Mushi-Shi (2005)

Mushishi / 蟲師

Kommentare – Mushi-Shi

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Mushi-Shi“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Mushi-Shi“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Taxy#1
Einfach genial. Episodenhafte Geschichten, die trotz der Kürze von 25 Minuten eine unglaubliche Dramatik aufbauen können. Wunderschöne, mysteriöse Musik und teils herrliche Bilderpracht sorgen für eine wirklich einzigartige Atmosphäre. Wer glaubte, dass ein Anime Humor, Action und Ecchi enthalten muss, um zu gefallen, wird hier eines besseren belehrt. Faszination pur!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: XZS#2
Eine äußerst interssante Serie. Selbst für Kenner anspruchsvoll, möchte ich behaupten. Wunderbar ruhig. Auf jeden Fall ein Anime für alle Liebhaber der Natur, oder für die, die einmal einen Anime ohne Action sehen wollen. Jeden Tag kann man diese Serie wirklich nicht schauen, aber in schöner Regelmäßigkeit macht sie sich ganz gut. Allein Ginkos Charakter ist einzigartig und genauso ist es die Idee von Wesen, die "nicht Tier, nicht Pflanze" sind und praktisch die Essenz der Lebenskraft darstellen.
Für Actionbedürftige also absolut ungeeignet, für alle, die sich darauf einlassen, mitreißende Geschichten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Es ist zwar Schade, dass es keine durchgehende Story gibt, dafür sind die Kurzgeschichten (eine pro Folge) sehr gut erzählt.
Obwohl fast alle Personen nur 1mal vorkommen, leidet man richtig mit den Menschen, die Probleme mit den Mushis haben.
Schön finde ich vor allem, dass nicht jede Kurzgeschichte mit einem Happyend endet, sondern eher der Realität entspricht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Wetter#4
Eine einzigartige Serie über "Mushishi", "Mushi's", Ginko und seinen Abenteuern in Japan.

Eine sehr naturbezogene Serie, mit wunderschöner ruhiger japanischer Hintergrundmusik und exelenter Landschaftsgestaltung.

Nur bei den Menschlichen Figuren und Gesichtern, leistete sich die Serie die "Faulheit", ab einer bestimmten Entfernung nur ein Gesicht ohne Nase/Mund und Ohren zu zeigen, während das Gesicht am Nächsten wiederum vollständig dargestellt wird *G*.

Zudem wiederholen sich oft gleiche Figuren in den einigen Folgen. Da diese aber nur Nebencharaktere sind, fällt das nicht so negativ ins Gesicht ;).

Zudem gibst in dieser Serie kein echten roten Faden. Es wird von Episode zu Episode eine Geschichte mit den Mushishi Ginko erzählt. Allerdings hängen manche Folgen miteinander zusammen. Eben weil Ginko sie durch seine Reise durchs Land wiederbegegnet. Außerdem sind die einzelnen Episoden so faszinierend und mit offenen Mund zu bestaunen, das dieses fehlen des roten Fadens nicht weiter schlimm ist.

Ich hoffe sehr, das es dazu eine 2. Staffel gibt. Verdient hätte es die Serie und zu Ende sind Ginkos Abenteuer noch lange nicht.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: lyukyui#5
Mushishi ist ein sehr angenehm zu schauender Anime.
Es gibt keine zu komplexen oder verstrickten Probleme, die nicht noch in der gleichen Episode aufgeklärt werden.

Mushishi vermittelt eine vollkommene Ruhe, was im krassen gegensatz zu vielen anderen Actiongeladenen oder von komplizierten Verbindungen zwischen Charas geprägten Animes.

Dieser Anime ist ein absolutes Muss für alle, die einen sehr spirituellen und ruhigen Anime sehen wollen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: StefSan#6
Eines meiner schönsten Animes die ich habe, wo man Dinge über das Leben erfährt, wie es ist mit bestimmten "Krankheiten" oder Vorfällen zu Leben und man diese evtl. ändern kann. Sehr schön inszeniert alles und gibt ein paar wichtige Einblicke in der japanischen Kultur wieder, wie ich empfinde.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Mugen15#7
ich stehe zwar auf action anime und auf ballerei aber als ich gehört habe das mushishi auszeichnungen bekam machte es mich neugierig wie dieser anime wohl sein könnte...ich wusste das es viele naturaufnahmen gibt und das es ein anime zu erspannung sein sollte aber dieser anime hat mich gar nicht insperiert weiter zu schauen es fehlte halt irgendwie etwas....ihr denkt vllt ich hab nen hänger es ist aber nun mal so das ich mit diesem anime nix anfangen kann...!^^
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×24
Avatar: Klotzkopf#8
Ich hab mich von den Lobreden hier hinreißen lassen und gab Mushishi eine Chance. Ich muss zugeben, dass es mich an so manchem Abend gut unterhalten hat aber mehr auch nicht. Sicherlich ist Mushishi sehr starke Geschmackssache, aber das mit diesen ganzen komischen Mushi die da erscheinen war mir einfach zu abgefahren und manchmal sogar etwas langweilig. Was mich auch sehr stark aufgefallen ist, das die Charaktere die niemals in zwei Folgen auftauchen, teils sehr gleich aussehen. Der Typ in Folge 19 hätte auch genausogut der aus Folge 10,5 oder welcher auch immer sein können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Akira#9
Mushishi ist das was ich unter einem Meisterwerk verstehe dafür gleich einmal 100%.
Da die Idee so ja auch noch nicht dagewessen dieser Anime ist aus meiner sicht her sowas wie ein esoterischer Krimi
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: XSaschaX#10
Ein Meisterwerk!


