Hamatora: The Animation (2014)

Hamatora The Animation / ハマトラ The Animation

Informationen

  • Anime: Hamatora: The Animation
    • Japanisch Hamatora The Animation
      ハマトラ The Animation
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.01.2014 ‑ 26.03.2014
      Studio: NAZ Inc.
      Adaptiert von: Manga
      Zielgruppe: Männlich
      Staff: Hiroshi KIMURA (Direction), Makoto YOSHIMORI (Music)
      Webseite: hamatorapj.com
    • Englisch Hamatora
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2014 ‑ 25.03.2014
    • Deutsch Hamatora: The Animation
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.01.2014 ‑ 25.03.2014

Beschreibung

In »Hamatora: The Animation« geht es um Menschen mit regelrechten Superkräften, die unter dem Namen Minimum bekannt sind, deren Anwender daher unter dem Namen Minimum Holder. Deren Existenz wird unter Verschluss gehalten, während die Betroffenen an der Facultas-Akademie ausgebildet werden und später Privilegien und anderen Vorteile genießen dürfen.

Nicht allen Menschen besitzen solche Kräfte, unter ihnen auch der Polizeiinspektor Art. Dessen alter Freund Nice ist hingegen ein außergewöhnlicher Minimum Holder, der die Facultas-Akademie frühzeitig verlassen hat und stattdessen das Detektivbüro Hamatora betreibt, gemeinsam mit dem kühl wirkenden Murasaki und der immerzu verfressenen, aber schüchternen Hajime. »Detektivbüro« mag als Bezeichnung allerdings etwas hochtrabend sein, denn letztendlich haben sich der mitunter sehr sorglos agierende Nice und seine Kollegen einfach einen Tisch im Café Nowhere gemietet und kurzerhand die Bedienung Koneko als Vermittlerin eingespannt.

Dennoch erhalten die Detektei regelmäßig Aufträge, die sich allerdings nicht immer ganz rentieren. Nachdem ihnen Inspektor Art einen Hinweis gegeben hat, richtet sich ihr Fokus auf einen Fall, der eine persönliche Note zu haben scheint: Ein Serienmörder hat es gezielt auf Minimum Holder abgesehen – oder besser gesagt: auf deren Hirne. Schnell wird klar, dass dahinter ein Plan steckt, der die gesamte Gesellschaft auf den Kopf stellen könnte.
Hamatora” is about people with real superpowers known as Minimum, whose users are therefore called Minimum Holders. Their existence is kept under wraps, while those affected are trained at the Facultas Academy and later enjoy privileges and other benefits.

Not all people possess such powers, among them the police inspector Art. On the other hand, his old friend, Nice, is an extraordinary minimum holder who left the Facultas Academy early and instead runs the Hamatora Detective Agency, together with the cool-looking Murasaki and the ever-eating but shy Hajime. “Detective agency” may be a bit of a fancy name, however, because in the end, Nice and his colleagues, who sometimes act very carelessly, have simply rented a table in the Café Nowhere and promptly hired the waitress Koneko as a negotiator.

Nevertheless, the detective agency regularly receives assignments, although they are not always profitable. After Inspector Art gives them a tip-off, their focus turns to a case that has a personal touch: a serial killer is targeting minimum holders – or rather: their brains. It soon becomes clear that there is a plan behind it that could turn the entire society upside down.
Notice publicitaire :
Dans l’agglomération japonaise de Yokohama, les détectives privés Nice et Murasaki de l’agence Hamatora, ont recueilli des informations sur un tueur en série qui s’attaque aux personnes nées avec le « Minimum », un pouvoir dont un petit nombre d’individus est pourvu. Possédant eux-mêmes ce pouvoir, les deux enquêteurs se retrouvent malgré eux entraînés dans cette affaire …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Yuuuuuuuuuu#1
Was Hamatora mit Wursttheken zu tun hat? Warum Coolness auch mal in die Hose gehen kann? Warum ich immer in Fragen schreiben? Warum ich Clickbait für ein schlechtes Anime-Review benötige? HIER SEHT IHR ES

(Spoiler: obvious clickbait)


Wisst ihr, ich muss erst mal vor diesem Review etwas klarstellen. Ich persönlich bin nicht der Fan davon, Animes zwangsweise schlechtzumachen. Normalerweise bin ich der Typ, der Sachen schnell abbricht, wenn sie mir nicht zusagen. Ich breche die dann ab, bewerte sie nicht und vergesse sie dann meistens. Passiert oft, kein Problem.

Problem ist nur, wenn man dann halt doch (mal wieder) mit ein paar Kumpels eine Runde Anime-Wichteln spielt, in dem man von einem geschätzten Kollegen einen Anime zugeteilt bekommt, den man noch nicht gesehen hat. Ihr dürft raten welcher es wurde – Ja, es wurde Hamatora – The Animation.

