Casshan: Robot Hunter (1993)

Casshan / キャシャーン

Informationen

Beschreibung

In der fernen Zukunft haben die Roboter ein Bewusstsein erlangt, die Menschen versklavt und die Erde erobert. Der Schwarze König regiert nun den Planeten und die ehemalige Bevölkerung der Erde ist größtenteils gestorben – getötet von den »Neoroids«, die ihnen eigentlich dabei helfen sollten, ihren Planeten wieder besser bewohnbar zu machen. Casshan, der Sohn des Erschaffers der Roboter, will den Namen seiner Familie reinwaschen und ist dafür sogar bereit, seine Menschlichkeit zu verlieren. Inzwischen selbst halb zur Maschine geworden, ist er die letzte Hoffnung für die Rettung der Menschheit.
In the distant future, robots have gained consciousness, enslaved humans and conquered Earth. The Black King now rules the planet, and the former population of Earth was mostly killed by Neoroids who were supposed to help them make their planet more habitable again. Casshan, the son of the robots’ creator, wants to clear his family’s name and, to do so, is even prepared to lose his humanity. Now a half-machine himself, he is the last hope for saving humanity.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Casshan: Robot Hunter“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (44 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
In Casshan dreht es sich um einen jungen Mann der übermenschliche Kräfte verliehen bekommt und damit die letzte und einzige Hoffnung einer, von einem übermächtigen Feind, unterjochten, Menschheit darstellt. Kurz gesagt: Man bekommt eine der gängigsten und ausgelutschtesten Stories vorgesetzt, die sich dementsprechend auch nach altbekanntem Muster präsentiert. Sprich, der Held kämpft sich durch bis er zu guter letzt dem Oberboss gegenübersteht, ihn plättet und die Welt rettet. Im Fall von Chasshan sind es mal wieder böse Androiden, die von den Menschen selbst geschaffen wurden und mir nichts dir nichts anfangen sich gegen ihren Schöpfer aufzulehnen. Klischee-Story pur und so unspektakulär wie sich das anhört verlaufen auch die 4 Episoden und die Handlung ist durch und durch von geradlinigster Natur. Dass sie völlig ohne nennenswerte Wendungen und demnach auch ohne Spannung verläuft ist da nur die logische Konsequenz. Zwar wird anhand des Schicksals des Hauptcharakteres, der sich einmal mehr mit der „Bin ich noch menschlich oder nicht?“-Frage auseinanderzusetzen hat, versucht dem ganzen lahmen Trott ein wenig Tiefgang zu verleihen aber dieses Vorhaben scheitert ziemlich kläglich, da man es nicht für nötig hielt näher auf die Gefühlswelt des Protagonisten einzugehen und somit alles im Endeffekt viel zu oberflächlich wirkt. Bei 4 Episoden ist der Spielraum schon begrenzt genug aber man muss ja ständig langweilige Roboterkeilereien einschieben, die obendrein noch nicht einmal gut animiert sind.. Kein Wunder also das Casshan in der Hinsicht weder Fisch noch Fleisch ist. Selbiges gilt auch für den Cast im Ganzen, denn man findet hier nichts als platte Stereotypen die die typisch langweiligen Klischee-Rollen spielen: Der fies lachende Oberfiesling vor dem die Menschen zittern, die ehemalige Geliebte des früheren Ichs unseres mechanisierten Heros für den billigen Romantik-Firlefanz und natürlich noch diverse Handlanger deren einzige Daseinsberechtigung darin besteht gegen Casshan anzutreten und zu Schrott verarbeitet zu werden. Fazit: Man kann es drehen und wenden wie man will, diese OVA ist von vorne bis hinten kalter Kaffee und in so ziemlich jeder Hinsicht vollkommen unkreativ und noch weniger anspruchsvoll. Bevor man sich „Casshan“ antut, sollte man lieber zu „Tekkaman Blade“ greifen. Zwar ist die Grundstory fast die gleiche, aber um Welten besser ausgearbeitet und obendrein noch zigmal dramatischer und mitreißender, als der kümmerliche Kram hier!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Casshan: Robot Hunter“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Casshan: Robot Hunter“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 16
  • 14
  • 9
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.44 = 49%Toplist#9191

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!