Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend (2015)

Saenai Heroine no Sodatekata / 冴えない彼女の育てかた

Kommentare – Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Evelyn#1
Sieht aufjedenfall schön gezeichnet aus, werd ich mir bestimmt ansehen wenns draußen ist. :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight#2
Saekano sieht auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Harem-Anime aus. Ein Otaku will ein Spiel kreieren und sammelt zu diesen Zweck die talentierten Mädchen um ihn herum, damit sie ihm helfen. Ein etwas ungewöhnlicheres Setting, scheint aber auf ein bekanntes Ergebnis herauszulaufen.
Positiv überrascht bin ich bis jetzt von der Qualität der Comedy, denn die Interaktionen zwischen den Charakteren an sich sind teilweise wirklich gut gemacht und auch Tomoya selbst, mit seiner kompletten Fixierung auf die Anime-Welt sorg für einige lustige Momente.
Was mich bis jetzt am meisten an Saekano stört, ist dass man nach 2 Episoden und diversen Andeutungen schon eine ziemlich genaue Vermutung zum Ende machen kann.
Spoiler
Es sieht bis jetzt ganz danach aus, als wird der Hauptfokus auf die Beziehung zwischen Tomoya und Megumi gelegt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MadScientist#3
Meiner Meinung nach ist es zwar interessant, dass diese Serie versucht, auch mal über das Harem Genre bzw. das typische Visual Novel herzuziehen, mit Kommentaren wie: "Das ist aber eine lahme Einleitung" usw. Aber dieses "usw." ist leider viel zu wenig enthalten. So wäre es mal an der Zeit, mit einem ähnlich lustigen und sarkastischen Charakter wie Tomoya OKAZAKI oder Kyon mit solchen Harem Anime den Boden aufzuwischen. Stattdessen bekommen wir nur eine zwar zugegeben etwas (aber ein sehr kleines etwas) bessere Standardkost, obwohl viele Momente gerade dazu einladen, sich darüber lustig zu machen.
Beitrag wurde zuletzt am 17.01.2015 21:12 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#4
Also ich muss sagen, dass der Anime mich gerade in der zweiten Episode positiv überrascht hat. Humor ist durchaus gegeben und die Charaktere sind sympathisch. Mir gefällt der Aufbau der Story recht gut und auch die Dialoge sind ziemlich interessant, zumindest teilweise. Am Anfang der ersten Episode dachte ich, bedingt durch die Dialoge, erst einmal, ich hätte den falschen Anime erwischt, das war recht amüsant zu sehen. Auf der technischen Seite gibt es ebenso nichts anzumerken, der Anime wartet mit guten Animationen und einem tollen Opening auf, auch wenn mein Urteil als Luna Haruna-Fanboy (die Interpretin des Songs) vielleicht nicht ganz objektiv ausfallen mag :D . Desweiteren haben mir die ganzen Anspielungen auf andere Serien gefallen, da wurde Liebe für das Detail bewiesen. Ich habe u.a. High School DxD, Oreimo, Amagi Brilliant Park sowie SAO wiedererkannt. Einem schön gefüllten Otakuzimmer wird so ja noch eine ganze Stufe mehr Authentizität verliehen.
Beitrag wurde zuletzt am 17.01.2015 22:16 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MadScientist#5
ja, dass stimmt schon. Aber wenn ich mal Eriri betrachte. Da kann mir keiner sagen, dass das irgend ein guter Charakter wäre, den man irgendwie ernst nehmen kann und genau in solchen Szenen (Episode 1 Gespräch bei den Schulspinden),  wo sie dann noch rot wird (und ich nur darauf warte, dass eine "schrecklich düstere" Hintergrundgeschichte auf uns wartet, in der unser Held mal wieder die Welt rettet) , da wünsche ich mir ein lustiges Kommentar des Protagonisten, der aufzeigt, wie dumm sie eigentlich ist. Weil mal ganz ehrlich, wer würde sich ernsthaft in den Protagonisten verlieben (ohne jetzt Vorurteile zu schüren, aber wenn man es realistisch betrachtet, würde kein Mädchen sich in einen verlieben, wenn man nur auf 2D Mädchen steht).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#6
Das ist natürlich richtig, ich habe mich ja auch auf den Anime im Allgemeinen zu beziehen versucht. Fest steht, dass wir es hier imo mit einem überdurchschnittlich guten Genrevertreter zu tun haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MadScientist#7
Ja klar, über "durchschnittlich", aber wo setzt du diesen Durchschnitt an. Bei dem Anime habe ich einfach gemerkt (und damit möchte ich nicht altklug rüberkommen oder andere als kindisch bezeichnen), dass ich auf solche 2815 Harem und am Ende passiert gar nichts, keine Bock mehr habe. Ich finde es einfach traurig, dass man so einen Anime als überdurchnittlich anerkennt, denn das sagt schon einiges über den Durchschnitt aus. Natürlich hat mir der Anime auch in manchen Momenten Spaß gemacht und sicher ist er auch besser, als andere Serien, aber dieser Anime hat mal wieder wohl das Problem, dass er sich nicht entscheiden kann.

