No Game No Life (2014)

ノーゲーム・ノーライフ

Vorstellung: No Game No Life [Anime der Woche]

Avatar: thorthespyThemenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von saibot & Thorthespy

Hallo und herzlich willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!

Sora zu ChlammyThroughout all of history, no wise king has ever forced his army through oppression. People will only truly fight for what is right. And there is only one thing that is truly right in this world: cuteness!

Habt ihr auch schon das Leben echte Leben zum Kotzen gefunden und würdet ihr lieber in der virtuellen Welt leben? Dann habt ihr einiges gemeinsam mit dem Geschwisterpaar Sora und Shiro, welche in Tokio leben und die Außenwelt verabscheuen. Beide stammen aus dem heutigen Anime der Woche: No Game No Life! Der Anime adaptiert die bisher sechs-teilige Light Novel-Reihe, die in Japan seit 2012 erscheint. Ebenfalls ist auch der Manga erscheinen, welcher allerdings bisher nur einen Band umfasst. Der Anime selbst stammt aus dem berühmten Studio MADHOUSE, welche unter Anderem für Death Note bekannt sind. Der Anime mag zwar etwas anders aussehen, hat jedoch relativ viel zu bieten. Dabei stehen Comedy, Ecchi und Abenteuer sowie Fantasy im Hauptfokus. Hierzulande wurde No Game no Life von der KSM GmbH lizenziert und wird am 19. Februar 2016 auf Blu Ray und DVD veröffentlicht.

Beschreibung
Das Internet ist voll von Gerüchten über die NEETs, Hikikomoris, Genies und gleichzeitig über die Geschwister Sora und Shiro. Die echte Welt ist in ihren Augen nur ein schlechtes Spiel. Doch eines Tages meldet sich eine Person bei ihnen, die sich "Gott" nennt und beschwört die beiden in eine Parallelwelt. Dort hat "Gott" den Krieg verboten und entschied, dass alles durch Spiele entschieden wird, sogar nationale Grenzen. Die menschliche Zivilisation umfasst nur noch eine einzige Stadt und wird von allen Seiten durch andere Arten bedrängt. Können Sora und Shiro, die sozialen Einsiedler, das Überleben der Menschen in dieser Parallelwelt sicherstellen?




Sora ist ein 18 jähriger Zocker, der nichts als Spiele im Kopf hat und die Außenwelt grundsätzlich meidet. Er gehört, mit seiner Stiefschwester Shiro zusammen, zum Team "Leer" (ihr Namensfeld ist immer leer), das noch kein Spiel verloren hat. Er ist besonders talentiert in strategischen Kriegsspielen.

Shiro ist ein 11 jähriges Mädchen, das ebenfalls nur Spiele spielt und die Außenwelt meidet. Sie bildet mit ihrem Stiefbruder zusammen das bisher ungeschlagene Team "Leer" und ist besonders talentiert in Strategiespielen (wie z.B. Schach).


Stephanie Dora
, oder auch Steph genannt, ist ebenfalls 18 Jahre alt und die Enkelin des ehemaligen Königs der Imanity (= Rasse der Menschen). Steph ist sehr naiv und ungeschickt, hat aber ein großes Herz und ist verantwortungsbewusst. Außerdem hat sie kein Talent für Spiele jeglicher Art.

Jibril gehört zur Rasse der "Flugel". Dies sind engelsähnliche Wesen mit einer hohen Lebensdauer und hoher Magiefähigkeit, die auf einer fliegenden Insel namens Avantheim leben. Sie ist sehr eingebildet, was ihre Fähigkeiten angeht und verfügt über immenses Wissen.

Chlammy Zell ist 18 Jahre alt und gehört zur Rasse der Imanity. Sie ist eine Dienerin und Freundin von Feel und versucht mit ihrer Hilfe, zur Königin der Imanity zu werden.


Feel Nilvaren ist, obwohl sie deutlich jünger aussieht, bereits 52 Jahre alt und gehört zur Rasse der Elfen. Sie ist eine sehr nette Person, die in ihrer Dienerin Chlammy mehr als eine Freundin sieht und sie auch sehr unterstützt.

