Celestial Method (2014)

Sora no Method / 天体のメソッド

Rezensionen – Sora no Method

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Celestial Method“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Asaki
V.I.P.
#1
Sora no Method ist das erste Werk des neuen Studios 3Hz. Meine Erwartungen an diesen Anime, waren deswegen auch nicht realtiv hoch, weil ich mir denken konnte, was mich erwartet. Doch trotzdem hat mir die Serie sehr gefallen.

Was bei Sora no Method (SoraMeso) zu erwarten war, welche Richtung dieser Anime einschlagen wird und reiht sich somit eigentlich an typische Animes dieses Genres, jedoch besitzt Sorameso noch einen Touch Fantasy, der dem Anime noch ein bisschen mysteriöses auf den Weg gibt. An sich bietet SoraMeso so also nicht wirklich etwas neues, wir haben das typische Drama, dass teilweise sehr sentimental wirkt und die typischen Charaktere. Das einzige was SoraMeso dann aber wieder so schön und sehenswert macht, ist dann aber doch die Story, die wie ich finde etwas besonderes hat. Nicht nur, dass die Freundschaft der Charaktere stark auf die Probe gestellt wird, in dem sie sich erst total fremd sind, obwohl sie sich eigentlich kenen müssten. Sich aber dann doch irgendwie wieder nah kommen und durch verschiedene Probleme schlagen, die sie ganz allein einer Sache zu verdanken haben, nämlich Noel und ihrer Scheibe am Himmel. Auf diese Weise entwickelt sich die Serie natürlich zu einem alt bekannten Drama darüber wie wichtig es ist Freunde zu haben und sich gegenseitig zu Unterstützen. Jedoch weiß die Serie, dem Zuschauer zu gefallen, sei es nun durch die Story, die mit Drama und auch etwas Fantasy punkten kann oder auch durch seine Charaktere.
Sora no Method ist ein sehr schönes Werk, dass mit seiner Story und dem teilweise sentimentalem Drama zu überzeugen und gefallen weiß. Allgemein kann die Serie, aber mit ähnnlichen dieses Genres mithalten.

Von den Charakteren her ist SoraMeso auch nicht viel anders. Jedoch ist es anfangs ziemlich schwer zu glauben, dass sich die Charaktere nicht kennen, obwohl sie schon als Kinder zusammen waren. Dies wirkt einfach unrealistisch, klar mann muss eine Person nicht sofort wieder erkennen, aber sobald man dessen Namen hört, sollte man es schon realisieren. Nichts desto trotz sind Nonoka und ihre Freunde, aber sehr sympathisch und die Freundschaft der Charaktere steht hier deutlich im Vordergrund und es ist schön zu sehen, dass diese nicht sofort wieder unzertrennlich ist, sondern sie erst im Laufe der Zeit wieder entsteht.

Ebenso kann die Serie auch mit einem sehr schönen Soundtrack und klaren Animationen punkten.

Fazit: Sora no Method, das erste Werk des Studios 3Hz ist ein Sehenswertes Werk, zwar bietet es hinsichtlich der Story nicht mehr wie ähnliche Animes, aber wer leichte bis sentimentale Dramas mag der ist mit dieser Serie gut unterhalten.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Animes, die "Jugenddramen" sein wollen - den Begriff Drama sollte man hier aber nicht mit unbedingt mit dramatisch gleichsetzen - enttäuschen mich oft, weil sie viel zu dick auftragen und erzählerisch selten überzeugen können. Sora no Method hat mir aber deutlich besser gefallen.

