Gatchaman Crowds Insight (2015)

ガッチャマンクラウズ インサイト

Episode 8 – Gatchaman Crowds Insight

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Gatchaman Crowds Insight“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 8?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: クロキュー#1
Endlich wird schon mal der Anfang meines Traumes erfüllt. Diese neuen Monster, die aufgetaucht sind, verhalten sich vorerst freundlich und wollen mit allen anderen Eins werden. Rui hat sich dem scheinbar hingegeben und sich nun selbst als "Affe" deklariert, schlechte Entwicklung, aber war zu erwarten. Es gab auch Rind zwischen Tsubasa und Hajime-chan. Tsubasa wollte einfach nichts begreifen, nicht einmal, dass alle nicht Eins werden können, was man schon am Beispiel sieht, dass Tsubasa und Hajime verschiedene Auffassungen haben, Katze-san hatte sich auch gemeldet und die neuen Monster und Tsubasa ordentlich beleidigt, hat mir gefallen. Tsubasa glaubt nun zu wissen, warum Hajime Konflikte mögen würde, was ja nicht zutrifft, da sie eh auf was Anders hinaus will.

Es zeigte sich aber auch schnell, dass nicht jeder von den Monstern angetan war und man sie verstieß, und alle, die kein rotes Gutelaune Dingens aufm Kopf hatten, werden jetzt von den Monster angegriffen, um "Eins" zu werden, das ist am Ende der Folge passiert. Mich erfreut es, dass Tsubasa schon bald ihren Fehler bemerken muss, oder die alte bleibt wirklich so fanatisch dämlich, dass ihr das egal ist, und sie alle auslöschen will, die nicht "Eins" werden wollen. Wie schon öfters in anderen Beiträgen erwähnt: Ich hasse diese dämliche Schnöpfe, und wünsche ihr alles Leid, was sie bekommen kann für ihre naiven und bekloppten Gedanken.
Beitrag wurde zuletzt am 30.08.2015 17:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#2
Um mal ein wenig Diskussion in die Bude zu bringen, hier schreibt ja eh keine Socke, daher komm ich mal mit deepen shit an. ^^

Kann Spoiler zu vorherigen Folgen haben, also nur gucken, wenn man aufm Stand von Folge 8 ist.
An sich ist dies aber mehr eine Art Diskussionsanfang mit kaum Spoilern, die soo wichtig wären.


Interessant wird der Anime, wenn man sich überlegt, was da eigentlich passiert und beschrieben wird. Die Leute sind durch Gel-chan nun soweit dazu verkommen, dass sie nur noch ihm die Entscheidung überlassen, früher hatten viel mehr bei Wahlen partizipiert. Das macht es auch interessant, was der VAPE-Type sagte mit den "Affen". Niemand entscheidet mehr für sich selbst und lässt sich von anderen regieren und bekommt zu sagen, was gut und schlecht ist. Ein Paradebeispiel für Diktaturen oder Regierungen, die ihre eigene Definition von Moral anbringen wollen. Auch der Teil, der schon von Anfang an als komisch zu bewerten ist. Gel-chan wollte die ganze Zeit wissen, was andere denken und sich danach richten, was man vielleicht übertrieben gesagt auch als Überwachungsmodell einstufen könnte. Des Weiteren, was wir auch am Ende gesehen haben, ist das Modell von "Wer sich nicht dem System anpasst, wird ausradiert" zu sehen, was auch wieder ein tolles Beispiel für Diktaturen ist, aber sich nicht nur darauf beschränkt. Dies passiert natürlich auch in Demokratien, wo man anderen Leuten zu sehr auf die Füße tritt (gibt gute Beispiel auch hier in DE). Und auch wird im Anime ja die Individualität angesprochen. Mit dem ganzen Ding von "Wir müssen alle Eins werden". Mit solchen Vorstellungen geht komplett Individualität des Menschen verloren, und in solch einem System wird niemand glücklich, nur zu willenlosen Affen, was dann die Frage aufwirft, wozu muss man dann noch Leben usw.
Auf dieser Ebene finde ich das ganze ziemlich interessant, da sich viele Sachen wirklich auch auf die heutige, politische Situationen in den Ländern der Welt übertragen lässt. Keine Ahnung, inwieweit das gewollt ist und ob man sich zu viel Gedanken deswegen macht, aber es bleibt interessant, wenn man es so auffasst. ^^

Und das ist genau der Punkt, den Tsubasa mit ihrem beschränkten Weltbild nicht begreifen kann/will. Sie sagte ja schon die ganze Zeit, sie verstehe den komplizierten Kram nicht. Dass ihr nicht bewusst ist, was sie und Gel-chan für einen Schaden anrichten, macht das ganze noch viel schlimmer. Im Grunde will Tsubasa eine Diktatur aufbauen mit Gedankenüberwachung durch Gel-chan, in der jedem die Individualität angesprochen wird, in dem Glauben, dass dies 1. eine Wirklichkeit werden kann und 2. dass dadurch nie wieder Konflikte entstehen werden etc. pp.
Aber genau das ist ein fatales Denken. Man wird es nie schaffen, allen Menschen die Individualität auszutreiben, und es wird dadurch immer Leute geben, die sich dem nicht anpassen werden. Nun kennt so ein System nur das Mittel, die Leute aus dem Weg zu schaffen, entweder durch Lager, wo Leute dazu konditioniert werden, das System zu akzeptieren oder schlicht durch Mord. Es wird auch Angst für andere schüren, die nicht "Eins" werden wollen, aber ebenso nicht ein solches Schicksal erleiden wollen.

Darüberhinaus bringt ein solches System die Menschheit nicht voran, ohne Diskussion und Meinungsaustausch, kann es keine Entwicklung geben. Es kommt eher zur Stagnation, oder sogar einem Rückschritt Richtung Steinzeit. Wie aber schon erwähnt, ist all das das Problem von Tsubasa. Sie glaubt mit ihrer naiven Idee, die Welt zu verbessern, begreift mit ihrem Hirn aber nicht, was für einen Schaden sie in Wirklichkeit anrichtet. Außerdem, das muss man nun auch sagen, beschränkt sich das ganze doch bisher nur auf Japan. Wie will sie es denn je schaffen, alle anderen Länder auf der Welt dazu zu bewegen? Fanatisch, utopische Ideen von einem Kleinkind sind das.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 61
  • 70
  • 13
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.25 = 65%Toplist#3434

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!