Berserk (1997)

Kenpuu Denki Berserk / 剣風伝奇ベルセルク

Kommentare – Berserk

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Berserk“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Berserk“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Phesta#1
Die Serie hätte interresanter sein können. Besonders das Ende, was wieder einmal abgeschnitten ist, frustriert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Wetter#2
Beserk...ja ein Prachtexemplar einer "Mittelalter" Geschichte gepaart in eine Fantasywelt wo es noch echte Monster und so gibt...
wobei diese Monster in der Serie nur selten auftauchen btw. nur ganz am Schluss.
Ansonsten gehts hauptächlich um fette, blutige Schlachten mit feinen Schachzügen von Griffith und natürlich tolle einzelne Charaktere.
1% abzug gabs halt wegen dem extremen Cliffhänger am Ende. Man kann sich natürlich dann den Manga antuen...aber ich will dazu lieber ne Animefortzetzung.
Der Grafikstill kann von mir aus behalten werden. Trotz seines "Alters" war er realistisch und echt und nichtmit irgendwelchen Effekten a la Appleseed 2004 versehen.

Ein Fantasyspektakel der Extraklasse.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Hepatitis#3
Nette Fantasyserie. Kann man sich durchaus anschauen. Bietet allerdings nicht wirklich etwas besonderes und von den Animationen her könnte er auch aus den 80ern stammen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: SonKun#4
Obwohl es ein gute Umsetzung des Manga ist, erreicht er dessen Qualität zu keiner Zeit.

Der Manga hat mehr Tiefgang und die Zeichnungen Kentaro Miuras stehen für mich außer Konkurrenz.

Schön finde ich den Soundtrack der die bedrückende Atmophäre dieser Welt gut untermalt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: HoD#5
einfach hamma die serie sehr spannend und animiert geradedazu sich den Manga noch zu holn um zu erfahren wies denn weitergeht!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Haro#6
Berserk ist nach wie vor einer der besten Animes, und man kann wircklich nur jedem es ans Herz legen :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Kentarou#7
ich habe schon verdammt viele Animes gesehen... viele gute aber auch reichlich schlechtere... und Berserk ist einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste... Ich hab den Fehler gemacht und mir zuerst den Anime angeschaut bevor ich nich informiert hab, und als dann die 25 Folge zu Ende war konnt ichs nicht glauben... wo war der rest geblieben??? Dann erst hab ich mich informiert und gemerkt das er mittendrin bzw. am anfang der Geschicht einfach mal eben so aufhört und nicht mehr weiter verfilmt wurde... das stimmte mich zwar traurig doch ändert dies nichts an meiner Bewertung... der Anime hat alles was ein guter Anime braucht...(z.B Spannung, Action, Handlung, Romantik, Geheimnisse...) die Idee selbst, einen Anime zu erschaffen der so düster und voller Geheimnisse ist, hat mich am meisten überzeugt. An dieses Format kommt nicht mehr sehr viel von dem was ich gesehen hab dran...

PS: weil ich es nicht erwarten konnte, ob denn auch irgendwann mal der rest verfilmt werden wird, hab ich mir erstmal den Manga zugelegt, welchen ich euch auch wärmstens empfehlen möchte... aber bitte, wenn dann nur die Erstauflage, die MAX-Auflage kommt qualitativ nicht an die Erstauflage ran.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Piet#8
Zwar etwas in die Jahre gekommen, lässt sich aber trotzdem heute noch sehr gut anschauen.

Der Manga bleibt natürlich unerreicht, aber durch den Anime bekommt man die gewisse Kentaro Miura/Susumu Hirasawa Mischung, die es voll in sich hat. Die Musik ist einfach ein Meisterwerk!

So traurig die Geschichte auch ist, es gab noch keinen Anime, der mich nach dem schauen noch so lange beschäftigt hat wie Berserk.

Wer diesen Klassiker verpasst haben sollte, müsste sich eigentlich nochmal reinhängen und den Anime nachholen.

