Real Bout High School (2001)

Samurai Girl Real Bout High School / Samurai Girl リアルバウトハイスクール

Rezensionen – Samurai Girl Real Bout High School

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Real Bout High School“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: DeBaer#1
Man nehme ein bisschen Fanservice und vermische es mit etwas Fantasy + nett gemeinten Fights und heraus kommt Real Bout Highschool dein durchschnittlicher Animepausenfüller der weder mit origineller Story noch mit Charakterdeepness glänzen kann und dennoch hier und da seine unterhaltsamen Momente hat.

Animation

Die Animationen sind gelungen und besonders die vielen Fights können sich für damalige Verhältnisse sehen lassen. Die Bewegungen sind die meiste Zeit sehr flüssig und es kommen nur wenige Cuts und Stillframe zum Einsatz. Das Charakterdesign ist ebenfalls ansprechend ausgefallen.

Sound

Opening und Ending sind gute Songs auch wenn sie nicht lange im Ohr haften bleiben. An die BGM habe ich kaum irgendwelche Erinnerung. Sie dümpelt unauffällig aber nicht nervig im Hintergrund.

Story

Die Story ist nichts besonderes: Auf der einen Seite prügelt sich der Hauptcharakter mit seinen Kontrahenten und auf der anderen bekommt sie die Aufgabe auferlegt irgendeinen Dämon zu besiegen. Diese 2 Handlungsstränge springen während dem Verlauf der 13 Epsioden vor und zurück. Manchmal werden sie auch total ignoriert und ein paar lahme Fillerepisoden, gespickt mit Fanservice, sind das Resultat. Spannung ist hier absolute Fehlanzeige.

Charaktere

Es gibt Charaktere die mir einigermaßen sympathisch waren (zB Shizuma) aber alles in allem ist der komplette Cast nichts weiter als eine Ansammlung von langweiligen Pappkameraden ohne Tiefe und Entwicklung.

Wert

Einmaliges Anschauen reicht mir hier völlig. Realbout Highschool hat, wie gesagt, ab und zu ganz unterhaltsame Momente dank einer handvoll netten Fights und stellenweise netter Comedy geht aber insgesamt an zu transparenten Charakteren und Plot zu Grunde.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: b-s-v#2
Anspruch:3
Action:6
Humor:5
Optik:5
Sound:4
Laaaaaaaame! Filler sind ja bei so kurzen Serien leider nichts neues mehr, aber mit Recaps von einer halben Stunde hatte ich es bisher noch nie zu tun. Da die Zielgruppe zu Real Bout High School produktionsseitig also offensichtlich für dumm erachtet wird, verwundert es nur wenig, dass die Serie in der Gesamtheit mehr als mager ausfällt.


Schulalltag trifft hier auf Martial Arts, Comedy und ausgesprochen dämliche Fantasyelemente. Zu Beginn mag man das noch relativ amüsant finden, doch spätestens ab der Hälfte wird dieser Anime zu einem Fest des Schwachsinns, der Vorhersehbarkeit und der Langeweile. Mittelmäßige Witze werden abgelöst von Slapstick unterster Schublade und zu allem Überfluss versucht man auch noch auf klägliche Weise soetwas wie Romantik mit einzubinden, was aufgrund der flachen Charaktere natürlich nur schief gehen kann. Ein Flop auf ganzer Linie, worüber auch der sich häufende Fanservice nicht hinwegtäuschen kann. Eine Angabe des Inhaltes erspare ich mir an dieser Stelle, da es davon nicht viel zu berichten gibt. Halten wir einfach fest, dass wir es hier mit einer unterdurchschnittlichen Shounen Story zu tun haben, deren Figuren ebenso wie die lahme Hintergrundgeschichte nichts zu bieten haben.

Leider präsentiert sich RBHS bei den technischen Aspekten ähnlich schwach: Die monotonen Hintergründe mit ihren Speedlines und allem was dazu gehört sind eine absolute Frechheit, die Flüssigkeit der Animation wird mit Ausnahme der Kämpfe größtenteils auf Sparflamme gefahren und von den häufigen Schwankungen bei Charakterdesign und Detailgrat will ich gar nicht erst anfangen. Eine Fülle an Standbildern und schwachen SD-Szenen gibt es ebenfalls. Mal wieder eine GONZO Arbeit, die kaputt geknausert wurde und weiß Gott nicht im Stile der besseren Werke aus diesem Hause.

Zudem muss man sich leider auch damit abfinden, dass der zugehörige Soundtrack mehr als mager daher kommt und mit seinen sporadischen Einsätzen nicht grade dazu beiträgt, hier eine ordentliche Atmosphäre aufzubauen. Weder bei Action- noch bei Dramenparts passen Bild und Ton gut zusammen und obwohl es Stücke verschiedenster Art in dieser Serie gibt, sind diese grauenhaft simpel produziert. Die englische Synchro verursacht desweiteren Ohrenschmerzen und sogar die japanischen Sprecher haben manchmal ihre Probleme mit dem Wörtchen 'synchron', was aber teilweise auch an der schlechten graphischen Umsetzung der Mundbewegungen liegen mag.

Fazit:
Guckt Ikkitousen, guckt Tenjou Tenge, guckt irgendeine andere Highschoolklopperei als diese. Es gibt etliche bessere Anime mit diesem Setting, also tut euch diesen Schund bitte nicht an.
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 17
  • 46
  • 38
  • 13
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.36 = 47%Toplist#9741

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!