Attack on Titan (Anime) ➜ Forum ➜ KommentareShingeki no Kyojin / 進撃の巨人

  • TypTV-Serie
  • Episoden25 (~)
  • Veröffentlicht07. Apr 2013
  • HauptgenresActiondrama
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonManga
  • ZielgruppeMännlich

Anime Kommentare

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Attack on Titan“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Attack on Titan“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen
Avatar: EdEdu27#1


Welt und Hintergründe
Die Mauern wurden um das Jahr 745 fertiggestellt. Im Jahr 845 stürmten zwei Titanen die Mauern. Alle Mauern verfügen über eine höhe von 50 Meter und sind mehrere Meter dick. Insgesamt existieren 3 im Abstand von "Maria" 100 km zu "Rose", diese 130 km zu "Sina". Wobei "Sina" einen Radius von 250 km besitzt. Insgesamt beträgt der Flächeninhalt somit 723,823 km/2 bei einem Umfang von 3015 km, knapp das 2-fache von Deutschland. Nach dem Fall der Mauer Maria und dem Verlust des Außenbezirks, verringerte sich das Territorium um 1 Drittel.

Verteidigungs Konzeption
Da die Mauern für die verbliebenen Menschen zu lang sind, um sie komplett kontrollieren zu können, hat jede Mauer außen vier kleinere Städte; in jeder Himmelsrichtung eine. Der Grund ist, dass sich die Titanen auf größere Ansammlungen von Menschen konzentrieren. Das Militär nutzt diesen Umstand aus und konzentriert sich folglich auf die Verteidigung dieser Bezirke

Titanen
Titanen sind sehr stark, leicht und schnell, was bei der Körpergröße bemerkenswert ist. Außerdem verfügen sie über einen hervorragenden Geruchssinn. Sie können ihre Beute kilometerweit riechen. Daher werden sie von Menschenmengen, in Distrikten wie Shiganshina, magisch angezogen.Titanen besitzen eine sehr hohe Körpertemperatur und haben bemerkenswerte Selbstheilungskräfte. So wachsen beispielsweise auch abgeschlagene Köpfe in wenigen Minuten nach, solange der Nacken, einzige Schwachstelle, keinen Schaden genommen hat. Anders als beim Menschen brauchen Titanen keine Nahrung, es wird vermutet das sie Energie per Sonnenlicht beziehen. Ihr Körper verdampft mitsamt ihren Knochen wenn sie sterben.

Titanen werden in 3 Klassen gegliedert (4-5, 7 und 15 Meter). Hinzu kommt das manche von ihnen makante Merkmale
aufweisen wie z.B Hautpanzerung. Diese Titanen gehören in die Kategorie der Abnormalen. Der kollosale Titan
ist bis dato ein Einzelfall und daher ein gesonderter Fall.

Ausrüstung
Die 3D-Manöve-Apparate stellt die höchste Form von Technologie im SnK Univerum dar. Hauptbestandteile bilden dabei Antriebsspule, Gasflasche und Drahtanker. Es erlaubt dem Nutzer weite Strecken schnell und geziehlt zu überbrücken. Im Waffenholster können 6 Halbklingen-Schwerter, besonders stabil und biegsam, gelagert werde. Aktuell sind sie die einzige praktikable Waffe um Titanenfleisch zu durchtrennen.

