Dekobo the Big Head's Road Trip (1930)

Dekobou no Jidousha Ryokou / 凸坊の自動車旅行

Informationen

  • Anime: Dekobo the Big Head's Road Trip
    • Japanisch Dekobou no Jidousha Ryokou
      Dekobō no Jidōsha Ryokō
      凸坊の自動車旅行
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1930
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Dekobo the Big Head's Road Trip
      Veröffentlicht: ?

Beschreibung

Ein Mann begegnet auf seiner Reise mit dem Auto einem seltsamen Tier.

Anmerkung:
Das genaue Produktionsjahr des Films lässt sicher nicht sicher feststellen; wahrscheinlich ist einen Erscheinen in der ersten Hälfte der 1930er Jahre.
A man encounters a strange animal while travelling by car.

Annotation:
The exact production year of the film cannot be determined with certainty. However, it is likely that it was released in the first half of the 1930s.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Dekobo the Big Head's Road Trip“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Dekobo the Big Head's Road Trip“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Dekobo the Big Head's Road Trip“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Dekobo the Big Head's Road Trip“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (3 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Dekobo the Big Head's Road Trip“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Dekobo the Big Head's Road Trip“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Vermutlich ist der Beschreibungstext zu diesem Anime der kürzeste, den ich je auf Anisearch gesehen habe. Aber schon das zweite Wort – Mann – weckt Zweifel. Fakt jedenfalls ist: Der kleine Dekobou (dt. vielleicht "Wasserkopf") unternimmt zusammen mit seinem Hund Pochi einen kleinen Ausflug mit dem Automobil seines Vaters. Inwieweit diese Leihgabe freiwillig erfolgte, bleibt dabei der Phantasie des Zuschauers überlassen, denn der Text scheint an dieser Stelle etwas doppeldeutig zu sein.

Damit also zu einer weiteren Besonderheit: Es handelt sich bei diesem anderthalbminütigen Anime um einen Tonfilm – natürlich immer noch in schwarz-weiß. Eine engagierte, aufgeregte Kinderstimme kommentiert lebhaft das dramatische Geschehen und hat sogar ein Auge auf Kleinigkeiten, die man in der Fülle der Details leicht übersehen kann.
Gezeichnet wird allerdings wirklich nur das Allernötigste, speziell bei den Hintergründen. Überhaupt scheint das Filmchen eher mit heißer Nadel gestrickt, denn schon die eingangs gezeigte title card wackelt ganz erheblich. Die Physik kommt, wie zu erwarten, auch etwas zu kurz, was sich in den Spring- und Fallbewegungen zeigt, die stets mit konstanter Geschwindigkeit erfolgen. Aber das war damals im Kamishibai wohl kaum anders.

Die Musikuntermalung scheint original zu sein und lässt ein kleines Orchester erahnen, die eine heitere, muntere Nummer im üblichen Stil intoniert; inwieweit die deskriptiven Geräuscheffekte original sind, bin ich mir nicht so sicher – die stehen etwas zu sehr im Vordergrund und stören eigentlich mehr als daß sie illustrieren.

Zum Künstlerischen lässt sich sagen, daß vor allem die rundlichen Formen auffallen, sowohl bei Personen wie auch bei Unbelebtem, z.B. dem Fahrzeug. Diese Ästhetik scheint ein typisches Merkmal westlicher Comics zu sein. Das zieht sich von Popeye (1929) über Donald Duck (1931) bis hin zu Fix und Foxi (1953). Warum das so ist? Vielleicht liegt's an der Knuddeligkeit, vielleicht sprechen Kinder im besonderen darauf an, vielleicht ist rundlich Gezeichnetes auch nur visuell einfacher zu erfassen.

Damit ist dieser kleine Anime durchaus am Puls der Zeit, denn die Ausprägung typisch japanischer Form- und Bildsprache erfolgt erst sehr viel später. Am ehesten ist das genuin Japanische noch greifbar in allem, wo ein kulturelles Umfeld abgebildet wird. Hier jedenfalls noch nicht.



Der kleine Ausflug der beiden Abenteurer endet allerdings schon nach der zweiten Kurve. Standesgemäß, könnte man fast schon sagen. Irgendetwas stellt sich unsichtbar in den Weg und sie werden abgeworfen wie von einem Pferd. Links hinten zeigt sich ein Platten, den die Helden ausgiebig beweinen, aber da erscheint schon ein Adler am Himmel, setzt sich in den benachbarten Baum und lacht die beiden aus. – Ja, dieses Krähenviech soll doch tatsächlich ein Adler ("washi") sein!

Dekobou ist ein Wunderknabe, der nicht nur "wie im Flug" (so sagt der Text) auf Bäume springen kann, sondern auch so stark (Popeye?) ist, daß er den frechen Adler verdreschen und ihn so dazu bringen kann, das Automobil abzuschleppen (siehe Cover). Die Idee des Hubschraubers ist somit geboren. Ziel des Ausflugs ist allerdings der Mond (siehe Untertitel: 月世界の巻 – "das Mondwelt-Kapitel"). Das Unternehmen scheitert jedoch, wie so oft im richtigen Leben, an den Unbilden des Wetters. Das Tragseil reißt, und so landen sie im Meer und kommen zwischen Korallen zum Stehen. "Fertig" – ( 完 ).

Sicher, die Ereignisse erfolgen Schlag auf Schlag und viel zu viel wird in die kurze Laufzeit gequetscht. Aber eine größere Laufzeit bedeutet höheren Aufwand und Zeit ist bekanntermaßen Geld. Die Details kann man gar nicht alle mit der gebührenden Aufmerksankeit verfolgen, man muss es also mindestens drei Mal sich anschauen, was in Anbetracht der Laufzeit durchaus im Bereich des Zumutbaren liegt. Und doch erschließen sich einem viele kleine Details erst, wenn die Erzählstimme explizit darauf hinweist.

Gemessen daran, was sonst so in den frühen 30er Jahren an animierten Kurzfilmen auf die Menschheit losgelassen wurde, ist das hier nicht gerade state of the art. Deklarieren wir's halt als Kinderfilm, die Kleinen fressen ja bekanntlich alles …
Beitrag wurde zuletzt am 11.03.2024 18:37 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Dekobo the Big Head's Road Trip“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Dekobo the Big Head's Road Trip“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 5
  • 2
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.16 = 23%Toplist#12932

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!