Shaman King (2001)

シャーマンキング

Rezensionen – Shaman King

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Shaman King“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: DeBaer#1
Shaman King ist ein typischer Shonen. Die Serie dreht sich hauptsächlich ums Kämpfen, unser Hauptcharakter hat ein großes Ziel vor Augen und besitzt besondere Kräfte die er im Verlauf der Serie durch neue Techniken erweitert und verstärkt, er trifft einige Mitstreiter die dasselbe Ziel haben und ebenso viele Konkurrenten und Feinde die sich dann später zu Freunden wandeln usw. Zwar ist die Basis dieser Serie nichts Neues und schon etliche Male in anderen Serien verwendet worden, das heißt jedoch nicht dass diese Serie uninteressant oder langweilig ist denn das ist sie ganz und gar nicht. Die Idee die speziellen Kräfte der Charaktere auf Schamanismus und ähnlichen magischen Dingen basieren zu lassen ist innovativ und mal etwas anderes als Elementarwaffen oder riesige Ki-Strahlen wie man es in so vielen Serien dieser Gattung schon gesehen hat. Die Kämpfe gestalten sich somit sehr unterhaltsam und jede der Figuren hat seine eigene spezielle Shamanenpower was keine Monotonie aufkommen lässt. Die Story dreht sich zuerst komplett um ein großes Turnier und die Bemühungen des Protagonisten Yoh sowie seiner Freunde und Gegenspieler der "Shaman King" zu werden doch als der ultimative Bösewicht Hao auftaucht nimmt die Handlung extrem an Fahrt auf und wird ungemein spannend und teilweise sehr dramatisch. Die Würze bekommt Shaman King aber vor allem durch die vielen tollen Charaktere. Manche sind einfach nur cool, andere sorgen für die ein oder andere lustige Einlage und wieder andere haben eine interessante Vergangenheit oder sind mysteriös und geheimnisvoll. Shaman King ist ein klasse Shonen-Anime der einige gute Ideen mit einbringt und für Langzeitspaß sorgt, dieser Anime ist zwar nicht so überragend im Vergleich mit Perlen wie zB Hunter X Hunter oder One Piece aber jedem Shonen-Fan sowie Liebhaber von Action und Fighting-Animes zu empfehlen.

Animation

Die Animationen sind sehr gut. Sie bleiben die gesamten 64 Episoden lang konstant und die Fights sind gut animiert ohne zuviele Standaufnahmen oder recylceten Szenen.

Sound

Sämtliche OPs und EDs sind klasse, mir gefallen die Songs von Hayashibara Megumi sowieso sehr gut. Besonders "Northern Lights" hat es mir angetan. Ich muss sagen das die BGM verdammt gelungen ist und SEHR viel Abwechslung bietet, sie untermalt jede Szene nahezu perfekt. Besonders bei dem Theme der X-Laws hab ich jedesmal Gänsehaut bekommen.

Story

Die Basis ist wie gesagt Shonenstandard. Der Protagonist fightet sich mit seinen Kameraden durch um dem ultimativen Bösewicht das Handwerk zu legen. Der Verlauf der Story jedoch birgt weit mehr als es sich auf den ersten Blick vermuten lässt. Es wurden einige Innovationen eingebaut und manchmal wird man überrascht sein wie sich die Dinge wandeln, somit schafft es die Story nach kürzester Zeit zu fesseln und den Zuschauer in der Erwartung was wohl als nächstes passieren mag. Leider stellt das Ende einen Schwachpunkt dar und fällt eher dürftig aus.

Charaktere

Der Cast ist absolut fantastisch! War ich am Anfang noch nicht sehr von Yoh und Manta angetan, änderte sich das im späteren Verlauf schlagartig und als Anna auftauchte war ich sofort von ihr begeistert. Im weitern Verlauf der Serie trifft Yoh auf eine ganze Menge Figuren seien es nun Freunde oder Feinde und trotz der hohen Anzahl an Figuren wurde jeder eine eigene Persönlichkeit gegeben die sich sehr von allen anderen unterscheidet. Besonders Tao Ren und Lyserg sind großartige Charaktere. Na ja ich muss zugeben das ich letztendlich fasst jeden Charakter fest ins Herz geschlossen hatte. Man kann sagen das mit jeder neuen Figur die Serie an Niveau gewinnt und noch mehr Spaß macht, hier wurde wirklich großartige Arbeit geleistet.

