Ranma 1/2 (1989)

らんま1/2

Vorstellung: Ranma ½ [Anime der Woche]

  •  
Avatar: クロキューThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Eine Zusammenarbeit von NatsukiMiwa & klose91

Anime der Woche ist ein Forenprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem oder mehreren engagierten Mitgliedern vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblingscharaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Vorlage für Ranma ½ war der gleichnamige Manga (1987) der berühmten Mangaka TAKAHASHI Rumiko, aus deren Feder schon so manch erfolgreicher Titel hervorgebracht wurde. Studio Deen übernahm dann 1989 die Arbeit an der Umsetzung des Animes. Wegen schlechter Bewertungen der ersten 18 Folgen, wurde der Titel der Serie geändert und es gab Umbesetzungen der Mitwirkenden. Seither lief der Anime unter dem Titel Ranma ½ Nettou Hen. 2002 durfte sich auch das deutsche Publikum an dem Anime erfreuen, der von RTL II im Free-TV ausgestrahlt wurde. Des Weiteren wurden drei Filme produziert und eine Reihe von OVAs.

BeschreibungDie Geschichte dreht sich um den Kampfsportler Ranma Saotome, der im Grunde ein ganz gewöhnlicher Junge ist. Wäre da nicht die Tatsache, dass er sich bei Berührung mit kaltem Wasser in ein Mädchen verwandelt! Aber nicht nur er, sondern auch auf seinem Vater Genma Saotome liegt der Fluch, sich bei Berührung mit kaltem Wasser zu verwandeln, jedoch in einen Panda. Dennoch hält dieser Fluch Genma nicht davon ab, seinen Sohn Ranma mit Akane Tendou zu verloben. Wie wird seine Beziehung zu Akane verlaufen? Wird er den Fluch loswerden?



Ranma Saotome ist der Protagonist dieser Geschichte. Er ist viel mit seinem Vater Genma herumgereist, um die „alles ist möglich“-Kampfkunst zu trainieren. Er und sein Vater sind in die verfluchten Quellen von Jusenkyou gefallen und seitdem verwandelt sich Ranma in ein rothaariges Mädchen, sobald er mit kaltem Wasser in Kontakt kommt. Bei heißem Wasser verwandelt er sich wieder zurück in einen Jungen. Er wohnt mit seinem Vater bei den Tendous und ist mit Akane Tendou verlobt. Im Gegensatz zu den anderen Jungs, kommt er oft in Schwierigkeiten… Neue Gegner und Verehrer tauchen auf, die sich sowohl für sein männliches und sein weibliches Ich interessieren. Sein einziger schwacher Punkt sind Katzen.



Akane Tendou
ist ein sehr starkes Mädchen, das in der Schule von allen verehrt wird. Als von ihrem Vater die Entscheidung getroffen wird, sich mit Ranma zu verloben, weigerte sie sich, dies zu akzeptieren. In der Schule muss sie jeden Morgen gegen alle Jungs kämpfen, die mit ihr ausgehen wollen, darunter auch Tatewaki Kunou. Sie hat einen sehr starken Charakter, geht schnell in die Luft, sobald jemand etwas verbrochen hat und regelt es dann mit Fäusten.

Shampoo ist eine Amazone, die aus dem weiten China gekommen ist, um den weiblichen Ranma zu töten. Der Grund dafür ist, weil die weibliche Ranma Shampoo besiegt hat und sie ihm mit dem Kuss des Todes gebrandmarkt hat. Es ist in ihrem Dorf Tradition, diejenige zu jagen und zu töten, die sie im Kampf besiegt haben. Als der männliche Ranma sie besiegt, verlangte es die Tradition, dass sie ihn heiratet und so kommt sie dann mit ihrer Großmutter zurück nach Japan. Seitdem auch sie in die verfluchten Quellen gefallen ist, verwandelt sie sich in eine Katze. Sie lässt nichts unversucht, um Ranma zu erobern.



