Love Live! School Idol Project (2nd Season) (2014)

Love Live! School Idol Project (2014) / ラブライブ! School Idol Project (2014)

Rezensionen – Love Live! School Idol Project (2nd Season)

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Love Live! School Idol Project (2nd Season)“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Asaki
V.I.P.
#1
µ's ist wieder zurück am Start und bringt uns eine zweite Staffel, dies mal soll am Love Live! teilgenommen werden.

Dieses mal heißt es nicht mehr, "Lasst uns unsere Schule retten!" sondern es geht um die Teilnahme am Love Live, das ein weiteres mal statt finden soll. Auch µ's möchte dieses mal daran teilnehmen und so beginnt für die Mädchen, insbesondere für die des dritten Jahrgangs wieder eine aufregende Zeit. Aber werden sie diesmal beim Love Live teilnehmen und gewinnen können?

Die zweite Staffel von Love Live! School Idol Project, macht genau da weiter, wo die erste aufgehört hat. Zwar geht es diesmal mehr oder wenige um die Teilnahme beim Love Live, die diesmal mit Vorrunden daher kommt, aber nichts desto trotz wird fleißig darauf hin gearbeitet. Natürlich darf neben dem Love Live bei dieser Serie auch der Alltag nicht fehlen, der wieder genau wie zuvor gut dargestellt wird, allerdings und das muss man wirklich sagen, übertreibt man es manchmal etwas zu sehr und macht aus Dingen große Dramen, die nicht unbedingt nötig sind. Wie zum Beispiel eine Honoka die abnehmen soll, weil sie angeblich zu dick geworden ist, nur komisch das man es ihr kaum ansieht. Aber es gibt auch noch so einige andere Dinge. Allen voran dreht es sich aber, wie der Name des Animes es auch schon sagt, um die Teilnahme beim Love Live, was in meinen Augen auch gut gemacht ist, da es diesmal wirklich so kleine Vorrunden gibt, die man meistern muss um weiter zu kommen.
Humor darf bei Love Live natürlich auch nicht fehlen, denn auch hiervon gibt es wieder reichlich, wie schon in der Staffel zurvor auch. Dieser ist teilweise auch wieder richtig gut übernommen worden und sorgt so natürlich auch für die passende Unterhaltung, die man schon druch Staffel 1 gewohnt war.
Trotz des teilweise etwas übertriebenen und sinnlosen Dramas, bietet die zweite Staffel von Love Live, wieder gelungene Unterhaltung.

Natürlich gibt es hier auch ein Wiedersehen mit den bekannten Charakteren. Honoka und Co. sind wieder voll bei der Sache und möchten natürlich noch ein letztes mal zusammen beim Love Live teilnehmen. Eine große Veränderung machen die Charaktere aber nicht durch, auch wenn Honoka jetzt Schulsprecherin ist und eigentlich mehr Verantwortung übernehmen sollte, so ist und bleibt sie dennoch Honoka, wie wir sie kennen. Bei den anderen Charakteren ist es genauso und so bekommen wir wieder die Charas zu sehen, die wir alle mögen gelernt haben.

Der Soundtrack darf bei der Serie selbstverständlich auch nicht fehlen und so gibt es wieder einige neue Songs zu hören, auch wenn es irgendwie weniger sind, als zuvor. Dennoch sind wieder schöne Songs dabei.

Fazit:
Die zweite Staffel von Love Live, kommt genauso gut an seinen Vorgänger ran, wie man es erwartet hatte. Jedoch übertreibt man es hier diesmal etwas mit dem Drama, was in der ersten Staffel noch in Ordnung war, auch wenn da ebenfalls manchmal übertrieben wurde. Dennoch bietet Love Live 2 wieder gewohnte Unterhaltung auf die sich besonders Fans freuen können.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P.
#2
Love Live 2 setzt da fort, wo die erste Staffel aufgehört hat, mit den gleichen Charakteren, dem gleichen Humor und auch das Ziel der Schülerinnen ist es immer noch das Love Live zu gewinnen. Als Freund der ersten Staffel sollte für mich also eigentlich alles passen und doch macht die Fortsetzung weniger Spaß als ihr Vorgänger.

