Sailor Moon S (1994)

Bishoujo Senshi Sailor Moon S / 美少女戦士セーラームーン S

Informationen

Beschreibung

Die dritte Staffel des Klassikers beginnt gleich mit dem Untergang, denn Rei aka Sailor Mars hat prophetische Alpträume vom Ende der Welt durch den Messias der Stille. Neue Bösewichte treiben ihr Unwesen und sind auf der Suche nach den drei heiligen Talismanen, die sich in den reinsten Herzen verbergen sollen. Umso erstaunlicher, dass auch noch zwei weitere Sailor Krieger auftauchen – Uranus und Neptun wollen die Talismane für sich, um ihren eigenen Messias zu finden, der das Böse aufhalten soll. Dabei wollen die beiden kein Bündnis mit Bunny und den anderen eingehen, denn diese wollen eine Lösung, bei der kein Mensch auf sein Herz verzichten soll.

Auch Chibiusa taucht bald wieder auf und sie wird zu Sailor ChibiMoon, ebenso wie Sailor Pluto und die Aufenthaltsorte der Talismane erweisen sich dann als ganz große Überraschung für alle Beteiligten. Da mithilfe der Talismane der Heilige Gral erscheint, der dem Messias, egal welcher Seite, Kraft verleiht. Mit seiner Hilfe erweitert Sailor Moon ihre eigene Verwandlung. Das Erwachen des Messias der Stille ist dadurch jedoch nicht abgewendet und die Gegner – die Death Busters – sammeln weiterhin reine Herzen, um ihn zu nähren. Chibiusa freundet sich mit der schüchternen Hotaru Tomoe an, nicht ahnend, dass in ihr der Messias der Stille und Sailor Saturn vereint sind. So spitzt sich die Lage immer weiter zu einem Showdown zu, nachdem die Witches 5, die exekutive Gruppe der Death Busters, dezimiert sind und sich Pharao 90 zeigt.
The third season of the classic begins immediately with doom because Rei, alias Sailor Mars, has prophetic nightmares of the end of the world by the Messiah of Silence. New villains are up to their mischief and search for the three sacred talismans, which are said to be hidden in the purest hearts. All the more surprising that two more Sailor Warriors also show up – Uranus and Neptune want the talismans for themselves to find the Messiah to stop the evil. In doing so, the two do not want to ally with Bunny and her friends because the latter wants a solution in which no man should give up his heart.

Chibiusa soon reappears and becomes Sailor Chibi Moon, as does Sailor Pluto, and the whereabouts of the Talismans then prove to be quite a surprise for all involved. With the help of the Talismans, the Holy Grail appears, which gives the Messiah power. With its help, Sailor Moon extends her transformation, too. The awakening of the Messiah of Silence is not averted by this, however, and the opponents – the Death Busters – continue to gather pure hearts to feed him. Chibiusa befriends the shy Hotaru Tomoe, unaware that in her, the Messiah of Silence and Sailor Saturn are united. Thus, the situation continues to escalate to a showdown after the Witches5, the executive group of the Death Busters, are decimated, and Pharao 90 shows up.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Sailor Moon S“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Sailor Moon S“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (57 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Usagi TSUKINO

    Mondstein Flieg und Sieg

  • Usagi TSUKINO

    Warum sie runterfallen? Frag mich nicht so einen Quatsch, frag lieber die Äpfel!

  • Sailor Neptune

    Neptun flieg!

  • Sailor Neptune

    Macht der Neptunnebel, macht auf!

  • Sailor Uranus

    Uranus flieg!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Hekate#1
Diese Staffel ist nach der ersten die beste.

Sie ist wieder auf die übliche Weise aufgebaut mit episodenhaft vorkommenen Bösewichten und einem Oberschurken der dahinter steckt.

Die Staffel wirkt jedoch erwachsener als die anderen.

1.
Schon die ersten beiden Kämpfe gegen die jeweiligen Episodengegner sind anders als alle vorherigen. Das liegt einmal am Charakterdesign welches sonst eher lustig gehalten ist (in manchen Episoden waren es mal ein Fön, eine Tasse oder ein Kuchen..). Hier wirken diese jedoch wie ernst zu nehmende Gegner.

Des weiteren hat Sailor Moon sehr starke Probleme diese zu besiegen und kann nicht nach Schema F verfahren. So funktioniert ihre bisherige Waffe nicht mehr gegen diese Wesen und sie kann nur durch Hilfe Unbekannter gewinnen.
Leider bricht nach diesen beiden Episoden aber wieder das übliche Charakterdesign durch was auch an der neuen Waffe liegt.