Natürlich sieht man schon am Cover, dass die Serie sehr auf Niedlichkeit setzt und überzeichnet bzw. idealisiert ist sie auch. Trotzdem gelingt dem Anime etwas, an dem viele andere scheitern, nämlich eine vergleichsweise bodenständige Geschichte (trotz des Sci-Fi-Settings) zu erzählen, ohne dabei all zu theatralisch zu werden. Im Mittelpunkt steht die (wie gesagt idealisierte) Freundschaft der Gruppe - nicht mehr und nicht weniger. Ein Pluspunkt ist sicher auch, dass ich alle Charaktere sympathisch finde und Noel sogar tatsächlich mal niedlich ist. Normalerweise bin ich ja kein Fan von den überniedlichen Figuren, aber Noel ist eben keine sechszehnjährige Teenagerin, sondern wirklich ein kleines Kind, dem man abkauft, dass es sich kindlich verhält. Die Serie zeigt auch wieder, was für einen großen Unterschied es gleich macht, wenn die Heldin nicht nur passiv alles erträgt, sondern aktiv handelt. Nonoka versucht eigentlich immer, ihre Probleme selbst zu lösen. Kurzum ist Sora no Method zwar kein realitätsnaher Anime, aber zumindest einer, der die Schwächen der anderen ich nenne sie mal niedlichen Jugenddramen vermeidet.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: SabriSonne
Redakteur
#3
Endlich mal wieder ein richtig kleiner, süßer Anime!


zur Handlung
Wer sich die Zusammenfassung durchliest, von wegen "ufoähnlicher Scheibe am Himmel", der wird sich im ersten Moment nicht wirklich zum Anime hingezogen fühlen. Doch gerade diese kleine Tatsache hebt den Anime ab und macht ihn zu etwas ganz Besonderem.
Mittelpunkt der Handlung ist die Freundschaft von 5 jungen Menschen, die sich nach 7 Jahren wieder zusammenraufen. Trotz der idealisierten Darstellung funktioniert diese Thematik überraschend gut und wird glaubhaft umgesetzt. Dennoch hat diese Idee einen kleinen Haken: die Idee selbst! Man lässt Nonoka nach 7 Jahren wieder in ihrer Stadt auftauchen, und alle haben sie vergessen?! Gerade diese Unglaubhaftigkeit dieser Situation lässt das 1. von insgesamt 4 Dramen leider etwas in der Luft verpuffen. Und das ist wirklich schade, weil die Umsetzung und Dramatik sehr stark waren.
Auch das 2. Drama leidet noch etwas unter dem holprigen Anfang. Dennoch ist es thematisch besser und geht auch zufriedenstellend zu Ende. Absolute Highlights erwarten euch dann aber spätestens ab der Hälfte der Serie!

Die Idee mit der "ufoählichen Scheibe am Himmel" ist zwar mehr als unrealistisch, wird aber sinnvoll und passend eingeführt und in den Verlauf der Story gut eingearbeitet. Die Handlung ist stark auf die Wünsche der Protagonisten fixiert, die diese vor 7 Jahren geäußert und schon beinahe wieder vergessen hatten. Freundschaft zählt über alles, die Wünsche unterstreichen nur noch zusätzlich diese Thematik.

Insgesamt punktet Sora no Method mit einer grandiosen Darstellung, schönen Landschaften und einem wirklich gelungen Soundtrack, der viele dramatische Momente noch einmal besonders hervorhebt. Die kleinen Szenen aus der Vergangenheit sind toll eingearbeitet, zerstören den Fluss nicht und machen Lust auf mehr. Und nach dem leider sehr holprigen Anfang wird man dann auch belohnt.


zu den Charakteren
Sympathisch!
Es gibt kein Wort, dass die Charaktere besser beschreiben würde. Es gab wirklich niemanden, den ich nicht mochte. Sogar Noel, die mit ihrem überzeichneten niedlich-kindischen Charakter in anderen Formaten doch für nervige Seufzer sorgt. Aber hier fügt sie sich perfekt ins Bild ein, ist glaubwürdig und überzeugt durch gut gesetzte Emotionalität. Auch die anderen Charaktere zeigen ihre Emotionen, wenn sie der Zuschauer sehen will, und lassen sich nicht von einer Dramatikwelle davonspülen. Stattdessen nehmen sie ihr kommendes Glück selbst in die Hand, gehen aufeinander zu und werden schließlich mit tollen und emotionalen Momenten belohnt, die die Gruppe enger zusammenschweißen. Bei den Charakteren gibt es wirklich nichts meckern. Ich bin begeistert!


