Ping Pong The Animation (2014)

ピンポン The Animation

Vorstellung: Ping Pong The Animation [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von Noa & Oh Dae-su
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!

Quote
"Bei diesem Wind hört man ja nichts."

Bei Ping Pong handelt es sich um die Adaption des gleichnamigen Manga von Taiyou Matsumoto unter der Regie von Masaaki Yuasa beim Studio Tatsunoko Production. Anders als man es von ein Sportanime erwarten würde, geht es hier nicht um das Erklimmen der Karriereleiter oder um Erfolge, sondern um den persönliche Werdegang der Sportler, ihre unterschiedlichen Herangehensweisen und auch Motivation.

BeschreibungDie beiden Kindheitsfreunde Tsukimoto und Hoshino spielen schon seit ihrer Grundschulzeit Tischtennis.
Tsukimoto, der brillentragende anscheinend emotionslose Typ, der von anderen nur als "Roboter" bezeichnet wird, spielt, um Zeit zu schinden. Hoshino, der leidenschaftliche charismatische "Held", der von Tsukimoto als Idol gesehen wird, spielt, weil er Ping Pong liebt und es hasst, zu verlieren.

Wie wird die kalte, grausame Welt des Sports diese zwei so unterschiedlichen Spieler begrüßen? Und was wird auf dem unvermeidlichen Treffen der beiden als Rivalen passieren?


Charaktere:

Im Vordergrund stehen die beiden Protagonisten Peco und Smile. Während Peco mit ein angeborenen Talent Tischtennis spielt und das Spiel über alles liebt, jedoch das Training schwänzt und kein Gegner ernst nimmt, ist Smile ein emotionsloser Mensch, der trotz ebenso großen Talent in Tischtennis nichts anderes als eine Zeitvertreibung sieht. Im Laufe der Handlung sollen die beiden aber über sich selbst wachsen und ihr Charakter entwickelt sich anhand der Erfahrung weiter.



Musik & Animation:

Wie für Masaaki Yuasa typisch, besitzt der Anime einen sehr eigenen, ungewöhnlichen Stil, der sich an dem des Manga orientiert. So wirken die Charaktere mitunter gar deformiert, ein Eingewöhnen sollte aber nicht lange andauern. Die Animationen sind stets flüssig und können besonders mit ausgeklügelten Wechseln der Perspektive und anderen Mitteln der Variation aufwarten. Häufig wird zudem Symbolik verwendet.


Musikalisch ist Großes geleistet worden. Kensuke Ushio hat einen bombastischen Soundtrack geschaffen, der den Anime treffend unterstützt. Das grandios inszenierte Opening ist unfassbar dynamisch und reißt einen förmlich mit, die beiden ruhigeren Endings lassen jede Episode sanft ausklingen.



Eigener Eindruck:


NoaMeinung

Als großer Fan von Yuasas Arbeit hatte ich mir damals Ping Pong nicht entgehen lassen. Wie es bei Yuasa nun einmal so ist, setzt er auf ein ungewöhnlichen Art Design und bricht mit gewöhnlichen Sehvermögen und erlaubt es mit den kruden Charakterdesign, die Emotionen der Akteure besser darzustellen.




Oh Dae-suMeinung

Treffen zwei der kreativsten Köpfe der gesamten Industrie, Masaaki Yuasa und Taiyou Matsumoto, aufeinander, so ist das Ergebnis vor allem eines: Anders. Als Verehrer Yuasas und Ganbatte-Fan genoss Ping Pong The Animation bereits seit der Ankündigung mein Interesse und ich bin nicht enttäuscht worden. Yuasa hat ein kleines Meisterwerk geschaffen, welches besonders durch seine Charaktere zu überzeugen weiß.




Empfehlung:


Da die Werke von Yuasa stets anders sind und kaum mit anderen Werken vergleichbar sind, möchten wir euch hier nicht nur ein anderes Werk von diesen Ausnahmeregisseur empfehlen, sondern auch zugleich ein anderes animiertes Werk von Mangaka Taiyou Matsumoto und die Live-Action Adaption von Ping Pong.




"The thing is, talent isn't something that only goes to those who want it."






Und nun seid ihr wieder dran!


Schreibt, ob ihr an Ping Pong interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
    • ×2
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#2
Ich hatte Anfangs keine so wirklich großen Erwartungen und auch war das Thema "Ping Pong" ja nicht so der Brenner. Aber mir hat der Anime mega gefallen. War alles 'n bisschen komisch zu Anfang, weil doch sehr eigen. Doch schon direkt nach der ersten Folge hinterließ der Anime einen echt geilen Eindruck und ich habe mich über jede andere Folge gefreut und war traurig, als es vorbei war.

Den Anime würde ich jedem anderen auch ohne zögern weiterempfehlen. Ein wirklich gutes Werk.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#3
Yuasas Arbeit ist übrigens bereits durch zwei andere AdW gewürdigt worden: The Tatami Galaxy und Kaiba.
Beitrag wurde zuletzt am 25.01.2016 17:21 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#4
Hervorragende Serie. Yuasa hat es einfach drauf, auch in einem simplen Setting eine erfrischende Geschichte mit viel Elan zu erzählen. Die letzte Folge gehört zu meinen Lieblings-Anime-Episoden überhaupt. Eines der besten Beispiele dafür, dass eine Serie gar nichts großartiges erzählen muss, wenn sie großartig erzählt wird. Klare Empfehlung!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#5
Der Anime ist an mir total vorbei gegangen, hab mal davon gehört, aber nicht weiter beachtet. Werde ich mir demnächst vielleicht mal anschauen, wenn ich die Zeit finde. 

Ansonsten danke für den AdW, ist gut geworden. 
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#6
Ich habe „Ping Pong The Animation“ heute zu Ende gesehen und muss sagen das es nach einiger Zeit mal wieder ein Anime war der mir wirklich gut gefallen hat. Ähnlich „The Tatami Galaxy“ war ich zu Anfang etwas skeptisch ob das Ganze funktioniert, dabei wurde ich aber abermals positiv überrascht wie gut es funktioniert.

„Kaiba“ habe ich mir bereits vorgemerkt um die AdW Serie abzuschließen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 7
  • 47
  • 196
  • 110
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.87 = 77%Toplist#672

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!