Devil Survivor 2: The Animation (2013)

Devil Survivor 2 The Animation / デビルサバイバー 2 The Animation

Rezensionen – Devil Survivor 2: The Animation

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Devil Survivor 2: The Animation“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Minamimoto#1
Ich spiele gerne Videospiele, und ich schaue sehr gerne Anime. Daher interessieren mich Anime, die auf Spielen basieren, natürlich sofort. Leider überzeugen diese nur selten. Persona 4 zum Beispiel, oder Devil may Cry, leiden beide darunter, dass sie zu nahe am Spiel gehalten sind, um als Anime zu funktionieren. Devil Survivor tritt aus dieser Reihe erfreulicherweise heraus.

Devil Survivor 2 basiert auf dem gleichnamigen Videospiel aus der Shin Megami Tensei-Welt, zu der auch die diversen "Persona" Spiele gehören. Lasst euch nicht von der "2" am Ende des Titels verwirren, man muss nichts vorher gucken oder spielen um diesen Anime zu verstehen oder zu genießen. Kennt man jedoch Spiele aus der Reihe wird man die Monster/ Dämonen/ Devil wiedererkennen, was einen netten Nostalgie-Effekt bewirkt.

Was mich am meisten an dieser Serie begeistert hat, war die interessante Story (welche ich hier kein bisschen spoilern möchte), die erfrischend gemein wirkte. Viele der Charaktere handeln rational auf ein Ziel hin und sind bereit, dafür auch große Opfer zu bringen. Sie sind hart, und der Situation angemessen skrupellos. Mir gefiel die Truppe an Charakteren, die angesammelt wurde, sehr, und auch die Animation, gerade in den Action-Szenen, ist nicht zu verachten.
Die Welt bot eine faszinierende Verschmelzung von Technik, Magie und Dämonenbeschwörung. Ich habe eine kleine Schwäche gerade für die Kombination der ersten beiden, daher fühlte ich mich hier ziemlich wohl.
Oh, und der Ending-Song ist absolute Klasse. Vor allem, wenn sie die ersten Töne davon in die Episode reinklingen lassen, kreirt das ein ziemlich düsteres Gefühl, wie ein Vorbote von aufkommender Gefahr.

In Bezug auf meine erste Bemerkung, Videospiele würden selten gute Anime abgeben, hat mich Devil Survivor 2 echt überrascht. Ich bin mit mäßigen Erwartungen herangegangen, schon befürchtend wieder schmerzhaft deutlich das Spiel im Hintergrund zu sehen. Aber das Gegenteil war der Fall. Es war derart unabhängig von klassischen Spielstrukturen, dass ich meine liebe Mühe hätte, aus dieser Serie im umgekehrten Prozess ein Spiel zu zimmern. Die wenigen Dinge, die übrig blieben (Eine Art Leveling-System z.B.), sind kreativ und inhaltlich schlüssig eingebaut.

Fazit: Devil Survivor 2 ist interessant und spannend genug, um ihm eine Chance zu geben. Es ist wahrscheinlich der beste auf einem Spiel basierende Anime den ich kenne (VNs natürlich ausgenommen!) und der Ending Song ist es fast alleine wert ;)
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 27
  • 105
  • 286
  • 268
  • 71
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.11 = 62%Toplist#4144

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!