Millennium Actress (2001)

Sennen Joyuu / 千年女優

Kommentare – Millennium Actress

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Millennium Actress“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Millennium Actress“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Elberet#1
Filme haben es traditionell schwer, eine ausgefeilte Story in nur etwa zwei Stunden zu erzählen - und dennoch vermag Sennen Joyuu auf unvergleichliche Weise das Leben und die Erlebnisse der Schauspielerin Fujiwara Chiyoko zu schildern. In unter 90 Minuten schafft dieser Film das perfekt, was viele Serien in 26 Folgen nicht erreichen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Wetter#2
Ein wunderbarer Anime, welcher die Geschichte der ehemaligen Schauspielerin Chiyoko aus ihrer Sicht erzählt - von Geburt bis hin, wo sie eins ihre Schauspielkarriere abrud beendet.

Mit viel Gefühl wird Realität und damals vermischt und von Film zu Film gewechselt, ständig mit den selben Ziel: Jemanden nah sein, jemanden zu folgen. Wo immer er auch sein mag.

Genau hier, ist der Kern der Geschichte: Chiyoko traf eins ein Maler, welcher auf der Flucht war. Er gab ihr ein Schlüssel und sie versprachen sich, sich irgendwann wiederzusehen. Sie will ihm den Schlüssel unbedingt wiedergeben!

Doch den findet sie nur, im Umweg auf die Schauspielerei. Und doch jagt sie und jagt sie, ohne wirklich ihren Ziel näher zu kommen.

Jagt sie in Wirklichkeit ein Phantom? Ein Trugbild ihrer selbst?

Emotionen pur

Der Zeichenstil ist ziemlich abwechslungsreich und flüssig animiert, wenn er auch nie Ghibli Qualität erreicht. Das ist auch nicht wichtig... die Botschaft die der Movie rüberbringen will, klappt auch so.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Jiu#3
Also nach Perfect Blue und Toyko Godfathers ein eher enttäuschender Streifen..Zwar ist die Idee ja irgendwie nicht schlecht, aber der Film zieht sich so und im Prinziep sucht die Dame immerzu diesen einen Typen...von Szene zu Szene immer das gleiche Schauspiel. Das Ende ist dann allerdings unerwartet bedrückend..
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: SpikeSpiegel#4
Der Film hat mir sehr gut gefallen, aber was soll man schon anderes vom alten Satoshi Kon erwarten, mein zweit liebstes werk nach Perfect Blue. Die Geschichte um Chiyoko fand ich sehr originell erzählt, man hätte sehr viel falsch machen können, doch schaft es der Film einen die ganze Zeit einen im Bann zu halten. Dies wurde auch durch die sehr dynamische Darstellungsweise erzwungen, die Übergänge von Filmset zur Realität waren erste Sahne. Der Soundtrack und die Animation ist in gewohnter Satoshi Kon Qualität umgesetzt worden.

Fazit: Anspruchvoller Film der fasziniert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: LittleGirl#5
Ich glaub, ich weiß nich, was einen Film so gut macht. Denn ich versteh, nich warum der Film so toll ist . Für mich zählt vorallem die Story und die Zeichnung. Vor allem die Einfachheit macht einen guten Anime/Film aus. Was jeden an Millennium Actress begeistert, ist mir ein Rätsel.
Ein Mädchen begegnet zufällig einen Mann, der auf der Flucht ist. Er gibt ihr einen Schlüssel, und verspricht ihr, dass sie sich wieder sehen werden. Ihr Leben lang sucht sie nach ihm, die Liebe ihres Lebens. Und die ganze Geschichte wird erzählt, als sie gealtert ist.
So könnte man die ganze Geschichte zusammenfassen.
Die Geschichte ist zwar anders, kommt auch nicht oft vor, aber ich finde nicht das die Einzigartigkeit einen Anime hervorragend macht.
Für mich also kein Meisterwerk, wie es die anderen finden. Für mich liegt es bei 5.4% über dem Okay.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Desu#6
Meiner Meinung nach ist das Kon's Meisterwerk. Wo er mit "Perfect Blue" noch mit Realität und Fiktion noch spielerisch rumexperimentiert. Perfektioniert er diese Technik in diesem Film. Ein paar der Figuren sind beim ersten gucken zwiellichtig oder schwer einzuorden, aber sie stellen eigentlich nur Symbole dar. Auch benutzt er (für den 2d Animationsfilm völlig unüblich) die Montage Technik und geht damit einen Schritt weiter. Er nimmt Szenen aus dem Anfang und schneidet diese wieder zusammen und gibt ihnen somit einen neuen Kontext. Daraus ergibt sich ein fulminantes Finale das schwer zu toppen ist (ähnlich wie in Scoresese's KUNDUN).
Den letzten Satz von Chiyoko hätte man sich eigentlich sparen können, da die Message schon sehr offensichtlich ist.
Die Wahl der Musik ist auch sehr seltsam ausgefallen, da sie sehr elktronisch ist und im Gegensatz zu der Handlung steht, die ja meißtens in den 40er/50er jahren spielt, aber man gewöhnt sich dran.
Die Animation ist im Gegensatz zu Perfect Blue von Anfang bis Ende Kino Qualität.
Einer der besten japanischen Animes die ich gesehen habe.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Son-chan#7
Anspruch:viel
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:nichts
ein weiteres meisterwekr von satoshi kon

ich finde diesen film einfach einmalig gut.
Auch wen ich ihn beim ersten ansehen furchtbar verwirrend fand, ist er ungemein fesselnt und in meinen augen wirklich überaus sehenswert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 33
  • 105
  • 269
  • 158
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.68 = 74%Toplist#1197

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!