KanColle: Fleet Girls Collection (2015)

Kantai Collection: KanColle / 艦隊これくしょん -艦これ-

Rezensionen – KanColle: Fleet Girls Collection

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „KanColle: Fleet Girls Collection“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Mit Kantai Collection hat es wieder mal ein japanisches Fan-Phänomen zu einem eigenen Anime geschafft, doch während die hier präsentierte Kombination aus absurdem Setting, leichtherzigem Alltag und martialischer Action bei anderen Werken zu einem unterhaltsamen Ergebnis geführt hat, stellt sich in dieser Serie zu oft Langeweile ein.

Es fällt mir ja eigentlich schwer exakt zu benennen, warum KanColle letztendlich merklich weniger unterhält als das sich zum Vergleich sofort anbietende Strike Witches, denn eigentlich könnte man den Anime auch als Strike Witches ohne Ecchi bezeichnen. Für manch einen wäre eben dieser Wegfall wohl die Erklärung, aber nachdem Ecchi für mich eine der Schwächen des Vergleichsanime darstellt, liegt das Problem wohl andernorts. In der Fehleranalyse ist man bei Anime schon mal prinzipiell schnell bei den Figuren und auch bei dieser Serie wird man leicht fündig, woran es dahingehend hier hakt. Neben dem Umstand, dass es schlicht viel zu viele gibt, weil man eben möglichst viele aus der Vorlage reinpacken wollte, fällt sicher auch die Wahl der Hauptfigur negativ auf die Serie zurück. Fubuki ist einfach zu blass und langweilig. Was dem klassischen Motiv des Underdogs, der sich beweisen muss und dadurch an Stärke gewinnt, wie auch der japanischen Vorliebe für möglichst gewöhnliche Heldenfiguren entspricht, erweist sich dann doch als klares Manko. Fubuki wird schlicht von den weit schillernderen – wenn auch nicht weiter interessanten – anderen Figuren überstrahlt und trägt die ganze Serie über aufgrund eines lediglich komplett generischen Dramas auch inhaltlich nichts Positives bei. Nachdem es schon mit den Figuren nicht wirklich klappt, erleidet die klassische Alltagskomödie innerhalb der Serie fast schon automatisch das gleiche Schicksal. Angesichts nicht vorhandener eigener Akzente und eben der schwachen Charaktere, verbleibt dieser Teil der Serie ein eher lustloses, schon zu oft in gleicher Form gesehenes Geplänkel zwischen den Figuren, garniert mit generischen Gags. An der Actionfront sieht es dann auch nicht besser aus. Obwohl man hier auf CG-Animation setzt, fallen die Seeschlachten was Spannung und Dynamik betrifft sehr dürftig aus, sprich man hat die mit dieser Animation meist verbundenen Abstriche in der Optik, aber nicht deren Vorteil der Ermöglichung von rasanten, gut animierten Kämpfen.

Fazit:
KanColle ist kein Totalausfall, aber letztendlich ist die Serie trotz ihres an sich einzigartig-absurden Settings komplett generisch, ohne sympathisch genug zu sein um darüber hinwegzusehen. Der Anime kann eigentlich niemandem empfohlen werden außer den Fans der Spielvorlage, die hier zumindest deren Charaktere mal animiert erleben können. Allen anderen Leuten, die auf der Suche nach einer derartigen Genremischung mit absurder Grundlage sind, denen sei zu Girls und Panzer und Strike Witches geraten.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 71
  • 197
  • 230
  • 71
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.25 = 65%Toplist#3397

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!