Was ich besonders mag, ist der europa-mittelalter Stil. Miura hat da eine 'schöne' Welt geschaffen, die einen mit Alpträumen straft ;-)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Bombentyp2000#9
Leider hat das Ende sehr enttäuscht. Hätte sonst locker ne 10 sein können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: Akira#10
Tolle Serie wenn man den Manga nicht kennt...
Denn im gegensatz zum Manga suckt die Serie total
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Kassim#11
Berserk ist ein für mich ein sehr gutes Fantasyanime. Tolle Charaktere, Story, Atmosphere und Zeichnungen.
Nur das Ende ist sowas von sinnlos, dass es mir glatt die Sprache verschlagen hat. Schade, denn bis auf die letzten Folgen war Berserk richig gut!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: DerScharfrichter#12
Der beste Anime denn es gibt ! Ein wahres Meisterwerk der dunklen Seite der Welt . Nur zu empfählen für alle die auf Action und eine bißchen skurielere Story stehen . Hoffe das es noch eine 2 Staffel gibt . Man sollte den Anime nicht anschauen wenn man die Mangas nicht zur Hand hat , kleiner Tip ! Wegen dem Ende
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: s1mpLe#13
Auf Anraten dieser Seite habe ich mir also einmal Berserk gegeben. Vertraut mit dem Genre durch einige vergleichbare Animes alá Record of Lodoss War hatte ich also schon eine bestimmte Erwartung, die es zu Erfuellen galt.

Anfangs war ich etwas enttäuscht durch den komischen Story Verlauf (Episode 1/2), weshalb ich Wikipedia zu Rate zog, um einen Kurzen Ueberblick zu gewinnen, wo denn der Anime genau einsetzt.
Nachdem dies klargestellt war, folgte direkt die naechste Ernuechterung: Der Zeichenstiel und die Animationen schienen tatsächlich etwas in die jahre gekommen zu sein. Kein guter Start fuer Berserk also.
Ich ließ mich von dem aber nicht niederschlagen und schaute fleißig weiter, ohne zu merken wie sehr mich die Serie eigentlich in ihren Bann zog. Was mich begeisterte waren nicht die Spannung, waren nicht die Kaempfe und auch nicht die Schlachten. Es waren einzig und allein die unglaulich authentische und charismatische "Kerngruppe" des "Band of the Hawk" - allen voran unser Protagonist und unser Antagonist.

Ich möchte hier jetzt nicht weiter draufeingehen, prinzipiell hat DerBaer schon ziemlich alles zur Charakter Bindung gesagt, jedoch sei auch von meiner Seite jedem Anime Fan, ach jedem Film - Fan:
Eine solche Fuelle an toll durchgebrachter Symbolik und eine solche tiefe an moralischen Disputen zwischen so wenigen Leuten muss man ersteinmal finden. Die Story ist klasse verwebt, alles laeuft auf ein Ziel hin:
Was ist mir mein Leben wert? Sind es die Leute um mich rum oder ist es mein Traum, den es zu erfuellen gilt?

Klasse Anime, mit einem Ende, das Unter-Niveau bleibt, jedoch mit geneugend Hintergrundkenntnissen immernoch begeistern kann.

Ahja eins noch: Bitte gebt euch die englische Fassung. Tolle Synchron Stimmen wissen neben dem ohnehin tollen Soundtrack eure Ohren zu verzaubern!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Kentaro#14
Dieser Anime findet viel zu früh sein Ende. Er hört da auf wo der Manga anfängt sozusagen. Die Zeichnungen simd trotz des Alters sehr gut und Action gibst im überschuss. 85%
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Kruemel89#15
leider ein sehr abruptes Ende, da der Anime schon nach dem 13 Buch aufhört... jeden den die Story interessiert empfehle ich den Manga zu lesen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 19
  • 76
  • 212
  • 765
  • 866
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.99 = 80%Toplist#365

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!