Berserk (1997)

Kenpuu Denki Berserk / 剣風伝奇ベルセルク

Kommentare – Berserk

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Berserk“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Berserk“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: b-s-v#16
So, mittlerweile weiß ich wieder worum's ging und das ist auch schnell zusammengefasst:



"Berserk" erzählt in einem mittelalterlichen Setting die Geschichte des Kriegers Gatts, der als junger Mann den Söldner-Anführer Griffith trifft und sich nach anfänglichen Machtkämpfen dessen Truppe anschließt und zu seinem loyalsten Gefolgsmann und einem schier unbesiegbaren Schwertkämpfer wird. Griffith für seinen Teil ist ein verschlagener Schönling, dessen Gier nach Macht und Einfluss, ebenso wie seine strategische Brillanz ihres gleichen sucht.

Es folgen massenhaft blutige Schlachten, Verschwörungen, Auftragsmorde, Intrigen und ein Pakt mit dem Teufel. Hauptmotive der Serie sind Freundschaft, Loyalität, Hass und Intriganz. Für meinen Geschmack leider überhaupt nicht das Richtige und aufgrund der faden Vortragsweise und unsympathischen Charaktere insgesamt nicht wirklich spannend.

Die Animation kommt aus dem Hause Oriental Light and Magic, das bislang keine wirklichen Meilensteine fabriziert hat und auch Berserk stellt keine Ausnahme zu dieser Regel dar. Für 1998 nicht mehr als unauffälliger Durchschnitt.

Fazit:
Ich kann den Hype um diese Serie leider nicht verstehen und habe mich bei der Lektüre ziemlich gelangweilt, da weder Kämpfe noch Story sonderlich interessant waren. Kann man sich zwar mal angucken, wenn man zu viel Zeit hat, dazu gäbe es meiner Meinung nach aber durchaus bessere Alternativen.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: pepperbreath#17
Dieser Anime ist eine vorbildliche Serie für Splatteranimes, es ist gefüllt mit Spannung und Action. Die Geschichte hat Sinn und die Handlungen sind erkennbar.
Die Charakter haben alle ihre eigene Vorstellungen und Ansichten, was sie tun wollen.
Die Zeichnungen sind auch schön und nicht deformiert.
Die Umgebung passt und man merkt auch, dass sich man für Details Mühe gegeben hat. Vorallem was den Gewohnheiten der damaligen Zeitspanne (Mittelalter) angeht.
Der Schluss ist halt ein bisschen nervend aber das nur vielleicht weil man sich lieber den Manga kaufen soll ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Guraffenguru#18
Ich hätte nicht gedacht das mich ein etwas älterer Anime so fesseln und faszinieren würde :) Jedenfalls is der Anime meinens erachtens echt ein kleines Meisterwerk. Der schwachpunkt an dem Anime is wie schon erwähnt das Ende.. Ein schlechteres Ende in einem Anime hab ich bisher noch net gesehen :/
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Saphier#19
Boa... was für ein Anime... bin ganz verwirrt...

Nun ich kann mich den Meisten Lesern Anschließen, die den Anime gesehen hatten und eine Menge vom Manga gehalten haben. Den Anime muss ich leider mit 50% bewerten, da dieser zwar gut gestartet ist, mich förmlich in den Bann riss, mich das Ende aber gnadenlos enttäuschte. Ich bin froh, dass es anisearch gibt, denn hier habe ich zum ersten mal erfahren, dass der Anime nur eine Umsetzung der ersten 13 Kapitel des Mangas ist.
Achtung Spoiler: Das ende enttäuscht, da es apprupt und völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Es werden immer wieder andeutungen gemacht, dass Monster existieren. Aber es wird nirgends näher darauf eingegangen.
Es bleiben einfach viel zu viele Fragen offen. Was wird aus dem Helden? Nun das weiß man zwar, wenn man die erste Folge gesehen hat aber dennoch irgend wie Fad.
Ich werde mich jetzt auf den Manga stürzen und mal schauen wie es dort weiter geht :)

