Hi Score Girl (2018)

ハイスコアガール

Informationen

  • Anime: Hi Score Girl
    © 押切蓮介/SQUARE ENIX・ハイスコアガール製作委員会
    • Japanisch Hi Score Girl
      ハイスコアガール
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.07.2018 ‑ 29.09.2018
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Rensuke OSHIKIRI (Original Work), Yoshiki YAMAKAWA (Direction), Youko SHIMOMURA (Music)
    • Englisch Hi Score Girl
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.12.2018
      Publisher: Netflix, Inc.
    • Deutsch Hi Score Girl
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.12.2018
      Publisher: Netflix, Inc.
    • Synonyme: High Score Girl

Beschreibung

Man schreibt das Jahr 1991 und für den Sechstklässler Haruo Yaguchi besteht das Leben nur aus Videospielen. Er ist weder beliebt in der Schule noch sieht er gut aus, ist witzig oder auch nur freundlich. Das Einzige, das für ihn spricht, ist, dass er gut im Videospielen ist. Eines Tages spielt er in der lokalen Spielhalle gegen Akira Oono, eine Mitschülerin, die nicht nur beliebt, klug, schön und reich ist, sondern ihn nun auch noch gnadenlos in »Street Fighter II« vernichtet. Nicht nur verliert er hier 30-mal hintereinander gegen sie, sie schlägt ihn auch noch in jedem anderen Spiel. Zu allem Überfluss wird er sie auch nicht mehr los, denn sie folgt ihm daraufhin jeden Tag nach der Schule von Spielhalle zu Spielhalle. Dadurch beginnt mit der Zeit ein seltsames Band der Freundschaft zwischen diesem ungleichen Paar zu entstehen.
The year is 1991, and for sixth-grader Haruo Yaguchi, life consists only of video games. He is neither popular at school nor good-looking, funny or even friendly. The only thing going for him is that he is good at video games. One day, he plays in the local arcade against Akira Oono, a fellow student who is not only popular, smart, beautiful and rich but also destroys him mercilessly in “Street Fighter II”. Not only does he lose to her 30 times in a row, but she also beats him in every other game. To make matters worse, he can’t get rid of her because she follows him from arcade to arcade every day after school. Thus, over time, a strange bond of friendship begins to form between this unequal pair.
Nous sommes en 1991, et pour Yaguchi Haruo, élève de sixième, la vie se résume à des jeux vidéo. Il n’est pas populaire à l’école, ni beau, ni drôle, ni même sympathique. Le seul avantage qu’il a, c’est qu’il est bon aux jeux vidéo. Un jour, à la salle d’arcade locale, il joue contre Ono Akira, une camarade de classe qui est non seulement populaire, intelligente, belle et riche, mais qui le détruit impitoyablement dans Street Fighter II. Il perd non seulement contre elle 30 fois d’affilée, mais elle le bat dans tous les autres matchs. Pour ne rien arranger, il n’arrive pas à s’en débarrasser et elle le suit de salle en salle tous les jours après l’école. En conséquent, au fil du temps, un étrange lien d’amitié commence à se former entre cette paire improbable.
Corre l’anno 1991 e per lo studente del sesto anno Yaguchi Haruo la vita è fatta solo di videogiochi. Nè è popolare a scuola nè è un bel ragazzo, non è neanche spiritoso, tantomeno gentile. L’unica cosa ha da presentare è la sua bravura nei videogiochi. Un giorno gioca, nella sala giochi locale, contro Ono Akira, una compagna di scuola, che non solo è molto popolare, intelligente, bella e ricca, ma lo batte senza pietà in Street Fighter II. Non sol0 perde una trentina di volte, ma perde contro di lei anche in qualsiasi altro gioco. Come se non bastasse non riesce più a scollarsela di dosso, lei lo segue tutti i giorni dopo la scuola da sala a sala ed è così che comincia a nascere uno strano legame di amicizia tra questa strana coppia.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (40 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Lpark
V.I.P.
#1
Zum Retro-Gaming habe ich zumindest einen kleinen Bezug. Als Kind hab ich öfter auf der Super Nintendo meines Bruders gezockt. Besonders mochte ich Super Mario World und Donkey Kong Country. Tatsächlich hab ich sogar mal zwei, drei Jahre E-Sports-Luft geschnuppert, indem ich für ein Team Hearthstone gespielt habe und da mal #1 der europäischen Monats-Rangliste erklettert habe. Darum dachte ich, dass ich mit dem Thema von High Score Girl etwas anfangen könnte, was sich aber als falsch entpuppte. Leider bietet der Anime keinen Querschnitt der Gaming-Szene, sondern fokussiert sich fast ausschließlich auf Fighting-Games, was überhaupt nicht mein Genre ist. Für mich wäre es interessanter gewesen, verschiedene Facetten des Retro-Gamings besser beleuchtet zu sehen.

