Golden Time (2013)

ゴールデンタイム

Kommentare – Golden Time

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Golden Time“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Golden Time“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: nic1991#1
In erster Linie ist Golden Time ein sehr guter Anime den ich persönlich jedem weiterempfehlen kann. Wobei ich erwähnen muss, dass der Anime als "romantische Komödie" angegeben wird, was meiner Meinung nach absolut nicht zutrifft. Der Anime fokusiert sich viel zu sehr auf das dramatische, gelacht habe ich in dem Anime mehr oder weniger gar nicht, kann natürlich auch an mir liegen.
Mir war es wichtig einen kurzen Kommentar dazu zu schreiben, da ich eigentlich eine lustige Romanze erwartet hatte um dann von einem Drama erschlagen zu werden. Wenn man wie ich Draman, dann wird man hier meiner Meinung nach nicht enttäuscht.

Fazit: Falls man gerne Dramen sieht oder einem eine dramatische Handlung nichts ausmacht kann ich diesen Anime nur ans Herz legen, wenn man aber eine romantische Komödie erwartet würde ich diesen Anime absolut nicht empfehlen.

PS: Geplant hatte ich eins/ zwei Episoden zu schauen was darin endete das ich den Anime am Stück verschlungen habe daher auch meine außergewöhnlich hohe Bewertung. Warum das als romantische Komödie angegeben wird werde ich trotzdem nie verstehen...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: [S]pin.eXe#2

Ich muss sagen der anime ist relativ gut wenn da nicht eine person wäre koko


 denn ich finde sie nervig und fast schon so krass psychopatisch wie yuno das ich mich ernsthaft frage wie banri das aushält, wenn er im vergleich dazu linda hat die sich schon seit kindertagen kennen (banri  hats ja vergessen aber linda weis es noch) und trotzdem ist banri eher auf koko´s seite , ich verstehe es nicht WARUM? und dann auch noch in folge Spoiler 12 wo banri sagt das linda sich von ihm fernhalten soll und sie nur noch kouhai und senpai sind , dachte ich erst das war ein witz aber als ich merkte das banri das ernst meint, habe ich mich verarscht gefühlt , checkt dieser idiot nicht das linda ihn trotzdem mag ? vielleicht liebt sie ihn nicht aber sie ist auf jedenfall besser als koko , wieso sind die mc´s immer so komplett dämlich und entscheiden sich am anfang falsch , nur um dann im laufe des animes festzustellen, ah warte ich bin total dämlich das stimmt ja nicht und so entscheidet er sich dann doch noch richtig.  Ausserdem wer würde denn ernsthaft koko nehmen ich meine , ja sie hat geld aber who cares ? die klebt 24/7 an deinem arsch und wenn dann nett zu anderen mädchen bist oder mal 2 minuten nicht antwortest sofort sauer auf dich ist. Da würde ich definitiv 100% lieber linda nehmen egal wie arm ich bin , mit menschen wie koko wird man nicht glücklich , außer man ist selber verrückt da aber banri nur dumm ist klappt das nicht , was aber auch abzusehen war seitdem banri weis das linda seine kindheitsfreundin war und er sie früher ( bzw immernoch) liebt/e. Linda und oka sind die besten charaktere . Der mc ist zwar nicht 0815 also finde ich aber trotzdem ein junge der was mädchen angeht und gefühlt und alles komplett dumm ist . Was koko angeht sie hätte auch genau so gut ne yandere sein können so wie sie sich verhält, dann wäre sie vielleicht interessanter aber so wie sie ist muss ich jedesmal kotzen , wenn sie banri so extrem schmeichelt das ist doch total unrealistisch, könnt ihr euch endlich mal logische charaktere , storys und nicht typische handlungen ausdenken?   


    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#3
Da meine Ansichten über den Anime weitgehend denen von Illusionmaker entsprechen, möchte ich hier lediglich ein paar lose Gedanken zu einer Serie beisteuern, die absolut brillant hätte werden können. Es aber am Ende dann doch vergeigt.


Die Eröffnung seitens der Mangaka scheint Methode zu haben: gemächlich plätschert die erste Folge so dahin, ohne schon ein Ziel oder einen ungefähren Handlungsfaden zu verfolgen, als ein aufsehenerregender Eklat wie aus dem Nichts einschlägt und den Zuschauer wachrüttelt. Hier ist es Kouko, die ihrem Liebsten den Blumenstrauß formschön und fachgerecht in aller Öffentlichkeit um die Ohren haut, dort (nämlich in Toradora, von der gleichen Mangaka) ist es Taiga, die Ryuuji mit einem vorbildlichen Aufwärtshaken zur Strecke bringt.

Damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten aber so ziemlich.