2.
Der Oberschurke dieser Serie ist diesmal für Sailor Moon Verhältnisse SEHR dunkel und mysteriös gehalten. Dieser ist ein Wissenschaftler der in einem Labor arbeitet und dort Experimente durchführt die zur Entstehung der Episodengegner führen. Seine Umrisse sind gut zu erkennen aber der Oberkörper ist bis zum Schluss in Schwarz gehalten (nur Brille und Mund stechen heraus) was ihm eine mysteriöse Aura verpasst.
Zudem unterstreicht die (gute) deutsche Synchronisation dieser Figur diesen Eindruck. Die Stimme und das Lachen wirken wie bei einem Psychopathen.

3.
Die neuen Charaktere Sailor Uranus und Neptun. Sie wirken und verhalten sich viel erwachsener als die anderen Sailor Kriegerinnen, eher wie Tweens. Sie haben ebenso das meiste sexappeal und bringen eine für männliche Zuschauer entsprechende Note rein. Das liegt auch daran, dass damit kokettiert wird, dass diese ein Pärchen sind, wobei Sailor Uranus die eindeutig männliche Rolle einnimmt (siehe Haarschnitt, Kleidung, Hobbies)

Was mich jedoch am meisten angesprochen hat ist Sailor Saturn bzw. Hotaru Tomoe. Dass sie sowohl Unheilbringerin als auch Erlöserin sein kann macht sie zu einer sehr facettenreichen Figur. Sie ist in meinen Augen die eigentliche Hauptfigur in dieser Staffel und alle 3 Seiten sind interessant anzuschauen (Hotaru Tomoe, Sailor Saturn, Messias der Stille).

Also insgesamt ein erwachseneres, interessanteres Setting und sehr ansprechende neue Charaktere (leider nervt Chibi mal wieder) sorgen für gute Unterhaltung und am Ende gute Dramatik.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Mimi90#2
Die dritte Staffel von „Sailor Moon“ ist die Düsterste der ganzen Serie. Sie ist bei den Fans sehr beliebt und auch ich muss sagen, dass sie mir am besten gefällt.

Story
Neue Gegner tauchen auf: Die Death Busters, angeführt von dem verrückten Wissenschaftler Dr. Tomoe. Für ihn arbeiten seine Sekretärin Kaorinite und fünf Frauen, die „Witches 5“ (5 Hexen) genannt werden. Die Bösewichte haben es in dieser Staffel auf Menschen mit reinen Herzen abgesehen. In drei von ihnen sollen sich Talismane befinden, die zusammen den Heiligen Gral erscheinen lassen würden.
Auch zwei neue Sailorkriegerinnen kommen hinzu: Haruka alias Sailor Uranus (Kriegerin des Windes) und Michiru alias Sailor Neptun (Kriegerin des Meeres). Sie sind ebenfalls auf der Suche nach den Talismanen. Die beiden haben ganz andere Ansichten als Sailor Moon und Co. Sie sind bei ihrer Mission sehr kompromisslos- und sie wollen auch nicht mit den anderen Sailorkriegerinnen zusammenarbeiten.
Chibiusa taucht wieder auf, diesmal als eine Art „Azubi“. Sie ist nun Sailor Chibi Moon, eine Sailorkriegerin, die noch viel üben muss.
Uranus, Neptun und Pluto sind derweil in Sorge. Sie haben Angst davor, dass die äußerst mächtige Sailorkriegerin Sailor Saturn, die Kriegerin des Todes, erwachen könnte. Denn wenn dies geschehen sollte, würde es das Ende der Welt bedeuten.
Chibiusa freundet sich unterdessen mit der ruhigen, freundlichen Außenseiterin Hotaru an, die ausgerechnet die Tochter von Dr. Tomoe ist. Mehrere Geheimnisse umgeben das häufig von Schwächeanfällen geplagte Mädchen…

Die Story in dieser Staffel finde ich einfach super!

Sie ist für „Sailor Moon“-Verhältnisse relativ finster. Es fängt schon damit an, dass Rei in der ersten Folge der Staffel eine Version vom Weltuntergang hat.
Das ganze Geheimnis um Sailor Saturn ist sehr interessant und etwas gruselig. Überhaupt empfinde ich es als originelle Idee, dass es um eine Sailorkriegerin geht, die den Tod repräsentiert.
Dass Uranus und Neptun eine andere Einstellung zu ihrer Aufgabe haben als Usagi und ihre Freundinnen, sorgt auch für Spannung. Uranus und Neptun sind eher Personen, die knallhart ihr Ding durchziehen und anscheinend auch nicht viel Wert auf Teamarbeit legen.
Die Schurken in dieser Staffel können mich sehr überzeugen. Sie sammeln auch zur Abwechslung mal keine Energie, sondern haben es auf die reinen Herzen der Menschen abgesehen, was ich viel interessanter finde.