Natürlich ist bei Anime das zugrundeliegende Thema aber nur eine Sache. Es gibt genügend Titel, die einen fesseln, obwohl das Thema einen eigentlich nicht juckt. Zum Beispiel im Sports-Genre. Damit High Score Girl sich in die Riege dieser Serien einreihen könnte, müsste seine Romanze sehr überzeugen. Denn es besteht nur aus den zwei Komponenten des Retro-Gamings und der Romanze. Aber was das angeht, bleiben die Gefühle schlussendlich nur lauwarm. Zwar ist der romantische Teil der Handlung nicht komlett schlecht und bietet vielleicht sogar mehr Entwicklungen als andere Titel, aber die Figuren überzeugen mich nicht. Der Hauptcharakter Haruo definiert sich rein über seine Gaming-Leidenschaft. Er redet kaum von etwas anderem, sodass es schwer fällt zu verstehen, warum überhaupt eins der Mädels auf ihn stehen sollte. Seine Herzdame Akira teilt seine Passion und ist in ihrem Verhalten recht knuffig. Leider aber wurde die fragwürdige Wahl getroffen, sie kein Wort sprechen zu lassen, was es erheblich erschwert, der Beziehung Tiefe zu verleihen. Für mich ist das eine faule Entscheidung, die der Knackpunkt dafür ist, dass das Potential der Romanze nicht ausgeschöpft werden kann, obwohl die grundlegenden Dynamiken in den Beziehungen eigentlich ziemlich gut sind.

Die CG-Animationen tragen noch einen kleinen Teil dazu bei, dass es nicht gerade sehr gefühlvoll werden kann, da die Gesichtsausdrücke eben sehr hölzern sind und die Emotionen nicht so gut transportiert werden. Tatsächlich ist diese Animationstechnik hier aber sonst ziemlich gut aufgehoben und stört abgesehen von wenigen Momenten kaum. Alles in Allem sollte man Hi Score Girl letztlich nur eine Chance geben, wenn man eine große Affinität zu Retro-Fighting-Games hat. Die nehmen einen extrem großen Teil der Serie ein und werden bei Leuten, die solche Spiele gezockt haben, bestimmt gut Nostalgie auslösen. Die mittelprächtige Romanze allein ist nicht Grund genug, um Hi Score Girl unabhängig vom Interesse an Fighting-Games zu empfehlen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Medusalix#1
Unterschätze romantische Komödie. Ich bin kein Freund der langen Worte, deswegen fasse ich mich auch kurz.
Ich fand die Figuren gerade weil sie nicht so auf hochglanz und Doppel D BH authentischer. Das Setup mit dem Gaming hat mich stark in die Zeit zurückversetzt, ich war nur unwesentlich älter als Street Fighter 2 erschienen ist und habe es auch gespielt.
Eine erneut toll umgesetzte Geschichte von J.C. Staff, die Geschichte und der Verzicht auf Ecci Elemente hat es für mich umso besser gemacht. Auch die Entwicklung der Characktere finde ich gut gelungen.
Auf jeden Fall ist es eine sehr tolle Geschichte und starke Charaktere. Alleine das Hidaka nicht als Hauptpersohn aufgeführt wird ärgert mich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TexoStudios#2
Hier zu gibt es einen ganz klaren Punkt den man erwähnen muss: Hi score Girl wird möglicher weiße auf den ersten Blick unterschätzt! Die Animationen sind 3D und dazu noch extra hässlich. Manche Personen sind sogar unerträglich. Außerdem bekommt man bei Netflix öfters den Trailer abgespielt und wer den gesehen hat, kann ja nur denken, dass das hier nichts wird. Trotzdem habe ich mit 4,5 Sternen bewertet. Warum wohl? Nun ja, wie immer, gewöhnt man sich irgendwann an die Animationen. Ganz ehrlich: mir kam es sogar so vor als würden sie immer besser werden. Doch der einzig wahre Grund ist alles andere. Gebt der ersten Folge einfach eine Chance und dann könnt ihr selbst weiter entscheiden. Auf weiteres will ich nicht eingehen. Denn das hier sollte man mit einem guten Gefühl und ohne zu viele Vorkenntnisse Starten.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 23
  • 110
  • 315
  • 141
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.74 = 75%Toplist#1017

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!