Mushi-Shi (2005)

Mushishi / 蟲師

Kommentare – Mushi-Shi

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Mushi-Shi“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Mushi-Shi“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Sunny-Berry#31
Ich wollte mal einen ruhigen Anime sehen, der etwas mit der Natur zu tun hat. Als ich auf Mushishi gestoßen bin, wusste ich, dass ich genau das gefunden hatte, wonach ich gesucht habe. Es ist ein großartiger Anime, der wunderbare Geschichten über die japanische Natur und Geisterwelt erzählt.
Machmal ist eine Geschichte sehr schön und berührend, manchmal aber auch sehr traurig. Die Hauptperson mag ich auch sehr gerne und die Musik ist sehr passend. Wenn man das Opening sieht, weiß man direkt, mit was für einer Serie man es hier zu tun hat, da auch dieses sehr gut passt. Ich habe eigentlich nichts zu bemäkeln, daher 5 Sterne!

Wer also mal abschalten will und Entspannung sucht, der ist bei Mushishi genau richtig :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: capitano#32
In Mushishi verfolgen wir die Reise von Ginko, welcher sich mit den Auswirkungen der "Mushi" auseinandersetzt, welche das Leben der Menschen mit denen sie in Kontakt kommen drastisch ändern.
Im "Mushi of the Week"-Stil treffen wir in jeder Folge auf einen neuen Patienten auf den Ginko einwirkt, dabei heilt er diesen oder schwächt die Auswirkungen der Mushi ab. Die Veränderungen & Heilungen sind meist nichts wo man für sich selbst eine Lehre draus ziehen könnte, statt Drama und Bodenständigkeit stehen Fantasyelemente im Vordergrund.
Viel Potential im Dramabereich verschenkt, aber können die Mushi überzeugen? Diese haben je nach Art unterschiedliche Auswirkungen und weitestgehend eigenständige Regeln, welche die Serie umfangreich erklärt. Da die Art des Mushi mit jeder Episode wechselt und der Anime strengstens episodisch ist, wird nicht auf den bereits gewonnenen Erkenntnissen aufgebaut. Failure by Design: Durch diese Zusammenhanglosigkeit bildet sich kein überzeugendes Universum oder Konzept aus, in das man mit jeder weiteren Folge tiefer eintauchen würde.
Worin resultiert das alles? Man kann nicht mitfühlen, man kann nicht mitfiebern, man kann nicht mitdenken. Die Serie taugt nur zum stumpfen runterkonsumieren, ohne Dramatik oder Kohärenz flimmern die 26 Folgen über den Bildschirm. Ginko, bitte vertreibe das Langeweile-Mushi!
Dazu passend erzeugen die eintönige Umgebung und Musik zwar in den ersten Momenten einen leichten Zauber, aber können nur schwer über 26 Episoden Inhaltsleere hinwegtäuschen.
Vorteil an dem Aufbau der Serie ist jedoch, dass wenn der Funke nach den ersten Folgen nicht überspringt man diese auch abbrechen kann ohne eine sich kontinuierlich aufbauende Geschichte zu verpassen. Schaut rein und entscheidet selbst! Mein Tipp: Statt diesem Anime würde ich euch "Kino's Reise" aus 2003 ans Herz legen, der zeigt wie gut ein episodischer Reise-Anime funktionieren kann.
Beitrag wurde zuletzt am 13.02.2022 16:09 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 31
  • 87
  • 215
  • 804
  • 1.502
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.16 = 83%Toplist#128

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!