Selbst Chibiusa, die ich in der Staffel zuvor ja äußerst anstrengend fand, ist hier nicht so schlimm. Sie wird nie mein Lieblingscharakter sein, aber durch ihre Freundschaft zu Hotaru sammelt sie doch Pluspunkte. Nur ihre Rolle als „Azubi“ ist etwas nervig, da es zum Running Gag wird, dass ihre Attacke, die ausgerechnet „Zuckerherzen“ heißt, nie funktioniert.

Obwohl ich die Staffel toll finde, habe ich zwei Kritikpunkte.
Ich finde es zum einen merkwürdig, dass von den Witches 5 nur zwei in vielen Folgen zu sehen sind.
Drei von ihnen stehen gerade mal in einer einzigen Folge im Mittelpunkt! Was soll das?
Was mich auch stört: Das Finale. Nach der drittletzten Folge, die wirklich bombastisch ist, kommen leider zwei eher fade, ereignislose Episoden. Gerade die letzte Folge ist leider so schwach, dass ich mir denke: „Hätte man auch weglassen können“. Kein würdiges Finale für die meiner Meinung nach beste Staffel.

Charaktere
Die Charaktere in dieser Staffel können wirklich glänzen.

Mit Hotaru betritt einer meiner Lieblingscharaktere die Bühne.
Sie ist für mich eine absolute Bereicherung in dieser Staffel. Hotaru ist wie Chibiusa ein Kind, aber doch ein ganz anderer Typ Charakter. Ruhig, zurückhaltend, mit einer schlechten Gesundheit gestraft und vom Schicksal gebeutelt.
Noch dazu sehr geheimnisvoll. Was es mit ihr genau auf sich hat, werde ich an dieser Stelle nicht verraten, aber es flasht mich immer wieder.
Ich finde es nur jammerschade, dass man sie in gerade mal einer Folge als Sailor Saturn sieht. Sailor Saturn ist nicht nur eine der interessantesten Sailor Senshi, sie hat auch ein supercooles Outfit!
Auch Hotarus Freundschaft mit Chibiusa gefällt mir. Chibiusa zeigt im Zusammensein mit Hotaru ihre nette, mitfühlende Seite und ist längst nicht so zickig und rotzfrech wie in der Staffel zuvor.

Haruka und Michiru alias Sailor Uranus und Sailor Neptun sind allgemein sehr beliebt. Ich kann das irgendwo verstehen. Einerseits sind sie durch ihre ernste, erwachsene Art ein netter Gegenpol zu Usagi und ihren Freundinnen, die manchmal recht kindisch wirken. Und dass sie andere Ansichten haben, ist auch interessant. Obendrein waren sie für viele Leute das erste lesbische Paar, das sie in einem Anime gesehen haben. Ich finde auch, dass sich die burschikose, manchmal ruppig wirkende Haruka und die feminine, sanfte Michiru gut ergänzen.

Doch ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit den beiden auch so meine Probleme habe. Teilweise wirken die zwei schon ziemlich arrogant und verbissen.
Leider kommen sie obendrein zu perfekt rüber. Beide sind selbstbewusst, sportlich, intelligent und greifen irgendwie nie ins Klo.
Besonders bei Michiru ist es sehr extrem. Sie kann super schwimmen (okay, als Kriegerin des Meeres verständlich), hervorragend Geige spielen, malt so gut, dass ihre Bilder in Galerien ausgestellt werden und obendrein wird sie auch noch als wunderschöne, stets elegante Lady dargestellt.
Wie gesagt, an sich sind Haruka und Michiru interessante Charaktere, aber es gab doch einige Momente, in denen sie mir unsympathisch erschienen (ich sag nur vorletzte Folge dieser Staffel).

Schön finde ich es, dass Setsuna alias Sailor Pluto in dieser Staffel etwas mehr vorkommt. Leider ist sie aber nach wie vor die Sailorkriegerin, um die es am wenigsten geht. Oft ist sie nur das „Anhängsel“ von Uranus und Neptun und es wird auch nicht auf ihre Persönlichkeit eingegangen. Man hat als Zuschauer das Gefühl, sie nicht wirklich zu „kennen“. Schade!