Ein Anime, den ich damals Anfangs 2014 während der Ausstrahlung probiert habe und nach einer Episode entschieden habe, diesen nicht mehr weiter zu gucken, weil er mir einfach nicht bekömmlich war. Jetzt folgte die Rache von Hamatora.


Story:


Hamatoras Story ist 0815. Menschen mit Fähigkeiten, Menschen ohne Fähigkeiten – Minimum werden diese Fähigkeiten genannt und sind bei jedem ''Minimum-Holder'' anders. Ein paar dieser Holder haben sich halt zu einer Privat-Detektei namens Hamatora zusammengeschlossen und sorgen für Recht und Ordnung (oder schreiben wir besser: sie wollen es).

Alles schon mal gesehen, alles schon mal durchgekaut, aber ganz ehrlich, Leute... so was muss nicht unbedingt schlecht sein, wenns gut inszeniert ist. (Spoiler: ist es nicht.)

Das Hauptproblem von Hamatora ist vor allem seine fehlende Linie. Man wirkt wie ausgesetzt in Yokohama. Nichts wird erklärt, niemand wird vorgestellt. Wir sehen nur den belanglosen, teilweise langweiligen Alltag der Detektei Hamatora. Huch, hier mal ein neuer Fall, wo die Jungs die goldene Kokosnuss finden müssen, dann plötzlich eine Episode ins Onsen und last but not least geht es natürlich auch einmal an den Strand. So ein bisschen hört sich das nach Standardharem an oder?

Was will Hamatora eigentlich sein? Soll das ein Krimi sein? Will es reine Comedy? Spätestens, wenn ab Episode 4 immer mal wieder eine Story im Ansatz verpackt wird, wähnt man sich dann doch in einem Krimi-Thriller. Blöderweise sind die storyrelevanten Szenen oft nur als Teaser am Episodenende verpackt. Besonders die ständigen Wechsel zwischen (schlechten) Humor, Action, Medienkritik (?), Menschenkritik (?), Krimi und vielleicht einer ganz kleinen Prise Thriller wirken sich oft unfreiwillig komisch aus.

Mal ein Beispiel → Folge beginnt → Hamburgerwitz → schlechter Spruch → Kunde kommt → „Nö, kein Bock“ → Belangloser Grund → Fall wird ausgeführt → Spannung? Fehlanzeige → 2 Min Teaser mit Antagonisten, der jemanden abschlachtet → Ending.

Hamatora fühlt sich an wie ein kleines Kind vor der Wursttheke, das alles mal probieren will, aber letztlich eh nichts kauft. Gerade die letzten 2-3 Episoden zeigen, dass Hamatora durchaus hätte Etwas werden können. Aber selbst im gar nicht mal so schlecht inszenierten Endkampf (Achtung Spoiler: Es gibt nen Endkampf) bleibt Hamatora seiner Linie treu und erstickt wieder an seiner eigenen Unbeständigkeit und versucht irgendeine unangebrachte Humorszene einzufügen.


Charaktere:

Ich würde echt gern super viel über die Charaktere schreiben, aber ihr ahnt es, ich kann es nicht - wie bereits geschrieben - viel wird auf sie nicht eingegangen. Man kommt rein in eine bunte, grelle Welt mit fancy-gen Klamotten und Namen. Leute heißen Birthday, Nice und … Murasaki … und haben immer einen feschen Spruch auf der Lippe, der sich im deutschen Dub oft so anhört, als ob er eins zu eins aus Miami Vice übernommen wurde. Direkt in der erste Episode denkt man sich:

„Wooah! Was für ein klasse Design und dazu noch diese sprachbegabten Charaktere mit Superkräften. Wooah! Cool!“.

Vielleicht ein bisschen überspitzt, aber keinesfalls falsch. Hamatora will einem die Coolness förmlich ins Auge drücken. Vorgeschichte der Charaktere? Dramatisierungen? Irgendwelche Infos? BITTE IRGENDWAS? Nein, man kriegt kaum was. Im Grunde weiß ich nach der Serie nur, dass Minimum-Kräfte anscheinend hochnäsig machen und zu blöden Sprichwörtern verleiten.

Irgendwann kristallisiert sich heraus, dass der Charakter 2... ähhh... Nice (der heißt wirklich so)... so etwas wie der Stärkste der Hamatoras ist und damit quasi als Main-Charakter auserkoren wurde. Das Ganze fiel mir aber auch erst auf, als letztlich der Antagonist es nur auf ihn abgesehen hat. Warum er jetzt der Stärkste sein soll? Who knows? War plötzlich so. Hintergrundgeschichten scheinen nicht beliebt gewesen zu sein unter den Produzenten.

