One Piece: Episode of Merry - Die Geschichte über ein ungewöhnliches Crewmitglied (2013)

One Piece: Episode of Merry - Mou Hitori no Nakama no Monogatari / ワンピース エピソード・オブ・メリー ~もうひとりの仲間の物語~

Rezensionen – One Piece: Episode of Merry - Die Geschichte über ein ungewöhnliches Crewmitglied

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „One Piece: Episode of Merry - Die Geschichte über ein ungewöhnliches Crewmitglied“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Xaardas
V.I.P.
#1
Wer als One Piece Fan kennt die Geschichte um die Going Merry denn nicht? Das Schiff, dass die Strohhut Piraten in über 300 Folgen (Folge 312 um genau zu sein) auf ihrem Weg die Grandline entlang begleitet.
Ich hätte es mir vorher nie erträumen lassen, dass man eine der emotionalsten Szenen in One Piece einmal einem Schiff widmen würde. Aber genau so ist es geschehen. Und ich scheue mich nicht davor zuzugeben, dass ich mir auch ein paar Tränen wegdrücken musste, denn es war gut.


Setting/Animation/Charaktere und Musik in einem:

Nun zum Inhalt lässt sich sagen, dass es damit beginnt, dass Brook, der ja als neuestes Mitglied der Strohhut Piraten die Going Merry nie kennen lernen durfte. Nun und eben diese Aufgabe übernimmt Usopp und fasst in ca. 2 Stunden die Geschichte um die Going Merry zusammen, wobei ein besonderer Fokus auf die Water 7 Arc und die Enies Lobby Arc gelegt wurde.
Es fällt deutlich auf, dass die meisten Szenen nachbearbeitet wurden um etwas besser mit der Zeit zu gehen.
Abgerundet wird das Ganze dann durch einen gelungenen Abschluss mit kleiner Hommage an die alte Going Merry zum neuen Schiff Thousand Sunny.
Auch wenn ich persönlich Rückblicken nicht wirklich etwas abgewinnen kann, war es hier trotz der 2 Stunden Laufzeit sehr kurzweilig und Unterhaltsam, dieses Abenteuer im Schnelldurchlauf noch einmal zu durchleben.
Musikalisch sind hauptsächlich Originalstücke aus der Serie genommen worden, beim Abschied der Going Merry hat man sich allerdings nicht für Dear Friends entschieden, was ich zwar nicht ganz befürworte, aber das neue Stück tut seinen Dienst auch.

Fazit:

Für Fans der Serie eine sehenswerte Reise in die Vergangenheit. Ich gebe hierfür 4 von 5 Sternen.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#2
Gleich vorweg: Das ist das beste Special zu irgendeiner Serie, was ich bisher gesehen habe. Ich habe echt kurz überlegt, ob ich es tatsächlich mit Meisterwerk bewerten sollte, was letztendlich nur nicht passiert ist, eben weil es "nur" etwas aus der Serie nacherzählt. Für die Form "Special" hat es für mich aber das absolute Maximum erreicht.

Hier gilt das gleiche, wie bei den anderen "Episode of ..."-Teilen, die ich soweit gesehen habe: Die Macher des Specials haben ja nur den Job zu erfüllen, Szenen auszuwählen und die Animationen aufzupolieren. Das meiste Lob gilt der Vorlage. Hier werden die Water Seven Arc und die Enies Lobby Arc neu erzählt, die bis heute zu meinen absoluten Lieblings-Arcs gehören (und damit meine ich nicht nur One Piece-Arcs!). Wenn man alles aufzählen will, was an dieser Arc episch und genial ist, sprengt das den Rahmen dieses Kommentares. Es sprengt auch den Rahmen dieses Specials, man musste sehr viel rauslassen. Und das ist auch das einzige, was einen beim kucken nicht stören darf. Da darf man einfach nicht davor sitzen: "Oh jetzt haben sie das rausgelassen, jetzt das..."

Aber wer die Arc gesehen hat (und nur für diejenigen ist dieses Special bestimmt), wird hier von Nostalgie geradezu in Flammen gesetzt. So ging es mir zumindest. Ich saß wirklich fast das ganze Special mit einer Gänsehaut und zum Teil den Tränen nahe vor dem Bildschirm und hab es einfach sowas von genossen, diese unfassbar tollen One Piece-Momente nochmal in aufgebesserter Form erleben zu dürfen. Die einzige Phase, in der sich die Crew mal richtig zerstritten hat, in der man sich wirklich fragen musste: "Wie soll es jetzt weiter gehen ohne Usopp, Robin und natürlich Merry?" Diese Arc war wirklich eine einzige Gefühlsachterbahn von Trauer und Verzweiflung hin zum höchsten Glücksgefühl. Nicht zu vergessen die abartige Action, bei der eine ganze Insel in Flammen aufgeht und die Strohhutpiraten der Weltregierung den Krieg erklären. Die Charaktere übertreffen sich alle selbst mit neuen Fähigkeiten, weil sie ihre Kameradin Robin wiedergewinnen wollen und man kann sich fast nicht mehr entscheiden, welcher von ihnen denn nun der beste und sympathischste ist, weil sie alle durch die Decke gehen.

Insgesamt fühlt es sich an, wie ein verkürzter Rewatch eines absoluten Meisterwerks einer Arc und liefert geballte Emotion, der sich kein One Piece-Fan entziehen können wird. Ein absolutes Muss und ich werde mir dieses Special mit Sicherheit noch mehrmals ansehen. Man, war das gut!
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 52
  • 178
  • 107
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.94 = 79%Toplist#519

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!