Ryouga Hibiki
ist seit der Mittelschule Ranmas Erzrivale. Er hat absolut keinen Orientierungssinn und verläuft sich immer wieder. Als er Ranma nach China gefolgt ist, fällt er dank ihm und seinem Vater in die verfluchte Quelle hinein und wird zu einem kleinen Schwein, sobald er in Berührung mit kaltem Wasser kommt. Als Schwein heißt er P-Chan und ist in dieser Form Akanes Haustier. Ryouga hat ebenfalls ein Auge auf Akane geworfen und tut alles, um Ranma in ein schlechtes Licht zu rücken.

Tatewaki Kunou
ist der stärkste Kampfsportler an seiner Schule, zumindest war er es, bis Ranma aufgetaucht ist. Er ist unsterblich in Akane verliebt und hasst Ranma dafür, dass er mit ihr verlobt ist. Als Kunou auf Ranmas weibliche Hälfte trifft, verliebt er sich in ihn und kapiert nicht, dass es dieselbe Person ist. Er nennt die weibliche Form „Das Mädchen mit dem Zopf“.

In Ranma ½ gibt es noch viele Nebencharaktere wie z.B. der perverse Happousai, Shampoos Großmutter Koron, Akanes Schwestern Kasumi und Nabiki, Dr. Tofu – der Hausarzt, Ukyo – Ranmas Kindheitsfreundin und Verlobte, Shampoos Kindheitsfreund und Ranmas Rivale Mousse, Kodachi Kunou und Souun Tendou und Genma Saotome.



Die Animationen stechen zwar aus heutiger Sicht nicht so hervor, und für damalige Verhältnisse war dies auch eher Standardanimation, aber nichtsdestotrotz ist es wie damals als auch heute noch sehr gut und passend gemacht.


Die Openings und Endings des Animes konnten auch überzeugen, nicht nur die japanischen Versionen. Für die deutsche Ausstrahlung wurden zwei Lieder übersetzt, die später für die ganze Serie als Opening oder Ending dienten. Die übersetzten Versionen konnten hier sicherlich mit den Originalen mithalten, aber vielleicht trüben einen nur die nostalgischen Erinnerungen. ^^

 Japanische VersionDeutsche Version
OP西尾悦子「じゃじゃ馬にさせないで」 (S1)
ribbon「リトル★デイト」 (S2)
Genau wie Du - Petra Scheeser (S1 & S2)
Mit der Sonne - Petra Scheeser (S2)
   
ED坂上香織「プラトニックつらぬいて」 (S1)
西尾悦子「ド・ン・マ・イ来々少年
~Don`t mind lay-lay Boy~」
(S2)
Mit der Sonne - Petra Scheeser (S1)




Ranma ½ gehört zu den Animes, die mich in meiner Kindheit geprägt haben und auch zu einen meiner schönen Kindheitserinnerungen gehört. Ich mag die Serie genauso sehr wie damals. Sie ist sehr unterhaltsam und bietet viel Abwechslung: Comedy, Romance, Action, Drama, Ecchi, ein Idioten-Trio etc., es ist alles dabei. Interessant finde ich die verschiedenen Variationen an Kämpfe. Es ist nicht einfach nur eine x-beliebige Kampfkunst, die man hier genommen hat. Rumiko Takahashi nimmt von jeder Sportart etwas und macht daraus einen Wettkampf. Deswegen wurde es mir mit der Serie auch nie langweilig, vom Humor ganz zu schweigen. Jedoch muss ich sagen, dass mir Akane mit der Zeit richtig auf die Nerven ging...(ja, ich mag sie nicht, mir ist Shampoo lieber). Die deutsche Synchronisation hat mir richtig gut gefallen, die Stimmen passen und die Emotionen kommen auch so rüber, wie sie rüber kommen sollten. Wer von Anime-Serien wie Inuyasha, Maison Ikkoku oder Urusei Yatsura begeistert war, sollte sich diesen Anime definitiv reinziehen.

So wie es bestimmt bei vielen war, die mit Animes hier in Deutschland aufgewachsen sind, gehörte auch Ranma ½ zu den vielen Serien, die man damals gesehen hat. Schon damals im Fernsehen war ich von Ranma begeistert. Der Anime hat mit viel Humor aufwarten können, die Liebesbeziehung zwischen Ranma und Akane, die verrückten Leute drumherum, die ständig für Chaos gesorgt haben, all das hat zu einer guten Unterhaltung beigetragen. Wer schon Werke von Takahashi Rumiko gelesen/gesehen hat, für den sollte kein Weg an dem Anime vorbeigehen. Aber auch würde ich ihn vielen Neulingen ans Herz legen. Für mich gehört dieser tolle Anime, zu den Standardwerken, die man sicherlich mal gesehen haben muss.



