Sword Art Online: Extra Edition (2013)

ソードアート・オンライン Extra Edition

Informationen

Beschreibung

Kirito nimmt an einer Notfallbesprechung teil, während die Mädchen sich am Pool entspannen. Im Laufe der Besprechung kommt es zu einigen Rückblicken und Gesprächen über die bisher erlebten Abenteuer. Doch Kirito und seine Freunde erwartet auch eine Unterwasserquest in »Alfheim Online«, bei der Yui mit Kirito einen Wal bestaunen möchte. Da Lyfa nicht schwimmen kann, wollen Asuna und die anderen ihr hierfür das Schwimmen in der echten Welt beibringen, während Kirito noch beschäftigt ist. Werden sie es schaffen, Lyfa die Angst vor dem Wasser auszutreiben, damit dem Badespaß nichts mehr im Weg steht?
Kirito attends an emergency meeting while the girls relax by the pool. In the course of the meeting, there are some flashbacks and conversations about the adventures they have had so far. But Kirito and his friends also have an underwater quest awaiting them in Alfheim Online, where Yui wants to marvel at a whale with Kirito. Since Lyfa can’t swim, Asuna and the others want to teach her to swim in the real world while Kirito is still busy. Will they be able to get rid of Lyfa’s fear of water so that nothing stands in the way of an enjoyable swimming adventure?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Sword Art Online: Extra Edition“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Kirito

    I'd rather trust and regret, than doubt and regret.

  • Kirito

    Rather than leaving someone to die, I'd much rather die together with them.

  • Kirito

    There's no meaningful difference between a real and a virtual world. It's pointless to ask anyone who they really are. All you can do is accept and believe in them, because whoever they are in your mind, is their true identity.

  • Kirito

    If you married someone, that means you love every side of your significant other that you already know. So if you find a new side after to love, doesn't that mean you'll love your partner even more?

  • Kirito

    Everybody can fight. It's just a choice of whether you should.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Xaardas
V.I.P.
#1
Das TV Special zu Swort Art Online, welches in einer knapp 2 Stündigen Bonus Folge daherkommt, spielt kurz nach der eigentlichen Haupthandlung aus der ersten Staffel und stellt eine Zusammenfassung der Ereignisse + ein bisschen Zusätzliches für das Auge dar. Die Extra edition solte man unbedingt NACH der ersten Staffel sehen, da sie Spoiler enthält!
Die Extra Edition ist durchaus sehenswert, da man hier noch einmal eine Zusammenfassung zu sehen bekommt und einen Quasi-Abschluss der Geschichte.


Setting:

Die Geschichte spielt nach der ersten Staffel und fasst die Geschehnisse noch einmal grob zusammen, während die Weiblichen Charaktere Suguha das Schwimmen beibringen und Kazuto sich mit einem der Verantwortlichen für die Untersuchung der Vorfälle trifft. Die beiden Handlungen laufen dabei Parallel ab.
Inhaltlich bietet die Extra Edition kaum neues, außer einen verlängerten Abschluss für die Serie und etwas Fanservice.


Animationen:

Die Ausschnitte aus der Serie, welche sich häufig mit den entscheidenden Momenten/Kämpfen befassen, sind selbstverständlich auf dem Niveau des Animes und damit sehr ansehnlich. Alles was drumherum passiert ist aber auch flüssig und hochwertig Animiert worden. Das trifft besonders auf die letzten 30 Minuten zu, wo unsere Helden noch einmal in Alfheim Online eine Quest abschließen wollen. Die CGI Effekte sind auch hier wieder brillant umgesetzt und machen Optisch einiges her.


Charaktere:

Die Charaktere sind die gleichen wie aus der Serie und es hat sich an ihnen nichts getan. Kazuto ist immer noch der heldenhafte und gutherzige Mensch. Das sich die Charaktere nicht verändert haben trifft auch auf Asuna, Suguha und die anderen teilnehmenden Charaktere zu, was natürlich auch daran liegt, dass die Extra Edition nur kurz nach Swort Art Online spielt. Das ist auch nichts schlechtes, da man sich so mit den Charakteren sofort auskommt.
Einzig Liz ist hier etwas herausgestochen, da ich sie aus der Serie nicht als so Piesackend in Erinnerung hatte.


Musik:

Der Soundtrack ist wie zu erwarten war auch gleich geblieben und verwöhnt uns mit seiner stimmigen und hochwertigen musikalischen Untermalung.


Fazit:

Die Extra Edition von SAO ist ein sehenswerter aber nicht unbedingt nötiger, verlängerter Abschluss für die Serie. Für Fans der Serie ein Muss.
Von mir gibt es dazu 3 von 5 Sternen, da es eigentlich nichts großartig neues mehr bietet aber man das zufriedene Gefühl bekommt, dass die Serie ihr finales Ende erhalten hat.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Sehr gutes SAO-Special, welches man sich wie "Xaardas" schon gesagt hat nach der ersten Staffel ansehen sollte. Ich füge dem noch hinzu, dass man es im Idealfall zwischen Staffel 1 und 2 schauen sollte.

Im Gegensatz zu meinen Vorpostern, sehe ich dieses Special nicht nur als Ausblick auf die zweite Staffel.

