Mazinkaiser (2001)

マジンカイザー

Informationen

Beschreibung

Nach einer gewaltigen Schlacht gegen Dr. Hell und dessen Schergen ist das Mazinger Team am Ende. Der Super-Robot Mazinger Z wurde gestohlen und befindet sich nun in den Händen von Dr. Hell. Der Einzige, der ihn noch aufhalten könnte, ist der Pilot von Mazinger Z namens Kouji Kabuto. Doch seit der letzten Schlacht gilt dieser als vermisst …
After a massive battle against Dr Hell and his henchmen, the Mazinger Team is finished. The super-robot Mazinger Z has been stolen and is now in the hands of Dr Hell. The only one who could still stop him was the pilot of Mazinger Z named Kouji Kabuto. But he has been missing since the last battle …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mazinkaiser“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Mazinkaiser“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (70 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Mazinkaiser“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Kamen Rider W#1
Super Robots gibt es wie Sand am Meer, und, bis vor kurzem, galten sie als ein aussterbendes Anime- und Manga-Genre. Doch, mit dem großen Comeback und in Anbetracht der langen Geschichte dieses genres stellten sich neuen und alten Fans immer stets eine einzige Frage:
Wer ist DER Super-Robot?
Der ist DER stärkste aller Roboter?
Viele mögen GaoGaiGar für diesen einen halten - Verdient hätte er es, aber, ganz auf den goldenen Platz schafft er es nicht. Andere meinen, derjenige, der das Comeback erst einmal ermöglicht hatte, Gurren-Lagann, wäre der Super Robot, aber auch er schrammt nur knapp am ersten Platz vorbei. Wer also ist der unangefochtene König der Roboter? Kenner des Genres sind sich einig, dass ER den ersten Platz mit abstand gewinnt: MAZINKAISER!
Nicht nur ist er "quasi" der Enkel des Godfather of Giant Robos, Mazinger Z, er ist dazu einfach...es gibt keine Worte, um ihn zu beschreiben. Dazu noch war es nur Glück, dass wir diesen bombastischen Riesen bekommen haben, eigentlich hatte Go Nagai mit Great Mazinger den Climax seiner Serie erreicht, wobei Fans alles andere als zufrieden damit waren. Ende der 90er war es soweit, in Kooperation mit einem anderen jungen Künstler schuff Go Nagai ENDLICH die würdige Fortsetzung seines All-Time Klassikers, auf den die Fans an allen Ecken des Universums gewartet haben![/textbreaker]

Die Story
Zur Story muss man zuerst einmal folgendes erklären, was ich in meinem Vorwort bereits angeschnitten hatte. Mazinkaiser ist ein sog. "Retcon", was im Prinzip als Neuschreibung einer Geschichte übersetzt werden kann. Da viele (wirklich viele) mit dem eigentlichen Sequel von Mazinger Z, Great Mazinger, äußerst unzufrieden waren, entschloß sich Nagai, Mazinkaiser als Ersatz zu schreiben.
Die Handlung der Serie setzt kurze Zeit nach dem beginn der Great Mazinger Serie ein, und beginnt auch gleich daraufhin, die Kernereignisse zu ändern. Zum einen rückt Kouji Kabuto, der Protagonist aus Mazinger Z, wieder in den Vordergrund, während fast das gesamte Main-Cast von Great Mazinger gleich in Folge 2 rausgeschrieben wird. Anschließend wurden alle Ereignisse aus Great Mazinger einfach auf Mazinkaiser übertragen, wirklich große Veränderungen gab es dabei nicht (bis auf die tatsache, dass Mazinkaiser in keiner Folge, bis im Finale, wirklich ernsthaft in bedrängnis geriet, während Great fast in jeder Folge in Grund und Boden gestampft wurde von seinen Gegnern.)
An sich ist die Serie äußerst schlicht aufgebaut, alle Folgen sind in sich geschloßen. Was aber erwähnt werden sollte ist, dass Mazinkaiser die klassische Dramaturgie einer Fighting Serie umkehrt, dieses mal ist der Held so godlike, dass sich die Schurken immer wieder verschiedene Lösungen einfallen lassen müssen, um überhaupt eine Chance zu haben. Ansonsten gibt es eigentlich nichts, was man weiter positiv erwähnen kann, äußerst komplexe handlungen gibt es nicht, oder wurden, wie im Fall von der Backstory von den Gegenspielern von Mazinkaiser, rausgeschrieben, damit man die Serie nicht überfüllt.
Hauptaugenmerk war zudem von der OVA nicht die Story, sondern die Action, in jeder Folge wurde immer der Namensgeber der Serie besonders hervorgehoben in sehr epochalen Schlachten, die einfach nur eingewaltiges WOW im Kopf zurücklassen.
Was übrigens Character-Entwicklungen angeht: es gibt keine. Weder Kouji, Boss oder unsere geliebte Damsel in Distress entwickeln sich irgendwie weiter, 2D-Charas lassen grüßen. Lustigerweise tut es dem Spaß der Serie aber keinen Abbruch, Boss, in seiner Kenny Funktion, wird in jeder Folge auf die lustigste Weise in seinem Mecha auseinandergenommen, Kouji darf permanent seine Herzensdame retten, und allgemein herrscht eine sehr starke Gruppendynamik in der Serie, auch, wenn die Charactere im Einzelnen Tiefe vermissen lassen.
Eigentlich sind die einzigen verlierer die Bösewichte der Serie, da diese ihrer Hintergrundgeschichten beraubt wurden, und ansonsten auch nicht wirklich Zeit zum glänzen bekommen haben. Nichts desto trotz bietet Mazinkaiser dem Zuschauer immer wieder Anreiz, sich die nächste Folge anzusehen, sei es, um zu sehen, wie Mazinkaiser wieder mal gekonnt, Dr. Hells neueste kreation zur Hölle schickt, oder, um zu sehen, oder wie Boss Borot in der nächsten Folge zerschreddert wird. Daumen hoch!