Wert

Shaman King ist es IMO sehr wohl wert noch mehere Male angeschaut zu werden und trotz der 64 Episoden würde ich mir sehr wahrscheinlich sogar die DVDs kaufen WENN sie hier jemals erscheinen sollten (selbstverständlich NICHT die DVDs mit diesem miesen 4KIDS-Dreck!).
    • ×27
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: FireDevil#2
Shaman King

Shaman King ist ohne zweifel einer der besten Shonen Serien die es gibt, und das beste...es hat sogar ein Ende ^^.


Handlung
Alle Schamanen der Welt machen sich bereit für das größte Ereignis seid 500 Jahren, den solange dauert es bis wieder mal der König der Schamanen gesucht wird. Yoh Asakura ist einer dieser Schamanen. Das Ziel ist Klar " Schamanenkönig" zu werden, aber noch steht er ganz am Anfang und hat noch viele Feinde zu besiegen. Zusammen mit seinem Schutzgeist " Dem Samurai Amidamaru" und seinen Freunden, stürzt sich Yoh in sein größtes Abenteuer.

Okay zugegeben Shaman King erfindet das Rad sicher nicht neu, bringt aber genug eigenes ein. Die Thematik mit den Geistern ist sehr interessant und konsequent umgesetzt. Desweiteren gibt es natürlich auch noch sehr viele Story wendungen.Aber man muss schon sagen das es im Herzen ein doch relativ typischer Shonen Anime ist. So gibt es natürlich einen Helden der an alle anderen vorbei zieht. und "Super kräfte", sowie einen "fetten Bösewicht" den es zu stoppen gilt. Für Shonen Fans also genau das richtige.

Stil,Animationen,Sound
Wenn ich Shaman King mit einem Wort beschreibe müsste, dann wäre es das Wort "ausgeglichen", den dass trifft auf die meisten punkte zu.So sind viele Zeichnungen ( besonders in den Kämpfen) sehr gut, während andere eher schlicht gezeichnet sind. Das kann man sowohl auf die Charaktere als auch auf die Hintergründe beziehen.Das Charakter Design ist auch so ein punkt. Während da die Guten eigentlich alle recht gut designet sind, sind die Bösen eher durchwachsen.Ich habe in meinem leben schon genug bessere Bösewichte gesehen. Eigentlich fallen mir nur 2 ein die ich wirklich cool fand, und das waren "Der Onkel von Ren" sowie "Seki". Aber wie gesagt dafür können die guten auf voller Linie überzeugen. Die Openings und Endings sind alle sehr gut, wobei mir persönlich das Englische Intro immer noch am besten gefällt. Ansonsten bekommt man einige coole Themen zu hören.

Charaktere
Shaman King bietet massenhaft Charaktere, vom typischen Shonen Charakter bis hin zu doch sehr innovativen Exemplaren ist so ziemlich alles vorhanden. Der Hauptcharakter Yoh hat viele Genre typische Eigenschaften wie zbs; ( verfressen, sehr Freundschafts treu usw). Aber er hat auch genug eigene Charakterzüge wie zbs seine sehr gelassene art. Das ist aber wie gesagt nur einer von vielen da wehre zbs noch Anna die einfach jeden rumkommandiert, oder der von Rache getriebene Lyserk. Was mir auch gut gefallen hat war das jeder Charakter wirklich glaubhaft in die Serie eingebaut wurde. Es hat also jeder seinen eigenen Antrieb.

Zum Schluss möchte ich nur noch schnell den ziemlich guten Humor erwähnen. Man hat echt fast immer was zum lachen.

FazitShaman King muss sich keinesfalls Verstecken und ist für Shonen Fans sicherlich mehr als nur einen Blick wert.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 40
  • 229
  • 574
  • 716
  • 311
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.29 = 66%Toplist#3108

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!