Initial D Final Stage (2014)

頭文字D Final Stage

Rezensionen – Initial D Final Stage

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Initial D Final Stage“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Kuro-Okami
V.I.P.
#1
Initial D geht in die letzte Runde und liefert mit dem Duell Shinji gegen Takumi nun also das letzte Rennen. Fängt die Serie auch sehr rasant an, indem man die Höhepunkte zwischen Houjou und Keisuke zusammenfasst, verliert sich die Serie schnell in alte Muster wieder. Oder anders gesagt, wer hier wirklich ein spannendes Rennen über die gesamten 4 Folgen erwartet, wird vllt enttäuscht werden. Es lässt sich im Grunde genommen sehr gut mit der 5. Staffel vergleichen. Es findet ein Rennen statt, doch schnell lenkt man das Hauptgeschehen auf Dialoge um. Man bekommt Informationen zum Fahrer, erhält haargenaue Details zu Manövern und jeder, der präsent ist am Seitenrand, darf seinen Senf zum Rennen geben. Das gibt den Charakteren vllt mehr Tiefe, schenkt der Serie aber auch viele Minuten des reinen Dialogs. Oder will man es anders formulieren... von den 4 Folgen wird effektiv eine Folge lang wirklich gefahren. Aber dennoch. Man schafft es durch ein gutes Zusammenspiel aus rasanten Kamerawechseln, passender Musik und spektakulären Manövern sehr schnell wieder Spannung aufzubauen. Dem ist es geschuldet, dass man immer wieder Gänsehaut bekommt und das Rennen insgesamt sehr gespannt verfolgt.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#2
Puh, glücklicherweise hochgehangelt. Die letzte Staffel hat ja mit einem Cliffhanger geendet.

»D« endet mit dieser letzten, der Final Stage. In vier Episoden erwartet den Zuseher ein einziges Rennen. (Warum hat man keinen Film daraus gemacht?!) Project D vs. Sidewinder. Oder aber auch: Takumi vs. Shinji Inui.

Der Hill Climb ist vorbei und Keisuke hat gegen Gou Houjou gewonnen. Die Fahrer sind auf einem Niveau, das durch alles Weltliche nicht erklärbar ist. Anscheinend haben sie während dem Rennen miteinander kommuniziert – vielleicht waren ihre Seelen verbunden, vielleicht passierte das sogar durch ihre Autos. Man weiß es nicht. Man weiß nur, dass die Fähigkeiten dieser Fahrer für Normalsterbliche nicht begreifbar und zu erfassen sind. Dennoch bleibt man – bis auf ein paar Illusionen – auch bei der letzten Staffel auf dem Boden und verschont den Zuseher mit Superkräften. So talentiert die Fahrer auch sein mögen, der Sieg hängt auch von Faktoren ab, auf welche die Fahrer nur wenig Einfluss haben, besonders wenn es um die Autos selbst geht. Das Mechanikerteam rund um Ryousuke Takahashi macht hervorragende Arbeit, um die bestmöglichen Einstellungen für die bevorstehenden Rennen zu finden. Doch manche Fahrzeuge eignen sich auf gewissen Strecken oder bei gewissen Bedingungen einfach besser als andere. Auch kommt es darauf an, ob man Up- oder Downhill fährt – oder eine Mischung aus beidem. Ein Begriff, der häufig fällt, ist »Tire Management«. Wie lange kann man fahren, bevor die Reifen spürbar an Grip verlieren? Der Fahrer hat nur bedingt Einfluss darauf. Durch seinen Fahrstil kann er etwas Druck von den Reifen nehmen, doch auch äußere Faktoren spielen eine Rolle: Wie schwer ist das Auto? Hat es einen Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb? Auf all diese Dinge wird geachtet. »Ganbare!« oder das Shounen-Jump-Motto »Friendship, Effort, Victory« alleine reicht nicht aus, um zu gewinnen.

Und wie sieht es nun mit den Autos der Fahrer aus? Es sind beides AE86er! Ein Battle Hachi-Roku vs. Hachi-Roku ist nichts Neues. Das gab es schon zwischen Takumi und Wataru Akiyama. Die Bedingungen sind nur etwas anders. Der AE86 von Takumi ist ein 3-Türer, wohingegen jener von Shinji ein 2-Türer ist – wie man hier unschwer erkennen kann. Beide Wagen haben ihre Vorzüge. So wird der 3-Türer bei gewöhnlichen Rennstrecken präferiert, während der 2-Türer bei Rallys punkten kann. In jenen Szenen, in denen die Kamera mal nicht die Autos verfolgt, bekommt man viele Informationen. Wer kann denn schon rund 100 Minuten zwei Autos beim Rennfahren zusehen?! (Ich guck euch an, Formel-1-Fans!)

Man sieht es bei »D« nicht häufig, doch für den allerletzten Showdown hat man Takumis Rivalen eine Vergangenheit spendiert. Takumi hat früh mit dem Auto fahren begonnen. Doch wenn man erfährt, wann Shinji begonnen hat, wird man dessen Mutter wohl für verantwortungslos oder gar verrückt halten. Es wird nicht nur genau erläutert, wie es dazu kam, dass Shinji ein so guter Fahrer wurde, sondern auch, welchen Fahrstil er benutzt. Shinji mag Takumi in manchen Dingen zwar ähneln, doch er ist keine verbesserte Version von ihm. Er ist kein Takumi 2.0. Er besitzt eine ganz eigene Persönlichkeit mit allen Stärken und Schwächen, die man so als Individuum besitzt. Die Vorzeichen, dass Takumi das Rennen gewinnen kann, stehen schlecht. Das verlangt natürlich das Drama. Ein schlechtes Omen folgt dem nächsten. Dem Zuseher wird suggeriert, dass Takumi nicht gewinnen kann. Der Rennfahrgott hat es so vorherbestimmt. Sollte er gewinnen, wäre die Freude dann natürlich umso schöner – für seine Freunde als auch für den Zuseher.

Zwischen der letzten Episode der Fifth Stage und der ersten Folge der Final Stage liegt ziemlich genau ein Jahr. Den Zuseher hat man ganz schön auf die Folter gespannt für dieses letzte Rennen. Technisch hat man in diesem Jahr keine sichtbaren Veränderungen vorgenommen. Und auch musikalisch gibt weiterhin die Band m.o.v.e mit ihrem Gute-Laune-Eurobeat den Ton an. Für das Ending der letzten Episode wurde das Opening der ersten Staffel verwendet, was dem Ganzen einen runden Abschluss verleiht. Ein geschickter move sozusagen. Wenn man die ersten Noten von »Rage Your Dream« vernimmt – und ich weiß ganz genau, dass jeder Zuseher das Lied wiedererkennt! –, darf man sich nicht schämen, sollten einem die Tränen kommen. Und wieder sind wir beim Thema: Dream.

Slaughtertrip, Rezension zu »Initial D First Stage« Handlung:
Autorennen
Bei »D« geht es um Autorennen – das ist die Handlung. »D« ist aber so viel mehr. Es ist eine Reise, auf der man so einiges trifft: lächerliches Charakterdesign, veraltete Computerspiel-Animationen und Eurobeat beispielsweise. All das klingt nicht besonders positiv, doch es gehört zum Charakteristischen dieses Animes, der einen über 87 Episoden lang zu packen vermag, einfach dazu – ungefähr so wie ein kleiner Schönheitsmakel bei seinem Liebsten. Und diesen beginnt man auch irgendwann zu lieben …
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 43
  • 122
  • 53
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.80 = 76%Toplist#875

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!