Ah wartet! Irgendwann mal, mitten im Hamatora's Story-Gemisch gab es dann doch - warum auch immer – eine Episode, in der auf die Hintergrundgeschichte eines Charakters eingegangen wird. Blöderweise geht es um Nebencharakter Nr.10, der weder Story-relevant noch irgendeine besondere Rolle spielt.

Wobei! Eine Sekunde. Auch wenn mich eben sehr negativ über ''Nice'' geäußert habe, so war er dann am Ende mir doch ein Stück weit sympathisch. Einfach weil er so eine „Ich scheiß auf euch alle!“-Mentalität ab und zu an den Tag gebracht hat, die ich sehr gut verstehen konnte.


Style:

Haltet euch fest: Ich finde den echt in Ordnung. Mal was anderes, ein bisschen futuristischer, ein bisschen greller, dennoch gelungen. Wenn es jetzt noch eine geeignete Story und bisschen, nur ein kleines bisschen, Charakter geben würde, wäre Hamatora zumindest animationstechnisch durchaus gelungen. Die Animationen sind zwar kein Meisterwerk, aber ich hab es eigentlich ganz gerne, wenn man mal etwas Anderes versucht. Hier kann ich Hamatora wenig vorwerfen. *Epileptiker sollten vielleicht aufpassen

Beim Sound kann man eigentlich auch nicht meckern. Opening singt der Sänger von „Galileo Galilei“ (J-Pop Hörern sicher ein Begriff), passt auch irgendwie und ist genauso wie die Serie nett animiert. Ending passt auch, besonders nach den Teasern am Ende von jeder Episode.

Der OST war zwar vorhanden, aber wirklich nichts Besonderes. Nichts Herausstechendes, aber auch nichts Negatives.


Fazit:

Was soll ich sagen? Für mich ist „Hamatora – The Animation“ eine der schlimmsten Art von Animes. Gerade weil man sieht, dass durchaus einiges in dem Anime steckt, merkt man mit jeder Sekunde das verschenkte Potenzial, da es einfach an elementaren Dingen hapert. Man möchte möglichst Viel, möglichst Alles in 12 Folgen Animation stecken und das gelingt halt ohne klare Struktur nicht. Blasse Charaktere, zu denen am ehesten nur das amerikanische Wort „Douches“ passt. Story, die irgendwie keine ist, weil man zu viele Nebenschauplätze zulässt. Hamatora hätte gut werden können. Wenn es eine Kömödie, ein Krimi oder (was ich am ehesten bevorzugt hätte, wegen den letzten 2 Folgen) ein Thriller werden können, aber stattdessen kriegt man halb-durchdachte Anime-Kost mit netten Animationen.

Am ehesten würde ich diesen Anime der jüngeren Zielgruppe empfehlen, die vielleicht noch nicht so viel gesehen hat und zudem auf der Suche nach einem Anime mit deutscher Synchro ist.

Wem die oben aufgeführten Tags zusagen, der sollte lieber Psycho-Pass, Gosick oder eine der 200.000 Folgen Detektiv Conan gucken. (Oder am besten irgendne x-beliebige US-Krimiserie)




Aus Yokohama hat für Sie berichtet, Ulrich Yuukun.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: TheSilentHorizon#2
Nettes für zwischendurch........

Hamatora war ja einer der höhergepriesenen Animes dieser Saison. Zugegeben, der Zeichenstil, der mich ein wenig an den von KTV Project erinnert (vorallem die Colorierung) machte mich neugierig. Also dann:

Die Story (6/10):

Die Story an sich ist in Ordnung. Typisches Böser Bube gegen Helden, alle haben irgendwelche Kräfte, nichts was mich jetzt reisserisch vom Hocker hauen würde. Zudem enttäuscht das Ende gewaltig mit einem blöden Cliffhanger.

Die Charaktere (7/10):

Viele der Charaktere wirken sehr blass, was wohl daran liegt, dass 12 Folgen wie immer zu wenig zum vorstellen vieler Charaktere sind. Man erfährt zwar immer was über die Charaktere, aber irgendwie mag das an ihnen wenig haften.

Die Grafik /Audio (9/10):

Hier liegt definitiv die Stärke Hamatoras. Grafisch ist das ganze wirklich schön, und vorallem die Kämpfe sehen sehr interessant aus. Bei der Musik ist es ähnlich, die passt sehr gut zu der Serie. 9 Punke hier, weil es zwar sehr gut ist, aber noch ausbaufähig.

Fazit:

Kurzum: Einmal reinschauen geht. Das Ende entäuscht jedoch, aber macht vlt. auch Hoffnung auf eine 2. Staffel. Na denn....
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Hamatora: The Animation“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Hamatora: The Animation“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 43
  • 256
  • 457
  • 112
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.50 = 70%Toplist#1986

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!