Wer diesen Anime gemocht hat, wird diese Serien ebenfalls lieben, da sie vom Genre und von der Story ähnlich aufgebaut sind wie Ranma. Ebenfalls sollte man sich die anderen Serien von Rumiko Takahashi anschauen, da kommt der Humor auch nicht zu kurz.


Jetzt seid ihr wieder am Ruder. Seid ihr interessiert an Ranma ½, kennt ihr vielleicht noch mehr ähnliche Animes, und sofern ihr den Anime gesehen habt, was für einen Eindruck hat er bei euch hinterlassen?
    • ×8
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#2

Leider hat es nur die erste Hälfte bis nach Deutschland geschafft - dabei bietet natürlich die ganze Serie gute Unterhaltung :)
In der Anfangszeit wurde der Anime bei RTL2 regelmäßig zwischen den Sendeplätzen hin und her geschoben, weil der Sender nicht so recht wusste in welche Zielgruppe er gehört. Immerhin hat RTL2 damals noch mit unabhängigen Prüfern in Sachen Jugendschutz gesprochen - die, wohl für RTL2 überraschend, trotz freizügiger Szenen anscheinend keine Schnittauflagen machten. Andere Titel hatten da weniger Glück und bekamen direkt die RTL2-Schehre zu spüren :(

Als würdigen Nachfolger in Sachen Gender-Bender-Harem-Fighting betrachte ich Kämpfer, der ohne tiefgründige Story (die braucht es unter den Voraussetzungen auch nicht) auf immerhin 11 gute Folgen gekommen ist.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#3
..und lasst euch von den teilweise alten Screens nicht täuschen. Ranma gibt es seit ein paar Jahren auf BD.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
R.I.P. Clemens Ostermann 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: INT#5
Ryouga best Charakter <3
Irgendwie erinnert der mich an mich...so ein bisschen zumindest :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#6
Schade das es wie viele andere Anime auch bei uns abgebrochen wurde. RTL II waren echt der Teufel in Person, als wenn die Zensuren bei anderen Anime nicht gerreicht hat, nein wir brechen auch Anime ab, weil es nicht gut genug läuft oder so etwas in der Art.

Bei einem so bekannten Werk sollten sich die Publisher mal überlegen es endlich komplett bei uns zu veröffentlichen.

Danke euch beiden für die Vorstellung.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Hakumen#7
"RTL II waren echt der Teufel in Person"

Finde ich nicht fair, diese Verurteilung. Du darfst nicht vergessen, dass viele es RTLII zu verdanken haben, überthaupt auf das Thema Anime gekommen zu sein. Nach der Schule heim, Ranzen in die Ecke geschmissen, Bumms auf Hausaufgaben und Lernen, erst mal Animes geschaut. Das hatten wir dank RTLII. Ich bin sicher, die Userzahl hier auf anisearch wäre um einiges kleiner, hätte es die Anime-Sparte bei RTLII nie gegeben.
Beitrag wurde zuletzt am 02.11.2015 17:28 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nesta#8
Ranma 1/2 war super, mochte aber das Manga immer mehr ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#9
Ranma 1/2 ist schon eine tolle Serie. Wirklich schade, dass es nie komplett zu uns gekommen ist.

Immerhin freut sich Kazé über den Titel. Machen über Facebook auch schon Werbung :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#10
Weiß nicht, ob sich Kazé damit einen gefallen getan hat, denn nun jammern alle wieder rum, dass sie Ranma komplett bringen sollen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#11
Nostalgiefaktor over 8000!
waren schon tolle Zeiten damals, besonders die Openings bleiben im Gedächtnis. Schiebe den Rewatch schon eine Weile vor mir her, vill sollte ich mir den Manga besorgen. Dauert ansonsten leider zu lange :/
Btw super AdW! :})
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 22
  • 209
  • 510
  • 253
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.78 = 76%Toplist#890

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!