Maeterlinck no Aoi Tori: Tyltyl Mytyl no Bouken Ryokou (1980)

メーテルリングの青い鳥 チルチルミチルの冒険旅行

Informationen

  • Anime: Maeterlinck no Aoi Tori: Tyltyl Mytyl no Bouken Ryokou
    • Japanisch Maeterlinck no Aoi Tori: Tyltyl Mytyl no Bouken Ryokou
      Maeterlinck no Aoi Tori: Tyltyl Mytyl no Bōken Ryokō
      メーテルリングの青い鳥 チルチルミチルの冒険旅行
      Typ: TV-Serie, 26 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.01.1980 ‑ 09.07.1980
      Studio: Tokyo Video
      Adaptiert von: Theater
    • Französisch L’Oiseau Bleu
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 23.09.1984 ‑ ?
    • Italienisch L'uccellino azzurro
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.1983 ‑ ?
    • Synonyme: Maeterlinck‘s Blue Bird: Adventurous Journey of Tyltyl and Myltyl, Tyltyl and Mytyl‘s Adventurous Journey

Beschreibung

An einem verschneiten Weihnachtsabend sitzen Tyltyl und Mytyl in ihrem Zuhause. Normalerweise wären sie jetzt schon in Weihnachtsstimmung, aber da die Mutter der beiden krank im Bett liegt, ist ihnen das nicht möglich. An diesem Abend liegen die beiden wach in ihrem Bett, als ein magisches Wesen, Berylune, durch das Fenster kommt und ihnen klarmacht, dass es neben ihrer Welt noch eine weitere gibt. In Begleitung von Geistern und ihren Haustieren, die inzwischen eine menschliche Gestalt angenommen haben, machen sich die beiden auf, um den blauen Vogel der Glückseligkeit zu finden, der ihre Mutter retten soll. Sie bereisen viele seltsame Orte und müssen sich auch noch dem Geist der Finsternis stellen, um ihr Ziel zu erreichen.
Nebengenres

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Maeterlinck no Aoi Tori: Tyltyl Mytyl no Bouken Ryokou“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Maeterlinck no Aoi Tori: Tyltyl Mytyl no Bouken Ryokou“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (24 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Maeterlinck no Aoi Tori: Tyltyl Mytyl no Bouken Ryokou“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Maeterlinck no Aoi Tori: Tyltyl Mytyl no Bouken Ryokou“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Ich hatte über diese Serie gehört aber sie war nicht verfügbar und schwer zu finden. So viel Zeit ist vergangen und endlich ergibte sich die Gelegenheit und ich habe alle Folgen gesehen.

Diese Serie gehört zu ein ganz anderes Niveau als die gewöhnlichen Kinderserien die am Fernsehen ausgestrahlt wurden in den 80er. Sie ist in vielen Teilen surrealistich und sie erinnert sehr an den Zeichentrickfilm "Tom, Crosby und die Mäusebrigade". Das Characterdesign der Serie ist von Leiji Matsumoto und das Produktionsstudio war auch das selbe das die Yamato Serien produziert hatte. Also ähnelt sie auch Serien wie Galaxy Express.

Die Atmosphäre dieser Serie ist im Allgemein eine der besten die ich gefühlt habe. Zauberhaft. Keine Episode war langweilig obwohl sie für Kinder war. Sie ist von ein berühmtes libretto adaptiert. Obwohl nicht alle Folge das libretto folgen, hat die Serie ihren eigenen Charm. Viele Szenen sind sehr lustig und es gibt auch Lieder die sehr surrealistisch animiert sind. Die Hauptcharactere Tytyl und Mytyl könnten etwas tiefer entwickelt werden aber in manchen Folgen, besonders in den letzten, sind sie sehr überzeugend.

Diese Serie könnte man sagen ist mehr für Europäer geeignet. Schliesslich erinnert der Ort an Europa und der Design an Cartoons der 60er mit Mischung aus der der 70er. Matsumotos Charaktere machen die Serie erkennbar. Sie ist nicht so dunkel wie die Serien Harlock und Galaxy Express. Die Lustigkeit macht sie erfrischender.

Die Nebencharaktere wie die Katze, der Hund und die Geister sind auch sehr gut animiert und man erkennt sofort das die Animation das Temperament der Charaktere gleicht.

Die Hintergründe sind surrealistich in vielen Szenen.Man glaubt in einen dunkles Märchen zu sein. Es ist deutlich das man aus Europäischen Umgebungen beeinflusst wurde. Die Stadt in den End Credits muss eine Belgische sein.

Ich kann nicht beschreiben wie einzigartig die Serie ist. Sie erinnerte mich an den goldenen Serien der 80er und nicht nur denen aus Japan. Für Nostalgiker eignet sich die Serie zu schauen. Falls man den Film "Tom, Krosby und die Mäusebrigade" auch magt oder die Serie Galaxy Express, dann wird man auch diese Serie zu seinen Lieblingsserien hinfügen.

Solche Serien heute leider haben keine Chance gegen Serien wie Pokemon oder Spongebob aber wenn man das Alter der Serie zur Seite legt, garantiere ich das sie eine der besten Kinderserien der 80er sein wird. Europäische Sender hatten diese Serie nicht umsonst in ihr Programm.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Maeterlinck no Aoi Tori: Tyltyl Mytyl no Bouken Ryokou“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Maeterlinck no Aoi Tori: Tyltyl Mytyl no Bouken Ryokou“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 2
  • 2
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.58 = 52%Toplist#8514

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!