Story:

Ich würde dieses Special in 4 Handlungsstränge einordnen. Die ersten beiden dieser Handlungsstränge laufen parallel ab und zeigen zum einen, wie sich die wichtigsten weiblichen Charaktere aus der ersten Staffel am Pool vergnügen und "Suguha" das Schwimmen gelehrt werden soll. Zum Anderen befindet sich "Kirito" zeitgleich in einer Befragung, um die Vorfälle der ersten Staffel zu analysieren. Hier gibt es hauptsächlich Rückblenden der bedeutendsten Szenen der ersten Staffel. Im dritten Handlungsstrang wird ein gemeinsamer Ausflug zu einem Unterwasser-Quest unternommen, der allerdings in keinerlei Zusammenhang mit der Hauptstory steht. Der vierte Handlungsstrang, der nur ca. 1 Minute geht, zeigt einen kleinen Cliffhanger im Bezug auf die zweite Staffel.

Animation:

Die Animation befindet sich wie man es aus der Serie kennt auf einem Top-Niveau. Es wurde weder beim sich in Grenzen haltenden Fanservice am Pool, noch beim Unterwasser-Quest gespart.

Begründung für meine Bewertung:

Der Grund für meine gute Bewertung besteht nicht aus der vermeintlichen Tatsache, dass ich als Fan der Serie alles aus diesem Franchise in den Himmel lobe! Ich habe schon viele Specials zu Anime gesehen, die in etwa diese Länge hatten. Aber keines davon schaffte es Fanservice/Comedy, Recaps, Action und Cliffhanger in sich zu vereinen und so passend zu unterteilen. Das ist für mich strategische Kunst und das würde ich bei jedem anderen Special zu einem TV-Anime, welches dies hinkriegt auch genauso sehen.

    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: techam#1
In anbetracht der knapp 1,5 Jahre zwischen den Erstausstrahlungen sind die Wiederholungen sicherlich vertrettbar, wenn auch etwas überhand nehmend. Dafür hat man sich aber zumindest die Mühe gemacht, diese in einen übergeordneten Zusammenhang einzupfechten, sodass es nicht völlig plump rüberkommt. Ansonsten gibt es halt eine Menge Fan-Service, den muss ich zwar nicht haben, aber ich finde es gut, wenn soetwas auf außenstehende Bonus-Episoden oder OVAs ausgelagert wird, anstatt die eigentliche Serie damit auseinanderzureißen.
Spoiler Sehr gut fand ich, dass man einige Szenen aus der ersten Staffel, nochmals etwas mit Hintergrund Infos gefüllt hat, besonders Kiritos verhalten nach dem ersten Bosskampf fand ich in der ersten Staffel zu wenig behandelt, da es eigentlich ein sehr starkes Motiv ist.

Die Abschließende Unterwasser-Quest hätte jedoch durchaus etwas davon profitiert, wenn die Recaps etwas kürzer und die Quest dafür etwas breiter erzählt worden wären.

Am Ende muss ich aber sagen, dass ich froh bin diese Bonus-Episode geschaut zu haben, da Sie doch etwas zum Gesamtfranchise beiträgt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Einfaltspinsel#2
Im großen und ganzen eine Folge die man sich sparen kann wenn man kein großes Interesse am fanservice oder am recap hat.

Ich fand es nicht mehr als ok und bin der Meinung dass man die Folge auch überspringen kann und direkt die zweite Staffel anschauen kann.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Thomas P#3
Ja die Extra Edition ist nicht mehr als ein Fan Bonus der die Ereignisse der 1 Staffel zusammenfaßt und mit Reichlich Fanservice aufwartet. Darum sollte man ihn auch erst nach Beendigung der 1 Staffel oder anstatt ansehen, denn sie enthält massig Spoiler zu ihr.
Aber trotzdem ist er wirklich gut und einen Blick wert wenn gleich er nur eine Draufgabe ist, ich jedenfalls mag ihn und er ist schon Lange teil meiner Sammlung und ja ich bin SAO Fan.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Kylind#4
Es ist für alle die kurz zuvor die 1 Staffel gesehen haben vermutlich langweilig.
Aus diesem grund rate ich den Leuten die auf diese Rückblicken verzichten können nur die letzten ca. 25 Minuten zuschauen. In diesen geht es um besagtes neues Unterwasserabenteuer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: FirstZero#5
Ich werde es mal so sagen... für jeden der SAO erst gesehen hat wird sich hier wohl eher langweilen, da viele Rückblenden etc. Wer ihn aber schon lange nicht mehr gesehen hat bekommt hier genau das richtige Maß, denn hier wird man noch mal an all die wichtigen Handlungen erinnert.
Als Recap finde ich ist es denke ich gut gelungen, ich denke mehr kann man nicht erwarten :)
Aber was solls SAO Extra Edition gibt nen schönen kleinen Vorgeschmack auf die bereits angekündigte 2. Staffel von SAO nämlich GUN GALE ONLINE die 2014 erscheinen wird.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 42
  • 97
  • 424
  • 816
  • 299
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.52 = 70%Toplist#1874

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!