Es gibt für mich nur zwei gute Möglichkeiten das Thema Liebe in einer Serie, die darauf fokusiert ist rüberzubringen.
Entweder als Entwicklung, wo beide sich ineinader verlieren und am Ende der Kuss kommt oder eben mal etwas neues probieren und schon ab Episode 3 eine feste Beziehung etablieren und diese dann bis zum Ende auch weiterzuführen. Diese berühmte Mitte, wo sich die meisten Light Novel Harem Animes in den letzten 3 Jahren so aufhalten ist die: "Alle lieben ihn, aber nichts passiert" Und dieses nichts passiert zieht sich über komplett die ganzen Episoden mit vielleicht einer Entscheidung am Ende, aber die reist es dann auch nicht mehr raus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight#8
Ich will jetzt keine große Diskussion oder sowas anzettlen, aber aus dein Beitrag lese ich heraus, dass du schilchtweg kein Fan des Harem Genre bist. Ein Harem Anime verhält sich nunmal anders als ein Romance Anime und das ist auch in Ordnung so. Jeder hat auch Genres denen er abgeneigt ist. Ich persönlich finde viele Vertreter dieses Genres die mir gefallen und Saekano ist meiner Meinung nach ein besonders guter davon. Es macht aber natürlich Sinn dass jemand der dem Harem-Genre generell nicht viel abgewinnen kann, diesen Anime nicht besonders toll finden wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Oh Reo#9
Es ist natürlich richtig, dass der Durchschnitt von Haremserien recht niedrig anzusetzen ist, diesem Umstand sollte sich aber wohl jeder, der sich auch nur halbwegs mit Anime beschäftigt hat, bewusst sein. Light Novels unterscheiden sich in ihrem Aufbau sowieso kaum, gerade deshalb sollte an solche Serien ja auch nicht unbedingt mit hohen Erwartungen herangegangen werden. Folglich hat die Serie mich positiv überrascht. Und falls dies nicht klar gewesen sein sollte: Ich bin definitiv niemand, der jede Ecchi-/Harem-Serie für gut befindet, wie durch meine Favoriten deutlich werden sollte, sind mir anspruchsvollere Werke, gerne auch etwas abseits des Mainstreams, viel lieber. Ich schaue trotzdem Ecchi, vielleicht weil ich gerne Pantsu sehe, ich weiß es nicht? Sofern man sich der Schwächen eines Genres bewusst und diese zu übersehen bereit ist, sollte da auch kein Problem bestehen.
Beitrag wurde zuletzt am 17.01.2015 22:50 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#10

Ich muss hier mal was fragen. Ich hatte mir eigentlich überlegt, die Serie nicht wöchentlich zu schauen, weil ich mir ein bisschen was erhofft habe. Ist es nun wirklich eher nicht ernstzunehmende Comedy bisher oder seht ihr schon richtig gute Romance-Ansätze? Sprich: Wäre es jetzt ein wirklich guter Vertreter, würde ich es lieber am Stück kucken, weil sich dann über die Episoden hinweg mal eine Emotionalität aufbauen kann (-> Toradora, oder für mich vor allem SnPnK). Was würdet ihr sagen?

