amerikanischen Produktionen.

Der Film war in den Kinos ab 12 Jahren freigegeben, obwohl die DVD und BluRay Variante ab 16 ist, die lässt darauf schließen, das an einigen Stellen Szenen geschnitten wurden. Es fliegen trotzdem noch Gliedmaßen und Blut umher und man sieht immer noch Menschen, die von Titanen gefressen werden.

Im Film kommt leider im Vergleich zur Serie nur merklich die beklemmende, erdrückende Stimmung rüber. Es sind aber dafür die Kämpfe deutlich hervorangender als in der Serie, was den Film sehenswert macht. Einige Szenen hatte ich anders in Errinnerung und beim erneuten nachschauen dieser Szenen in der Serie, war es nur eine Einbildung.

In der zwischen Zeit habe ich den zweiten Film gesehen, der die Episotden 14-25 zusammenfasst. Den zweiten Film habe ich mit japanischer Synchro gesehen, weswegen ich nicht zur deutschen sagen.

Diesmal war der Film ungeschnitten, viele obrige genannte Kritikpunkte bleiben bestehen. Eine zusätzliche Szene in dem zweiten Film zeigt beeindrucken, wie das 3D-Maneuver-Gear funktioniert. Die Kamera fahrt sowie das schnelle fortkommen mit dem Gear waren sehr beeindruckend und kam so in dem Anime nicht rüber. Die ganze Szene war sehr beeindruckend aber sehr kurz.

Ich kann diesen Film trotzdem allen Attack on Titan Fans empfehlen. Neulinge die Attack on Titan noch nicht kennen würde ich davon abraten, da in den beiden Filmen, das Storytelling sowie die Atmosphere, die Attack on Titan ausmachen kaum rüber kommen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 13
  • 62
  • 166
  • 84
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.75 = 75%Toplist#1003

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!