Jarinko Chie (1981)

じゃりん子チエ (1981)

Informationen

  • Anime: Jarinko Chie (1981)
    • Japanisch Jarinko Chie (1981)
      じゃりん子チエ (1981)
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.04.1981
      Adaptiert von: Manga
    • Französisch Kié la petite peste
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.12.2001
    • Synonyme: Chie die kleine Pest, Chie the Brat (1981), Downtown Story: The Movie

Beschreibung

In »Jarinko Chie (1981)«, basierend auf dem gleichnamigen Manga aus der Feder von Etsumi Haruki, geht es um das kleine Mädchen Chie. Seitdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, lebt sie mit ihrem Vater Tetsu in Osaka. Ihrem Vater gehört zwar ein kleines Restaurant, allerdings ist es vielmehr Chie, die den Laden schmeißt. Ihr Vater gibt sich nämlich viel lieber dem Alkohol, Glücksspiel und anderen zwielichtigen Tätigkeiten hin. Das Leben ist also alles andere als leicht für Chie, doch sie lässt sich nicht unterkriegen!
Jarinko Chie (1981)”, based on the manga of the same name by Etsumi Haruki, is about the little girl Chie. Since her mother left the family, she has been living with her father Tetsu in Osaka. Her father owns a small restaurant, but it is Chie who runs the place. Her father prefers to indulge in alcohol, gambling and other shady activities. Life is anything but easy for Chie, yet she doesn’t let it get her down!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Jarinko Chie (1981)“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Jarinko Chie (1981)“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (43 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Minoru#1
Im Jahre 1981 entstand dieser Film unter der Regie von Isao Takahata. Takahata arbeitete bereits in den 60er Jahren mit Hayao Miyazaki zusammen. Gemeinsam erschufen sie einige Werke, die mittlerweile als Klassiker des Anime-Genres gelten: Little Norse Prince, Panda ko Panda, Heidi (ja, die seit den späten 70ern unverwüstliche TV-Serie!), Future Boy Conan oder letztendlich Meisterwerke wie Only Yesterday und Die letzten Glühwürmchen. Und natürlich die unter der Federführung Miyazakis entstandenen Klassiker wie Nausicaä aus dem Tal der Winde, Mein Nachbar Totoro, Das Schloss im Himmel oder Chihiros Reise ins Zauberland.

Jarinko Chie oder "Chie the Brat" entstand zwei Jahre nach Hayao Miyazakis Das Schloss des Cagliostro und 3 Jahre vor Kaze no Tani no Nausicaa, dem Film, der den Grundstein zum Studio Ghibli legte.

Chie ist ein 10-jähriges Mädchen. Ihre Eltern leben getrennt, sie lebt bei ihrem Vater, einen Taugenichts, in Osaka. Dort ist sie es, die das Restaurant betreibt, während ihr Vater sich herumtreibt. Chie ist weder "Kawaii" noch "Moe". Chie ist das Mädchen ohne spezielle Eigenschaften; sie ist weder hübsch, noch besonders intelligent. Dennoch versteht sie es, sich in ihrer Umgebung durchzusetzen. So gelingt es ihr, dass ihre elegante Mutter und ihr nutzloser Vater sich wieder näher kommen.

Warum also gibt es "Chie" in DE nicht auf DVD? Das mag vor allem mit dem Kater zusammenhängen, der im Kampf eines seiner Familienjuwelen einbüst. In dieser Beziehung stehen die deutschen Entscheider den amerikanischen in nichts nach: Lieber zeigen wir, wie Menschen gemetzelt werden als, dass wir den Menschen - oder in diesem Fall den Kater - so zeigen, wie er ist. Die Franzosen, obwohl ein ansonsten sonderliches Volk, haben diesen Anime löblicherweise auf DVD veröffentlicht. Bei uns gibt es dafür Hannah Montana, also wollen wir uns nicht beklagen.

"Chie the Brat" ist jedenfalls leichter verdaulich, als Takahatas Studio Ghibli Werk "Pom Poko". Chie würde es verdienen, im Land der Kulturbanausen (ja, ich spreche von Deutschland) auf DVD veröffentlicht zu werden. Ebenso, wie "Prince of the Sun: The Great Adventure of Horus", der zumindest in England gewürdigt und unter dem Titel "Little Norse Prince" auf DVD veröffentlicht wurde.

BTW:
Dieser Anime bietet zudem eine weitere Besonderheit: In einer Art "Cameo-Auftritt" sehen wir kurz Kiyoshi Atsumi als Torajiro Kuruma, den ledendären Straßenhändler aus der 48-teiligen Spielfilmserie "Otoko wa tsurai yo" bzw. "Tora-san" des Regisseurs Yamada Yôji, welcher zuletzt durch "The Twilight Samurai", "The Hidden Blade" und "Our Mother" auch in Europa Aufmerksamkeit erregte. Die Spielfilmreihe "Otoko wa tsurai yo" ist in Japan legendär und Tora-San war zu jener Zeit, also zwischen 1969 und 1995, gewissermaßen Mitglied einer jeden japanischen Familie. Und wie es der Zufall will, spielt der im selben Jahr wie "Chie" erschienene Film "Tora-san's many splintered Love" größtenteils in Chie's Heimatstadt Osaka, wahrscheinlich sogar in genau dem Bezirk, der den Hintergrund in Jarinko Chie bildet.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Jarinko Chie (1981)“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Jarinko Chie (1981)“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 6
  • 12
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.38 = 68%Toplist#3434

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!