Und mit dieser Aktion steht das verwöhnte Balg, Tochter eines angesehenen Arztes, plötzlich im Mittelpunkt des Animes. Wie auch auf dem Cover zu sehen. Aufgrund ihrer etwas exzentrischen Persönlichkeit ist sie mühelos in der Lage, ihren (im Hintergrund zu sehenden) neuen Bekanntenkreis aufzumischen und anderen ihren Willen aufzuzwingen. Sozial hochstehend, attraktiv und modebewusst, dazu von selbstsicherem Auftreten - all dies führt dazu, dass sie auf dem Campus als unnahbar empfunden und daher weitgehend gemieden wird.
Dass diese Affektiertheit vor allem Ausdruck von Einsamkeit und daher auch von Verunsicherung ist, erkennt Banri, der erstaunlich geradlinig agiert und auch sonst kaum Berührungsängste zeigt, intuitiv und spricht sie daher an.

Was sich daraufhin entspinnt, ist einerseits ziemlich animetypisch, andererseits erstaunlich unterhaltsam und sehr schön anzuschauen, vor allem weil die Charaktere recht glaubwürdig geraten sind und in der Darstellung, gerade auch der Comedy, auch nicht so dermaßen übertrieben wird wie man das sonst kennt. Außerdem sind die Charaktere recht angenehm und realitätsnah gezeichnet, nicht so schablonenhaft wie sonst so oft.

Die Beziehung Kouko-Banri ist im Grunde wie Feuer und Wasser, aber mit der Zeit gewöhnen sie sich an einander, wohl auch weil jeder im anderen das findet, was einem selbst zu fehlen scheint. Erfreulicherweise ist Banri nicht nur in der Lage, präzise zu denken und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern auch danach zu handeln. Er erscheint als der typische wischi-waschi-Protagonist, ruhig, freundlich, sympathisch, hat aber dennoch den Mumm zu sagen, was er denkt, und zu tun, was er für richtig hält.

Weniger erfreulich sind die Umstände seiner Amnesie. Ein Thema, das im Lauf der ersten sechs Folgen allmählich in den Mittelpunkt rückt.
Anfangs nimmt man das noch als symbolhafte (oder eventuell sogar allegorische) Darstellung wahr, wenn wie in kurzen Flashbacks Bruchstücke seiner verschollenen Erinnerungen aufblitzen und der dahinterstehende, "zurückgelassene" Banri der Unglückszeit zu sehen ist.

Allerdings wächst sich diese Art der Darstellung bald zur Manie aus, und man vermutet als Zuschauer in entsprechenden Situation der Ratlosigkeit schon, dass bei Wegtreten von Banri II sicherlich Banri I als "Schatten" zum Vorschein kommt. - Als Bild eines Banri, der sich quasi selbst im Weg steht, funktioniert das an sich hervorragend; - aber auf Dauer wird dieses Stilmittel derart oft angewandt, dass es am Ende einfach abgenudelt und mithin tot ist. Das nervt unglaublich.

Als wesentlich nerviger empfinde ich den Umgang mit dem Phänomen Amnesie an sich. Gut, ich bin kein Neurologe und mein Wissen diesbezüglich befindet sich in der Ecke gleich neben der Küchenpsychologie; aber ich habe ganz erheblich Zweifel daran, dass ein menschliches Bewusstsein nur eine Art Betriebssystem ist, und dass beim Rückspielen eines Backups das alte Bewusstsein ausgelöscht, überschrieben wird. Dies aber ist der Kern des letzten Drittels der Serie, und daher hatte ich zunehmend Bauchschmerzen beim Verfolgen der Ereignisse, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Serie - zurecht - den Anspruch, ernst genommen werden zu wollen. Damit war's nun Essig.

Verschärfend kommt hinzu, dass so etwa ab Folge 16 der Anime versucht, in Comedy zu machen. Und zwar in billiger, übertriebener slapstiklastiger Comedy, die immer wieder das Setting eines "normalen", zurechnungsfähigen Anime untergräbt. Wobei der bis dahin angenehm dominierende Realismus aufgrund der erwähnten schrägen Auffassung des Phänomens "Amnesie" in den letzten sechs Folgen sowieso den Bach runter geht. Damit spielt der Topos "Amnesie" nun in der gleichen Liga wie "Körpertausch" und "Zeitreise" - sprich: netter Gedanke, aber realitätsfern. Und damit Gift für den Anime.


Ach, übrigens: zur Oberstufenzeit war Banri mit Nana "Rinda" Hayashida zusammen. Und seit früher Kindheit hatte sich Kouko ihren Sandkastenfreund Yana als künftigen Ehemann erwählt. Obwohl noch viele Irrungen und Wirrungen dazwischenliegen werden, ahnt man als Zuschauer schon relativ früh, wer am Ende mit wem zusammensein wird.
Und nein: gerade dies ist nicht der Fall.

Noch ein PS:
Das ist doch wohl kein Zufall, dass hier zwei Nanas auftauchen, oder? Einmal das nette harmlose Mädel, und zum anderen die rotzige Punkerin. Diese Konstellation kommt mir irgendwie bekannt vor.
Beitrag wurde zuletzt am 27.09.2019 01:14 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 57
  • 343
  • 1.005
  • 658
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.88 = 78%Toplist#611

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!