Shigatsu wa Kimi no Uso: Sekunden in Moll (2014)

Shigatsu wa Kimi no Uso / 四月は君の嘘

Kommentare – Shigatsu wa Kimi no Uso: Sekunden in Moll

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Shigatsu wa Kimi no Uso: Sekunden in Moll“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Shigatsu wa Kimi no Uso: Sekunden in Moll“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Asane
Redakteur
#1
Für eine Rezension reicht's nicht, für einen Kommentar ist es fast zu viel. Aber egal...

Das Negative

Eins vorweg: es wird mehr geheult als im gesamten Clannad.

Hier stimmt aber auch garnix: Kouseis Mutter ist im Grunde eine Psychopathin, die in die Innere gehört, Modell Einkunstlaufmutter ("Aber ich habe es doch nur gut gemeint!" *schluchz*). Alle haben eine furchtbare Kindheit, oder doch wenigstens eine furchtbare Krankheit. Daraus wird Drama herausgepresst, dass es wehtut.

Und ja, Dinge wie Spielblockade mag es geben, aber nicht so, wie hier präsentiert. Und unter all den großen Lügen (嘘)geistert auch die ewig stereotype Ganbatte-live-Selbstreflektion durch die Serie, wo während des Auftritts dem Protagonisten unsägliche Dinge ins Hirn gelegt werden à la "Kann ich sie mit meiner Musik erreichen?"- Liebe Produzenten und Autoren, kein Mensch auf dieser Welt denkt sowas bei einem Auftritt, da ist man voll präsent im Hier und Jetzt, das gibt es nur in euren kranken Hirnen, und das wollt ihr eurem Publikum dann auch noch als Drama verkaufen!

Das Positive

Und das Schlimmste ist: es funktioniert! Unter diesem Aspekt ist dieser Anime ein Griff in die Kloschüssel, der - man muss es eingestehen - visuell sehr ansprechend verpackt ist (daher rührt wohl auch die allgemeine Begeisterung). Und Kouheis Spiel ist echt, nicht nur markiert, das sind genau die Tastenanschläge mit genau dem Fingersatz, wie man sie auch bei echten Pianisten sehen würde. Dafür einen dicken Stern extra. Und ein halber Stern für Kaori, die auf der Melodika die Fanfare aus "Das Schloss im Himmel" spielt und damit, wie Pazu im Miyazaki-Film, die Tauben anlockt.

Und denjenigen, der sich den deutschen Titel "Sekunden in Moll" ausgedacht hat, möge der Blitz beim Scheißen treffen.
    • ×0
    • ×0
    • ×5
    • ×1
    • ×0
    • ×1
Avatar: Kurumi_Chan#2
♥️💛😭 Uff, lang nicht mehr so viel Emotionen gehabt bei einem Anime😅 😭 Wer so was sucht, ist mit Your Lie In April gut bedient ✌😐

Also ein Sentimentales Drama ist es definitiv, so emotional und traurig, doch auf eine wunderschöne Art und Weise ♥ Ein derart bittersüßes Gefühl hatte ich auch bei Ano Hana gehabt ^^
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#3
Dieser Anime ist so schön wie er auch gleichzeitig grausam ist. Bildgewaltig und ein Musikalisches Highlight. Dabei schickt einen dieses Werk auf eine wunderschöne aber auch gleichzeitig sehr traurige und schmerzvolle Reise.
Missen möchte ich die Erfahrung ihn gesehen zu haben nicht. Aber noch einmal die ganzen Emotionen erleben wäre vermutlich auch zuviel.

Wer dazu bereit ist auf eine Emotionale Achterbahnfahrt geschickt zu werden dem kann man dieses Werk nur absolut empfehlen. Wer es jedoch nicht so sehr mit gefühlvoller schwerer Kost hat und auch einmal seinen Tränen freien Lauf lassen kann sollte ihn meiden.

A beauty in aprilWenn Musik Emotionen und Bilder schafft
Nightthe perfect duo
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: capitano#4
Der Anime ist für mich nicht nur großartig wegen der reinen Story, sondern weil er es zumindest bei mir schaffte, mich über das konsumieren hinaus sehr zu beschäftigen. Die Themen die in der Beziehung von Kousei und Karoi angeschnitten wurden haben mich kalt erwischt.
Wie bleibt man anderen Menschen in Erinnerung? Lässt man sich von Tiefschlägen niederraffen oder steht man wieder auf? Nutzt man die Chance, ist man ehrlich zu sich selbst oder wartet man wie Tsubaki bis es scheinbar zu spät ist? Bringt man anderen Menschen die Dankbarkeit entgegen, die sie verdient haben? Aber auch sowas wie Egoismus vs Altruismus in sozialen Beziehungen, wie es in der Szene auf dem Fahrrad in ep16 sehr gut dargestellt wurde.
"Ich konnte sie nicht fragen warum sie weint" ist hier ein Hinweis darauf, dass da mehr hinter steckt als schlichte Traurigkeit, dass es der letzte unbeschwerte Tag draußen war. Sie sich zurückgenommen hat ihm ihre Liebe zu gestehen, damit Kousei eben nicht wieder in ein Loch fällt wie zum Anfang der Story und sich das Geständnis für den Moment aufgehoben, als er bereit dafür war, leider erst nach ihrem Tod.
Kein Buch, keine Serie oder Film hat mich über mehrere Tage so aufgewühlt wie Your Lie in April. Natürlich reflektiert man auch so mal über diese Fragen, aber die Kombination aus der Story, der Erzählweise und den Charakteren hat bei mir einfach die richtigen Knöpfe gedrückt um sich nochmal eingehend damit zu auseinanderzusetzen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#5
Achtung Kommentar ist 1 bisschen fies
Ein 14-jähriger drückt Knöpfe in einer vorgegebenen Reihenfolge; erst sind die Leute nicht begeistert, wenn er nach einem inneren Monolog die Knöpfe minimal anders drückt aber schon. In der Vergangenheit wurde er von einer älteren Frau geschlagen, das soll einen dramatischen Effekt erzeugen; in der Gegenwart wird er von gleichaltrigen Frauen geschlagen, das soll einen humoristischen Effekt erzeugen. Zwischendurch unterhält er sich unnatürlich geschwollen mit seinen Altersgenossen und löffelt stark übersalzenen Drama-Brei. Erstaunlich, dass die Rosamunde-Pilcher-Fangemeinde auf aS es geschafft hat, diesen Kitsch in die Top 100 zu pushen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 29
  • 50
  • 244
  • 1.090
  • 1.893
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.25 = 85%Toplist#72

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!