ein kleiner Vergleich: AnoHana
Für die, die AnoHana kennen!
"eine Gruppe an Freunden, die erst durch einen übernatürlichen Umstand wieder zusammenfindet."
Jaja, das kennen wir doch irgendwo her! Das Zauberwort heißt hier AnoHana und natürlich ist die Thematik ähnlich. Und natürlich ist AnoHana storytechnisch sicherer und kann somit langfristig überzeugen. Womit mich AnoHana jedoch überhaupt nicht abgeholt hat, waren die Charaktere, sodass mich eigentlich nur das Ende wirklich mitgerissen hat. Und jetzt liegt es an euch: bessere Umsetzung oder bessere Charaktere?! Ich habe mich ganz knapp für die besseren Charaktere entschieden...


Fazit
Ach kommt schon Leute! Klar kann man Sora no Method nicht mit solchen Größen wie Clannad oder AnoHana vergleichen, aber diese Platzierung hat der Anime wirklich nicht verdient!!
Ganz im Gegenteil: Sora no Method wird dich mitnehmen auf eine kleine, zwar etwas unrealistische, aber unglaublich schöne Reise, die für den Moment verzaubert und einen den wahren Wert von Freundschaft erkennen lässt! Irgendwie spürt man eine kleine Magie... zumindest habe ich sie gespürt... was ist mit euch?!

Beitrag wurde zuletzt am 16.10.2021 11:05 geändert.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Dreambird1973#4
Sora no Method ist ein Anime, der sehr auf Gefühle und Charactere eingeht und eine zwar nicht sonderlich innovative aber eben genauso gefühlvolle Story erzählt. Natürlich gibt es hier durchaus Schubladencharactere, aber nicht so das es gross stören würde. Was der Anime richtig macht ist eben genau das und es gelingt ihm auch, genau das so gut rüberzubringen, dass es den Zuschauer (zumindest mich) gerade im späteren Verlauf sehr berührt.

Sora no Method ist aber auch ein Anime, der durchaus ungewöhnlich mit bestimmten Characteren umgeht und sie keine gerade Entwicklung durchlaufen lässt, sondern sie stattdessen mehrmals wieder umdreht, so dass man als Zuschauer gerade deswegen extrem angepisst ist, was diese Charactere angeht.Ich persönlich würde das nun weder positiv noch negativ werten. Ich mag es zwar sehr mich über bestimmte Charactere sehr aufregen zu können, aber andererseits bin ich kein Fan von Rückwärtsentwicklung, die hier leider zu einem wenn auch kleinen Teil auf jeden Fall passiert.

Was die Entwicklung des Anime von Anfang bis Ende angeht, denke ich dass er in der Mitte doch ein wenig gestreckt wirkt, oder sagen wir noch etwas interessanter hätte gestaltet werden können, auch wenn ich gegen ruhigere Anime überhaupt nichts habe.

Was mich aber noch sehr gestört hat war, das sie die Finalfolge meiner Ansicht nach einfach so gut wie überhaupt nicht genutzt haben. Nach der mysteriösen Storywendung kurz vor dem Ende bleibt man dem Zuschauer in der Finalfolge einfach die Erklärungen komplett schuldig, obwohl man genug Zeit noch gehabt hätte dies zu tun. Ganz klarer Fall von Potentialverschwendung. Ich denke zwar, dass man vermutlich das ganze bewusst so gemacht hat, um den Zuschauer sich sein eigenes Bild machen zu lassen, weil der Anime ja ein Originalwerk ist, aber dennoch hat man meiner Ansicht nach das tolle Finale schon etwas beschädigt am Ende.

Schussendlch bleibt ein ziemlich guter Drama-Anime, der jedoch noch deutlich besser hätte werden können, hätte man die Folgen etwas besser genutzt und hätte am Ende nicht die Finalfolge so sträflich ungenutzt gelassen. Für Freunde von guten, ruhigen und gefühlvollen Drama-Anime aber auf jeden Fall eine Empfehlung.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 25
  • 130
  • 107
  • 30
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.18 = 64%Toplist#3781

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!