Die Bösewichte sind für mich die Besten in der gesamten Serie.
Dr. Tomoe ist als verrückter Wissenschaftler mit creepy Lache wirklich gruselig, aber auch seine Backstory find ich super.
Dass der Vater einer Sailorkriegerin (!) hier zu den Schurken zählt und auch nur aus Sorge um seine Tochter böse wurde, empfinde ich als coole Idee.
Dann mochte ich auch noch vor allem die Hexe Eugeal, eine Art sexy Wissenschaftlerin. Und auch die Hexe Mimet gefiel mir, da sie eigentlich gar kein Bösewicht sein wollte, sondern stattdessen eher daran interessiert war, ein Star zu werden und auch allgemein Stars interessanter fand als ihre eigentliche Aufgabe.
Lediglich Kaorinite finde ich etwas schwach. Liegt vielleicht daran, dass sie sehr den weiblichen Schurken aus der zweiten Staffel ähnelt (zickig, eifersüchtig) und daher nicht so besonders wirkt.

Auffällig ist, dass die in der ersten Staffel noch eher ernsthafte, souveräne Minako immer mehr zur Chaotin wird. Besonders in einer Folge ist ihr Verhalten wirklich crazy: Sie will unbedingt ein Opfer der Death Busters werden (!), das dies beweisen würde, dass sie ein reines Herz hat. Daher geht sie zum Blutspenden. Als ihr dann wirklich von Eugeal das Herz rausgeschossen wird (wie kann man darauf überhaupt scharf sein?), läuft sie mit ihrem Herzkristall weg! Echt irre!

Zeichenstil
Der Zeichenstil ist nicht mehr so altmodisch wie in den ersten beiden Staffeln. Klar, man sieht trotzdem, dass die Staffel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann sich aber trotzdem absolut sehen lassen. Die Verwandlungen von Uranus, Neptun und Pluto machen visuell einiges her. Auch das Design der neuen Sailorkriegerinnen finde ich sehr gelungen (besonders das von Michiru und Hotaru).
Für „Sailor Moon“-Verhältnisse kommen in dieser Staffel auch einige echt düstere, bedrückende Bilder vor. Da ist die bedrohliche Stimmung, die Uranus, Neptun und Pluto wahrnehmen, für den Zuschauer quasi spürbar.
Auffallend fand ich in dieser Staffel, dass die weiblichen Bösewichte nicht nur sehr gutaussehend, sondern auch sehr freizügig gekleidet waren.

Musik
Die Hintergrundmusik ist bei Sailor Moon zwar immer toll, aber die in dieser Staffel sticht besonders hervor!
Ich hab zwar so meine Probleme mit Uranus und Neptun, aber ihre Verwandlungsmusik ist, das muss ich zugeben, eines der schönsten Stücke der gesamten Serie. So cool und stilvoll, diese Violine… Einfach top!
Auch Sailor Saturn hat ein ganz tolles Theme, das passend zu ihrer geheimnisvollen Ausstrahlung otherworldy klingt. Irgendwie schön und unheimlich zugleich.
Übrigens: Der Titelsong ist zwar nach wie vor „Moonlight Densetsu“, wird aber in dieser und der darauffolgenden Staffel von Moon Lips gesungen und nicht wie zuvor von DALI.
Einziger kleiner Minuspunkt wäre für mich das Ending, das in dieser Staffel recht langweilig klingt.

Fazit
Die düstere, manchmal fast schon gruselige Stimmung in dieser Staffel spricht mich sehr an, die neuen Charaktere bringen Schwung rein, die Schurken sind klasse und trotz aller Düsternis kommen auch die lustigen Momente nicht zu kurz.

Da dies meine Lieblingsstaffel von „Sailor Moon“ ist, gebe ich hier die Höchstwertung.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: SailorMoonGerman#1
Sailor Moon ist und bleibt KULT! Diese Staffel ist meiner Meinung nach die Beste!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: nicole1986#2
Wie schon in den anderen bewertungen find ich persönlich auch das diese staffel die interesannteste und beste staffel ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: ryuri#3
Siehe Bewertung der ersten Staffel
+ Bonus für die interessanteren Charaktere
+ nochmal einen Riesenabzug für Chibimoon und das beginnende Schleifenauszotteln
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: b-s-v#4
Das war zumindest die beste Sailor Moon Staffel...

Widersacher sind hier einige Hexen, die die üblichen Episoden-Monster auf die Heldinnen hetzen. Im Gegensatz zu den gewohnten Schurken haben die Hexen aber immerhin soetwas wie eine Persönlichkeit und sind teils sogar sympathisch.

Wenn ich mich recht entsinne war "S" deutlich besser animiert als die Vorgänger, hatte einen deutlich höheren Action-Anteil und ein -man höre und staune- dramatisches Ende.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Kuro#5
eine der schönsten staffeln von sailor moon. wobei ich sagen muss, dass hotaru mir am besten gefallen hat. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 55
  • 220
  • 365
  • 309
  • 230
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.15 = 63%Toplist#3905

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!