Wer glaubt hier Blut finden zu können liegt hier völlig falsch, auch Gewalt wird man hier kaum finden, trotzdem rate ich es jedem sich einmal ein paar Folgen anzusehen
Mushishi ist wunderbar entspannend und ruhig

In jeder Folge ein neuer Fall, ein neues Mushi

Die Musik passt super zu diesem Meisterwerk und auch die Animationen sind klasse
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Phatne#11
Ein angenehm ruhiger Anime ohne Action und übertriebene Gefühle. Er ist schwer im Ganzen zu bewerten, da es keine durchgehende Geschichte gibt und die Einzelepisoden sowohl in Bezug auf Originalität als auch erzähltechnische Ausführung von unterschiedlicher Qualität sind. Es fehlt leider auch an der Charakterentwicklung der einzigen in jeder Folge vorkommenden Person, sodass ich mir die Frage stelle, warum man nicht überhaupt völlig voneinander gelöste Episoden entworfen hat, was in diesem Setting bei etwas anderer Akzentuierung mancher Geschichten relativ leicht möglich gewesen wäre.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: wesker#12
ist eine andere art anime mit der ich leider nix wirklich anfangen kann. die erste episode fand ich sehr gut aber danach hat der anime abgebaut. in episode 12 bin ich dann nachmittags eingepennt =).
nach nen kaffee hab ich weiter geguckt aber irgendwie war für mich die luft raus. wär fan von ruhigen animes ist hätte hier was zum gucken
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: animus
Admin
#13
Mushi-shi ist ein spiritueller Anime, der mich sehr beeindruckt hat. Selten habe ich einen so positiv nachhaltenden Eindruck. Zwar bin ich generell eher ein Freund ruhigerer Anime, doch der Episodenhafte Aufbau schreckte mich zunächst schon ab.


Meiner Meinung nach ist trotzdem, oder gerade deshalb, eine starke Spannung in fast jeden Episoden enthalten. Ginko ist als Hauptfigur wunderbar gelungen: Ein ruhiger, nachdenklicher Charakter, der mal nicht die Fähigkeit besitzt, das unmögliche möglich zu machen und daher sehr menschlich erscheint. Der Soundtrack passt sich perfekt an das mystische Ambiente an, das englische Opening passt einfach zum Flair der Serie und lädt schon mal zum Träumen ein~

Die Animationen sind zwar eher durchschnittlich und kaum hervorstechend, das Auge liegt meistens aber sowieso auf den Naturaufnahmen- die sind nämlich wunderschön und selten so pittoresk vorzufinden. Nicht jede Folge endet mit einem Happy End und hat daher des Öfteren Stoff zum Nachdenken geboten. Mushishi ist für mich zwar kein "perfekter" Anime, jedoch nahe daran und wirklich allen zu empfehlen, die mal eine Serie abseits der ganzen Hypes und Endlosanime beginnen möchten und auf tiefgründige Kost stehen. Für alle, denen eine gut durchdachte Story wichtiger ist als eine abgeschlossene, möchte ich diesen Anime wärmstens empfehlen. Ich hoffe auf weitere Episoden :)
    • ×62
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: alex89#14
ich schliesse mich den anderen an, dies ist ein sehr schöner anime. sehr friedlich und auf die natur bezogen. das ist der ruhigste den ich kenne. die landscheften sind einfach herrlich geworden. die story hat nicht wirklich einen roten pfaden, aber einige episoden greifen auf vorherige zurück. hoffendlich gibts irgendwann ne 2. staffel, da man die geschichte noch ein ganzes stück fortsetzen könnte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Aliji#15
ahh ich fass es einfach nicht, das ist schon wieder so ein mystischer " Japankultur "- Anime. Ich muss zugeben ,er ist wie die anderen schon sagten sehr ruhig und gut gezeichnet, aber auch EXTREAM verwirrend . Ich verstehe ihn nicht o.0 was sollte denn das ganze Geisterzeug?
Ich erkenne da keinen Zusammenhang von den Handlungen des Hautcharakters und was der genau da will o.0.

Da ich grad nur bei der ersten Folge bin ,weiß ich nich ob ich ihn verstehen werde, aber wie es grad aussieht ist es zu hoch für mich lol
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 31
  • 87
  • 215
  • 804
  • 1.502
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.16 = 83%Toplist#128

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!