Hyperdimension Neptunia (2013)

Choujigen Game Neptune The Animation / 超次元ゲイム ネプテューヌ THE ANIMATION

Rezensionen – Choujigen Game Neptune The Animation

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Hyperdimension Neptunia“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: HotaruKiryu#1
Nun, Choujigen Game Neptune ist vielleicht nicht gerade der anspruchsvollste Anime, der existiert. Das stelle ich außer Frage. Dennoch hat die Serie etwas sehr tolles, dass ich mochte: Charm!

Ich hab die Videogames zwar nicht wirklich gezockt, kann aber mit meinem Wissen sagen, das dies eine hervorragende Adaption ist. Der Anime hat eine vollkommen eigene Story, die zwar nicht die beste ist, aber dennoch sehr niedlich ist. Die Gottheiten sind alle allerliebst und haben jeweils alle ihre Stärken. Denn gerade die Charaktere sind das, was Neptunia ausmacht. Aber auch die ganzen Videospielanspielungen sind herrlich wie sonst was. Playstation, Sega, Nintendo, XBOX... Neptunia hat sie alle und das ist es, was es ausmacht. Neben den guten Charakteren gibt es auch noch den Moe-Faktor, der für viele vielleicht zuviel werden könnte. Außerdem ist jede Menge Fanservice vorhanden, was mich hier allerdings nicht stört.

Normalerweise habe ich etwas gegen Fanservice, da bin ich ganz ehrlich. Aber hier haben es mir die guten Charaktere noch mal schön gemacht. Ich mag alle Mädels samt Schwestern gern knuffen. ALL THE TIME! Der Zeichenstil erinnert wahrscheinlich jeden an Date A Live - was ja auch am Charakter-Design liegt. Denn da war Tsunako auch für zuständig. Die Animationen sehen in Blu-Ray sogar noch besser aus, was aber zu erwarten war. Sonst sind sie auch sehr gut. Die Musik ist zum größten Teil aus dem Spiel selbst übernommen worden. Das Opening und Ending sind wirklich sehr schön, ich höre sie immer wieder gern. Alles in allem auch ein schöner BGM.

Ich kann Leute verstehen, die Vorurteile gegenüber dieser Serie haben. Aber es lohnt sich wirklich, mal reinzuschauen. Wer's nicht macht, verpasst wirklich was. ^^
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: protator#2
Im Wesentlichen ist "Choujigen Game Neptune: The Animation" ein Magical Girl Anime und, nüchtern betrachtet, kein besonders guter.
Dabei macht der Anime nicht übermäßig viel falsch, auch die Protagonistinnen sind recht liebenswert, es fehlen nur leider viele für eine mitreißende Story wichtige Elemente. Und Laufzeit.

Aber ich gebe HotaruKiryu Recht. Die Show hat dennoch Charm.
Fans von Hyperdimension Neptunia und des Genres sollten also trotzdem einen Blick riskieren.

Optik, Characterdesign und Animationen sind recht ansehnlich, auch musikalisch hat der Anime einiges zu bieten. Er ist weitgehend episodisch gehalten, meist mit dem üblichen Schurken des Tages, aber es gibt auch ein paar übergreifende Handlungen, die man als Arcs bezeichnen könnte.
Fanservice gibt es jede Menge, wobei auch etwas an der 'fourth wall' gerüttelt wird, aber erfreulicher Weise ist keine plumpe Höschen-Parade draus geworden und selbst von sich ewig wiederholenden Verwandlungs-Szenen wird man verschont.

Der Anime ist als Quicky für zwischendurch durchaus sehenswert.
Trotzdem ist es schade, wieviel Potenzial des originellen Settings verschenkt wurde. Die Fanbase für ein ambitionierteres Projekt wäre sicherlich da gewesen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 17
  • 63
  • 200
  • 187
  • 70
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.22 = 64%Toplist#3485

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!