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Oh Reo#11
Große Ansätze von Romantik waren bisher noch nicht zu sehen, um dich, was das angeht, enttäuschen zu müssen. Allerdings muss bedacht werden, dass die zweite Episode sowieso als Prolog angelegt wurde, so dass noch keine Charakterentwicklung zu vernehmen war.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mr-Banana#12
Was den Anime für mich vom häufig schnöden Rest abhebt ist weniger was er ist sondern wie er ist.
Es scheint halt der typische Schul-Comedy-Harem zu sein von dem man bei der Geschichte wohl nicht viel erwarten kann.
Aber was ich aus dem Bonus und der ersten Folge rauslese ist, dass er genau damit spielt und seine Comedy darauf aufbaut. Du hast alle deine typischen Harem Figuren wie die kühle Schönheit, die ruhige unnauffällige Nette, den Tsundere und den Otaku der im wahren Leben Null Schnitte bei eben diesen haben würde.
Und das der Anime genau damit zu spielen scheint ist dann doch eher erfrischend als zwanghaft zu versuchen eine Geschichte zu erzählen die nicht da ist.
Bleibt zu hoffen, dass er so weiter geht und nicht dann doch ab Folge 3-4 seinen orginellen Humor verliert und zu Einheitsbrei wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mr-Banana#13
Das entrückte/teilnahmslose Verhalten von Megumi ist wirklich sehr komisch.
Ein Anime wo ich tatsächlich kaum auf die nächste Folge warten kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#14
Bisher mein absolutes Highlight der Season. Übertrumpft die anderen Animes locker, vor allem mit den beiden tollen Charakteren Tomoya und Megumi.
(Death Parade schaue ich allerdings auch erst wenn es abgeschlossen ist.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#15
Bis jetzt eines meiner Highlights der aktuellen Anime Saison. Momentan lässt sich der Anime sogar problemlos auf Crunchyroll mit deutschen Untertiteln achten, was denke ich für viele jüngere Leute unabdingbar ist, da doch einiges an Wortwitzen und sarkastischen Einlagen auftaucht. Geboten wird Haremkost, welche mit sämtlichen Klisches spielt, jedoch aber aufgrund des "Herr Anständig" Hauptcharakters immer wieder witzig in Szene gesetzt wird. Der MC versucht inspiriert durch einen Encounter mit der "Hauptheldin" des Animes ein Dating Spiel zu entwickeln und sucht in seinem Otaku Freundeskreis (welcher natürlich nur aus Mädchen besteht) Scripter, Zeichner und Musiker zu finden um es zu verwirklichen.

Dabei gibt es natürlich allerlei Probleme, welche witzig und teils dramatisch in Szene gesetzt werden in dem immer wieder zwischen Spiel und "RL" Welt gewechselt wird. Sämtliche Charaktere sind mehr als und dies fast schon unverschämt sympatisch und sind quasi eine Fusion diverser Chars aus der Animewelt. So lassen sich zB Für Eriri offensichtliche Ähnlichkeiten zu Eri von School Rumbe und Kiririn aus OreImo feststellen und wohl diverse andere Chareigenschaften, wo ich den Anime noch nicht gesehen habe.

Besonders hervor sticht hier die "Hauptcharakterin, da sie unscheinbar, "langweilig(?)" und ruhig ist, aber insgeheim ziemlich sarkastisch, zynisch und witzig ist und im Verlaufe der Serie mehr aus sich rauskommt, wenn auch teils nur angedeutet (z.B.Gesichtsausdruck nach dem Einkaufscenter Date). Ich werde wohl nicht der einzige sein der von ihrem trockenen Humor begeistert ist.

Ich würde empfehlen die Serie mindestens bis Folge 2 (fängt bei 0 an) zu achten um für sich zu bestimmen, ob einem die Serie zusagt oder nicht. Anscheinend ist hier erstmal Schluss mit Folge 12. Bleibt zu hoffen, dass es eine 2. Season geben wird.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 42
  • 329
  • 799
  • 213
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.61 = 72%Toplist#1419

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!