Izuna Hatsuse gehört zur Rasse der Warbeast's (= Tiermenschen) und ist deshalb trotz ihres kleinen Körpers sehr stark.

Teto ist der einzig verbliebene Gott, da alle anderen Götter im Krieg sich gegenseitig besiegt haben. Er verabscheut Gewalt, aber spielt sehr gerne Spiele, die er auch alle bis auf eins gewonnen hat, wobei ihm der Spaß am Spiel immer am Wichtigsten ist.



Die Animationen sind soweit flüssig und fallen auch nicht negativ auf. Das Design der Serie ist sehr farbenfroh und schön gezeichnet, aber nicht jedem werden die knalligen bunten Zeichnungen gefallen.


Das Opening "This Game" von Konomi Suzuki hört sich gut an und passt sehr gut zum Anime. Bei der 11. Folge wird allerdings als Opening "Onegai Sniper" von Miyuki Sawashiro gespielt. Als Ending hört man das (meiner Meinung nach) wunderschöne, gefühlvolle Lied "Oracion" von Ai Kayano. Zur Hintergrundmusik kann ich nur sagen, dass sie nicht gestört hat, aber jetzt auch nicht besonders hervor gestochen ist, weshalb ich sie jetzt mal als gut einstufe. Die Soundtracks zur Serie stammen von Super Sweep, hinter dem sich die Computerspielkomponisten Shinji Hosoe, Ayako Saso, Takahiro Eguchi und Fumihisa Tanaka verbergen.




Mir persönlich hat NGNL sehr gut gefallen. Das Design war mal was Anderes, aber ich fand sie sehr gut. Die Story und die Charaktere sind zwar etwas, ich sage jetzt mal speziell, sind aber trotzdem interessant und die Meisten fand ich auch sympathisch. Einer 2. Staffel wäre ich definitiv nicht abgeneigt, da es mich doch schon sehr interessiert, wie es weitergeht. Ich kann allen, die ihn noch nicht gesehen haben, einfach nur empfehlen, sich mal die ersten paar Folgen anzusehen, auf sich wirken zu lassen und ihn dann je nachdem schnell weitergucken. ^^

Anfangs traute ich mich nicht an den Anime heran, der Zeichenstil hat mich irgendwie abgeschreckt. Dann kam ich später doch dazu und ich muss sagen, dass er zu meinen Lieblingsanime gehört. Die Animation sind super und die Comedy einfach köstlich, besonders die Szenen mit Steph. Die Story ist auch gut gelungen, nicht zu tief und nicht zu oberflächlich, die perfekte Mischung. Die Charaktere waren allesamt genial und durchgeknallt, besonders Jibril, mein Lieblingscharakter aus No Game No Life, ist mir nachträglich im Gedächtnis geblieben. Ich wünsche mir sehr gerne eine zweite Staffel, man kann von alle gar nicht genug haben.



Bei den Empfehlungen gibt es nicht viele, die dort in Frage kommen. Auf jedenfall wären die beiden bekannsten Anime zu nennen, in den es auch um Spiele gibt. Zu Einem Sword Art Online und zum Anderen Log Horizon als Gegenstück. Wer mehr Wert auf Story und Action legt, dennoch sehen möchte, wie ein Land verändert werden soll, der sollte sich definitiv bei Code Geass umsehen.




Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an No Game No Life interessiert seid, ob ihr noch andere ähnliche Anime empfehlen könnt und wie ihr die Serie fandet, wenn ihr sie gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 13.12.2015 17:37 geändert.
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#2
Wie man an meiner Bewertung sieht fand ich den Anime echt 'toll'.
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#3

Ich hätte ja eher Outbreak Company genannt als Kod Giss, aber naja. ¯\_(ツ)_/¯

 