So an sich ist Berserk echt gut.
Atmosphere, Mittelalter Fantasy, Charaktäre sher schön gestaltet und entwickeln sich im laufe der Serie, Musik, naja geht so, und die Graphik könnte besser sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Gespar#20
Schon ein bischen in die Jahre gekommen, aber sehr gute Thematik die zum Ende überraschend umschlägt (..schönen ..häääääääää?!?-Effekt). Der Zeichenstil kommt sehr Erwachsen rüber was auch vieleicht daran liegt das er old school ist. Ein must seen der Animes ..kann ihn nur weiter empfehlen! ...schade das dies nur die Vorgeschichte ist und erst in den Mangas richtig ab geht!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Shizzl0R#21
Auch wenn mir jetzt viele widersprechen werden, ich halte BerserK für einen der fesselnsten Animes. Er ist auch extrem gewaltätig und deshalb nix für Kinder!!!

Ich behaupte das auch, obwohl ich den Manga gelesen habe. Es ist ja kein Geheimnis mehr, das in den Animes nicht alles 1:1 vom Manga übernommen werden muss.

Ich habe Berserk zuerst als Anime gesehen, bevor ich den Manga gelesen habe und das war auch genau die richtige Entscheidung. Wenn man zuerst den Manga liest, ist man sicherlich stellenweise entäuscht. Aber gerade weil der Anime einen zwingt den Manga zu lesen ist es für mich ein Meilenstein!!!



Die erste Episode fängt schon mitten im Geschehen an und man ist noch Ahnunglos womit man es zu tun bekommt. Erst die 3. Episode bringt etwas Licht ins Dunkel und dann geht es auch Schlag auf Schlag zum eigentlichen Geschehen hin.
Ein Einzelkämpfer (Guts) schliesst sich einer Söldnertruppe an, weil deren Anführer ( Griffith) ihn besiegt hat. Fortan kämpft er an dessen Seit mit der widerspennstigen Kjaskar.
Durch Mord und Gemetzel entsteht ein Bündnis welches im späteren Verlauf aufs Tiefste zerrissen wird.
Man leidet mit den Charakteren und kann sich dem auch nicht entziehen (wird im Manga noch anspruchsvoller) da einem das Herz blutet wenn der gebrochene Griffith seine Gefährten den Dämonen opfert um als Monster wieder empor zu steigen.
Das Ende des Animes kann man nicht als solches Vergleichen (ähnlich wie bei Gantz), deshalb rate ich dringend sich den Manga direkt gleich mit zu besorgen.
Ich sehe Anime und Manga als Ganzes und deshalb ist es für mich ein Meilenstein im Reich der Animes!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Rounin#22
Ich fand den Anime ein wenig zu Eindimensional. Wenn man den Anime zusammenfasst kommt ja schon fast nur heraus: Guts schlägt zu.

Am Anfang dachte ich dass die Geschichte evtl. noch ganz interessant werden könnte, höfische Intrigen, mysteriöse Elemente, Söldnerleben und sogar eine kleine Romanze. Und dann nunja irgendwie hab ich mich beim schauen gefühlt as hätte man Rambo ins Mittelalterformat gepresst.

100 vs Guts auf freiem Feld und er gewinnt obwohl er von Bogenschüzen mehrfach getroffen wird, mehrere Schwertwunden abbekommt und seinen Schwertarm nicht mehr gebrauchen kann.


Noch schlimmer, es wird sich nicht einmal die Mühe gemacht die eigene Story plausiblel zu halten:

Wie schafft ein Schläger wie Guts es aus einer Hölle zu entkommen, wo er weder magisches Talent hat, noch gut Freund mit den dort herrschenden Demonen ist (und bei seinem charmanten Charakter und seinem Willen sich bei ihnen zu Bedanken...)?

Sein Ersatzarm ist gefüllt mit Schießpulver+ Munition, er kann aber mit der Hand ein Schwert greifen und führen (Mittelalter!!!)?