Die Designs:
Der wohl erste Grund für seine Position als der beste aller Super-Robots hat sich Mazinkaiser auch in erster Linie durch sein geniales Design gesichert. Im Gegensatz zu Great Mazinger wirkt er nicht wie ein allieterierter Klon seines Vorgängers, und besitzt eine riesen Menge an Character, und, um es gleich vorneweg auf den Punkt zu bringen:
Er sieht nun mal arschgeil aus!
So stellt man sich ein Upgrade wirklich vor, schon alleine die Ausstrahlung von ihm vermittelt, wie viel Power er besitzt. Das ist eine Eigenschaft, die vielen Verbesserten Versionen anderer Giant Robos etwas fehlt, und Mazinkaiser stellt somit wirklich ein Musterbeispiel eines Kampfroboters da! Einziger wirklich minimaller Kritikpunkt dabei ist, dass sein Arsenal nur aus abgeänderten Varianten von Mazinger Z's Bewaffnung entspricht, aus dem Rocket-Punch wurde der Turbo-Smasher-Punch, aus dem Breast-Fire wurde der Fire-Blaster usw., einzig und alleine die Kaiser-Blade unterscheidet sein Waffenarsenal von dem seines Großvaters.
Die Gegner von Kaiser sind in ihrem Design, im gegensatz zu ihm, sehr schlicht geblieben, was einen schönen Retro-Effekt hat, und vor allem deshalb gut ist, weil damit weder der Look des Protagonisten überschattet wird, und zum anderen das Auge etwas geschont wird, da man nicht mit Viel zu viel Details überschwemmt wird (dazu noch stammten alle Gegner noch aus der Great Mazinger Serie, wo noch Go Nagai selbst alles entwarf.).
Auch hier wieder einfach nur eins 1, genau so gehört sich das als König der Riesenroboter!

Sound
Die OVA ist, zum Glück, etwas mit der zeit gegangen in diesem Bereich. Zugegeben, die Openings von Mazinger Z und Great Mazinger sind kultig, egal, wie cheesy sie sein mögen - aber sie passen eben nicht mehr in diese Zeiten. Mazinkaisers Opening unterstreicht mit seinen fetzigen Rock-Klängen (und einem wirklich gut gesprochenem Englisch, kein Engrisch-Kauderwelsch) die bombastische Power des lang erwarteten wahren Nachfolger des Godfathers of Mecha, und auch ansonsten haben wir es hier mit einer Serie zu tun, bei der die BMG immer stimmig ist.

Die Animation
Für eine Mini-Serie, die nun doch langsam bald eine Dekade auf dem Rücken hat, ist die Animation immernoch wirklich gut. Keine harkeligen bewegungen, immer schön dynamisch, dazu noch sind mir bei meinen bisherigen Ansichten der Serie keine Fehler aufgefallen, alles ist da, wo es sein soll. Zwar kann Mazinkaiser mit Shin Mazinger Z nicht mithalten, aber man bekommt trotzdem einen fetten Augenschmauss geboten, den man sich nur zu gerne ansieht, zumal es keine Schwakung gibt im level, die gesamte Serie blieb konstant auf einem guten Level.

Fazit
Ich kann kaum genug von Riesen-Robotern bekommen, die die Welt vor allerlei Unheil retten, und ich bin regelrecht süchtig nach der Giant Robo Serie, ohne die dies alles niemals möglich gewesen wäre. Mazinger Z setzte viele Massstäbe, und bekamm mit Great Mazinger nur eine halbherzige Fortsetzung spendiert. gute 30 Jahre sollte es dauern, bis Nagai mit Mazinkaiser ENDLICH sein Meisterwerk das Sequel gibt, welches es verdient.
Mazinkaiser hat einfach alles, was man als Genre-Fan liebt und sehen will, und das gleich im Quadratt! Hoffentlich beeilen sich die Animatoren, denn, ich kann es kaum abwarten, bis Shin Mazinkaiser kommt (hab gelesen, dass Great Mazinger wohl beim remake direkt übersprungen wird, was ich nicht als Beinbruch empfinde).
Bis dahin gibt es das Original, welches ich mir immer wieder gerne ansehe. Ja, es ist nicht das, was einen originalitätspreis gewinnt, ja, es ist keine Serie, für die man permanent die Windungen seines Hirns am Laufen halten muss - ABER, sie macht einach Spaß, man wird so gut wie nie gelangweilt, und...naja, es ist MAZINKAISER!
deshalb empfehle ich jedem, dieser Serie eine Chance zu geben, enttäuscht wird man dabei eigentlich nie.
Deshalb:
"MAZIN GO!
KAISER-NOVA!!!"
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mazinkaiser“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mazinkaiser“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 4
  • 14
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.68 = 74%Toplist#2178

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!