Netter AdW zu einem total überhypten Anime.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#4
Kurzweilige Unterhaltung, aber auch nicht mehr. Macht seine Sache ganz gut ohne zu hohe Ansprüche an sich selbst zu stellen, kann man sich also anschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#5
NGNL ist durchaus unterhaltsam, irgendwie alles sehr abgedreht. Das Beste am Anime sind definitiv die Pantyshots. Dennoch konnte ich den Hype um die Serie nie nachvollziehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#6
Hi,
find auch, dass der Anime etwas überhyped war, aber Spaß hatte ich mit dem. Die Charas waren recht sympathisch - Shiro ultra Kawaii, Jibril hatte nen Dachschaden aber insgesamt sau cool drauf und Steph nunja... die ist einfach ein Opfer ohne gleichen

Das einzige, was mich RICHTIG gestört hat, war dieser Filter, den man permanent übers Bild gelegt hatte. Entweder waren die Farben komplett übersättigt, oder man hatte es mit dem Weichzeichner viel zu gut gemeint und das Bild sah aus wie durch einen bunten Nebel gefilmt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#7
m.m.n. ein sehr guter vertreter des von mir verhassten ecchie-harem genres.. viele meinen der anime sei gar kein harem, für mich ist jedoch das gegenteil ersichtlich ^^
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#8
Noo Geemu noo Raibu war wirklich 'n unterhaltsamer Anime. Shrio best Loli. Mir hat es immer sehr gefallen, was die Spiele angeht, wie "überlegt" einige Schritte waren usw. usf. Kann man geguckt haben, am Ende war's aber auch bei mir zumindest kein Anime, der einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat im Sinne dessen, dass ich ihn feiern oder noch 100x gucken wollen würde. Aber war ganz gute Zwischenmahlzeit. ^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#9
Ich kann mal wieder nicht mitreden, aber würde ich mir bestimmt irgendwann mal ansehen, die Cast gefällt mir auf jeden Fall.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespyThemenstarter#10
NGNL gehört nach wie vor zu meinem Lielingsanime, hat zwar nicht die volle Punktzahl von mir bekommen, aber ist mir nachträglich im Gedächtnis geblieben (so wie Sora No Otoshimono z.B.) ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#11
No Game No Life gehört ebenso zu meinen Lieblingsanime, einfach weil mir die Charaktere allesamt sympathisch waren und mir auch die Geschichte sehr gut gefallen hat. Ansonsten nochmal ein großes Dankeschön für den AdW, ist wieder echt toll geworden! ^-^
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: OPYoshi
Moderator
#12
Die Serie gehört natürlich zu den besseren Serien, aber seit ich angefangen habe, die Novel zu lesen, merke ich erst, dass die Serie gar nicht einmal so gut war.
Ansonsten kann man immer noch Konomi Suzuki hervorheben, die wirklich eine tolle Stimme hat :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#13
Für mich konnte NGNL vor allem durch das Setting und die Comedy punkten. Besonders schön fand ich, wie verschiedesten Referenzen zu anderen Animevertretern gezogen wurden. Ansonsten bietet der Anime wie schon gesagt sehr gute kurzweilige Unterhaltung. Mal schauen ob man Madhous untypisch bald die 2. Staffel ankündigt. Mich würde es freuen auch wenn ich nicht allzu viel erwarte. 

Super AdW Btw. :})
Beitrag wurde zuletzt am 26.12.2015 12:03 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: chihiroyin#14
Ich fand no Game no Life ganz okay. Man hat zwar an  Anime Klischees nicht gegeizt, aber die Vorstellung Probleme durch Spiele lösen zu können ist ja schon niedlich. Zudem hat mir das Setting der (virtuellen) Fantasywelt doch zugesagt. Nur mag ich nicht zu abgedrehte und aufgesetzte Charaktere.
Finde, dass der Anime hier echt schön vorgestellt wurde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#15
Ich habe gestern mit No Game No Life angefangen und der Anime ist ganz unterhaltsam, also von daher gute Empfehlung. Ich merke warum ihr den Anime alle gut findet (Na ja, fast alle).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 40
  • 120
  • 520
  • 2.305
  • 2.683
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.12 = 82%Toplist#165

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!