Fazit:
Nur für Leute die auf Schwertaction + Gekröse stehen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Sephi#23
Soeben zu Ende geschaut. Ich staunte nicht schlecht über diesen Anime. Gute Action, Story ebenfalls in Ordnung. Die Chars wissen zu gefallen und man weiss bis zum schluss nicht so wirklich, wer nun eigentlich böse und wer nun die guten sind, sowas gefällt!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Kakashilover#24
Ich sage es mal kurz und knapp, Berserk ist einfach grandios.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: KuroiKira#25
Anspruch:8
Action:10
Humor:2
Spannung:9
Erotik:7
Berserk ist ein herausragender Anime, nach dem die erste Folge eigentlich für mich sinnlos war..da ich den Manga nicht kannte gings darauf richtig gut los.
Grifith verfolgt seinen Traum ohne Rücksicht auf Verluste und jeder Depp folgt ihm..außer einer Guts, er lebt seinen eigenen Traum und doch hat Grifith ihn zum Schluss in seinen Traum mit reingezogen.
Für mich seid langen mal wieder ein schöner blutiger Actionreicher Anime.
Paar Mängel..das Opening und Ending hat mir nicht gefallen und der Schluss war auch..naja...ich hab sirgendwie erwartet das in Guts noch irgendwas schläft ...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: ChernobylShadow#26
Ich würde Berserk sofort 9.9 geben, jedoch ist es eine frechheit einen solchen kliffhänger am ende zu haben, daher ist der anime zwar sehnswert, aber nicht die zeit wert die man dafür opfert, in dem sinne finger weg o.O
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: Sylphan#27
Der Manga ist so mit das genialste was ich jemals gelesen habe bzw. noch immer lesen, da er ja noch nicht abgeschlossen ist.
Den Anime allerdings fand ich nicht so überzeugend, da er nur die Saga der Falken erzählt, teile aus der Story entfernt wurden und die Gewaltdarstellung ein ganzes Stück nach unten geschraubt wurde (das mag manchen recht sein, mir als Splatterfan allerdings nicht). Außerdem endet der Anime ja doch arg offen. Wer Berserk wirklich interessant findet, der sollte sich die Mangareihe zulegen, die hat meiner Meinung nach einiges mehr zu bieten als er Anime.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: crono68#28
Berserk ist ein Anime der seinesgleichen sucht und in meinen Augen noch nicht gefunden hat.Die Action die Guts abliefert ist mitreißend. Die Geschichte um Griffith ist gut verpackt, die eingeflochtene Liebesgeschichte mit Kjaskar ist himmlisch und das Ende reißt einem das Herz raus. Was will man mehr? Ok vielleicht wissen wie es weiter geht aber damit kann der Anime nicht aufwarten. Der Manga geht bis jetzt ungefähr 3-mal so lang wie der Anime und ist allen Punkten detailreicher, obwohl selbst der Manga noch immer nicht abgeschlossen ist nach etlichen Jahren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Netghost#29
Nur der Manga ist besser.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×25
Avatar: Dervanon#30
Anspruch:5
Action:8
Humor:3
Spannung:8
Erotik:5
Berserk zählt zu meinen Lieblingsanimes. Das mittelalterliche Setting und die offene Darstellung von Gewalt haben mir besonders gefallen wie auch die Entwicklung der Charactäre. Das Design der Figuren und Szenerie waren mal erfrischend anders, auch wenn Standbilder und etwas einfacher dargestellte Actionszenen ein bisschen enttäuschten. Das Ende gefiel mir allerdings überhaupt nicht, nicht nur weil es ein offenes ende war, nein auch weil es meiner Meinung nach garnicht zu dem bisherigen Verlauf des Animes passte und zu plötzlich kam. Allerdings hat Berserk mich auf der Suche nach ähnlichen Animes auf Claymore gebracht, der durch fast jeden Punkt mich sogar noch mehr überzeugen konnte als Berserk, und dafür werde ich Berserk ewig dankbar sein.
Wer ähnliche Animes wie Berserk und Claymore kennt mich bitte anschreiben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 19
  • 76
  • 212
  • 765
  • 866
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.99 = 80%Toplist#365

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!