Wer sich die Mühe macht zu vergleichen, wird erkennen, dass beide Staffeln von mir die gleiche Wertung erhalten haben. Zum Teil mag das auf meine Beschränkung auf volle Sterne zurückgehen, aber schwerer wog für meine Entscheidung hierfür, dass ich objektiv gesehen wenige Dinge nennen kann, welche die Fortsetzung schlechter bzw. auch nur anders macht als ihr Vorgänger. Zwar haben mir nicht alle Entwicklungen zugesagt, wie etwa Honokas innerschulischer Aufstieg und mitunter gibt es wirklich idiotische Aktionen zu sehen, aber all das nimmt man letztendlich nur wirklich negativ wahr, wenn einen der Rest nicht mehr so überzeugt. War die positiv-leichtherzige Art der Serie für mich in der ersten Staffel noch durchgehend sympathisch, empfand ich sie hier nun immer wieder als substanzlos und zunehmend langweilig. Rückblickend kann ich es mir eigentlich nur damit erklären, dass das Konzept schlicht nicht unbedingt für so viele Folgen ausgelegt ist. Das zeigt sich auch inhaltlich, indem der Verlauf in vielen Punkten der gleiche ist wie im Vorgänger. Zwar bemüht man sich was die Figuren betrifft neue Aspekte einzubringen (wenn man auch zu sehr auf Kitsch setzt) und den Alltagsbereich mehr zu betonen, aber letztendlich bleibt es schlicht dabei, dass die Staffel wie eine aufgewärmte Version der ersten wirkt, die zumindest mich merklich weniger unterhalten hat.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Dreambird1973#3
Kommentar zu beiden Staffeln:

Love Live ist ein Ganbatte Anime, der humorvoll , mit tollen Characteren und einfach leichtgängig und spassig daherkommt und in dem mann es sehr schnell schafft Sympathie für die Charactere aufzubauen. Abgerundet wird das ganze mit leichtem Drama gegen Ende der Staffel.
Da die Staffel sich vorrangig mit dem kennenlernen der Charactere und deren zusammenfinden beschäftigt, - wobei zwar nicht alle, aber die meisten sogar recht gut beleuchtet werden, für die Kürze der Staffel - ist sie auch wenig fillerhaft wirkend und kommt fast wie aus einem Guss daher.

Leider sind den Machern in der zweiten Staffeln etwas die Ideen ausgegangen, wie man die Zeit der Charactere bis zum Hauptereignis der Serie füllen soll und so wird zwar noch auf ein bis zwei Charactere näher eingegangen, doch der grössere Teil der folgen wirkt eher einfalsslos und fillerhaft.

Trotz allem wird auch die zweite Staffel noch gut vom Humor und den Characteren getragen, auch wenn sie überwiegend nicht mehr ganz so glänzen können wie in der ersten Staffel.
Auch hier gibt es zwar noch positive Ausnahmen und Entwicklungen aber besonders einen Character haben sie teilweise so versaut, das er bei mir von Lieblingscharacter zum schlechtesten aller Charactere abgesunken ist. Sehr schade.
Auch hier haben sie versucht gegen Ende der Staffel noch etwas Drama einzubauen, was aber diesmal aufgrund der unverständlich und egoistisch handelnden Charactere gründlich daneben ging, so dass es zumindest mich nicht im geringsten berührte, sondern ich mich sogar eher über die Charactere geärgert habe.


Schlussendlich kann aber auch die 2. Staffel noch relativ gut unterhalten, reicht aber leider wegen der genannten Gründe nicht an die erste heran. Auch war alles recht vorhersehbar und es fehlte an ernstzunehmenden Gegnern für einen Ganbatte Anime. So verdient die erste Staffel zwar satte 4 Punkte, bei der zweiten aber muss ich leider einen ganzen Punkt abziehen und sie kommt nur auf 3 Punkte. Das würde im gesamten 3,5 machen.

Lieblingscharacter(e):
Staffel 1: Eri + Umi   Staffel 2: Honoka + Nico
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 11
  • 115
  • 305
  • 144
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.78 = 76%Toplist#891

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!