Militär


Militärpolizei

Mauergarnison

Aufklärungstrupp
Die Militärpolizei sorgt für Ordnung und Sicherheit innerhalb der Mauern und ist dem König direkt unterstellt. Es dürfen nur die 10 besten Soldaten einer Trainingseinheit in diesem Bereich tätig werden. Hauptaufgaben sind die Ordnung in den Städten aufrecht zu erhalten, Schutz des Königs und Überwachung der Mauergarnison.
Die Mauergarnison ist die größte Abteilung des Militärs, die in der Nähe der Mauern für Ordnung sorgen. Sie sind hauptsächlich damit beschäftigt auf der Mauer zu partrollieren und zu verteidigen. Auch sind sie für die Wartung der Verteidigungsanlagen verantwortlich. Die meisten Rekruten treten ihr bei.
Der Aufklärungstrupp agiert außerhalb der Mauern. Ihre Hauptaufgabe ist das Erforschen der Titanen, ihrer Ziele und deren Herkunft sowie das Auskundschaften von unbekanntem Gelände. Da sie häufig mit Titanen in Kontakt geraten, liegt die Sterberate bei 50%. Deshalb treten ihr nur wenige Rekruten bei.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: EdEdu27#2
Ein Anime der die Massen spaltet wie nur selten einer zuvor.
Eins Vorweg, mich konnte SnK über weite Strecken gut unterhalten.
Das ich ihn mir in einem Rutsch, über ein Wochenende, gegeben habe war zum Vorteil. Die mitunter sehr zähe und lückenhaft 2. Hälfte hätte mich als Airing Zuschauer doch arg gestört. So auch die Inszenierung der Charaktere, phasenweise wurden Gefühlsausbrüche so sehr Überzeichnet, dass die gesamte Szenerie dadurch ungewollt ins lächerliche abdriftete. Insgesamt blieben die meisten Char.  recht blass und hatten eine Horizontale als Entwicklung. 
Die Stärken von SnK liegen dafür in anderen Bereichen. Insbesondere Animationen und Soundtrack konnten mich damals überzeugen. Der größte Pluspunkt stellt aber die Welt von SnK dar. Wie innerhalb von wenigen Folgen das ganze individuelle Setting präsentiert wurde war beeindruckend. Auch heute noch finde ich das SnK Universum eins der besten. Schade nur das nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Legoshi
V.I.P.
#3
Ich würde die Serie gerne endlich mal sehen, gibt es sie denn mittlerweile auf deutsch, bzw mit dt. Untertiteln?
Falls nicht, warum passiert da bei Kaze nix, der Teaser auf Youtube ist bald 2 Jahre alt...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Flexx7000#4
Ja gute Frage.
Im Oktober hieß es sie hätten noch kein Material bekommen und man hoffe es 2016 zu veröffentlichen. Ist im Moment aber ziemlich still darum.
Hab sie zwar schon einige Male gesehen aber als Blu-ray hätte ich sie doch ganz gerne im Regal.
Beitrag wurde zuletzt am 21.05.2016 um 22:30 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dark Samurai#5
Vorhin die erste Folge gesehen. Macht auf jeden Fall einen tollen ersten Eindruck und ich hab schon richtig Hass auf die Titanen bekommen. Die erste Folge hat also ihren Zweck erfüllt. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: DerGelbeMeister#6
Ich hatte es mir schon gedacht, ein Anime in dem der Protagonist ständig brüllt wie ein Irrer, kann nichts werden.
Wieder mal haben wir einen Anime der mit einer guten Story-Idee aufwartet, und fast alle Charaktere einfach nur schlecht sind, allen voran die Figur Eren Jaeger.
Schon in der ersten Folge hat der Bursche es mit dem Charakter eines fünfjährigen geschafft mir auf die Nerven zu gehen.
Die ständigen Einlagen mit dem endlosen Heldengequatsche tun ein übriges. Die Macher überteiben es ganz gewaltig mit dem drehen an der Drama-Schraube.

In diese Kategorie dürfte dann ja auch der Verlust seines Beines fallen, welches er durch seinen armseligen Charakter und Dummheit verloren hat.
An dieser Stelle hat es mir dann auch gereicht da ich mir die nächsten 5 Folgen schon ausmalen konnte.

Idiot wird noch größerer Held weil er trotz Verkrüppelung weiter kämpfen will, etc. pepe.
Noch mehr Gekreische weil er sich so abmüht, noch mehr Drama weil seine Truppe gefressen wurde.

Und dabei fand ich die Grundstory eigentlich echt spannend..........
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×50
Avatar: Chirisu#7
Anspruch:10
Action:10
Humor:9
Spannung:10
Erotik:0
Vorweg..ich habe noch nie eine 2. Staffel so sehnlichst erwartet, wie hier!
Bei der letzten Folge habe ich fast meinen Laptop gegen die Wand geworfenXD

Die Story ist genial, mal etwas anderes wie ich finde, natürlich findet man auch hier wieder einige Wiederholungen von Genretypen (Menschheit in Gefahr,etc.) Dennoch muss ich sagen, es wurde alles einfach super umgesetzt!
Die Action passt und fesselt einen und dann kommt noch die Spannung hinzu, sodass man vor dem Bildschirm sitzt, als wäre man hypnotisiert XD.

Die Charaktere finde ich einfach nur toll, jeder einzelne ist klar von den Anderen zu unterscheiden und hat seine eigene Geschichte, die diesen geprägt hat und das merkt man auch!

Der Witz geht natürlich hier auch nicht verloren(Ich sag nur Hanji....(Y) )
Ich musste manchmal so herzhaft lachen, um im nächsten Moment wieder geschockt zu sein:'D


Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Staffel°^°
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Hakasan#8
Ich finde am Anfang hat mich der Anime wirklich sehr mitgenommen und mich gefesselt, aber sobald ich so etwas später als bei der Hälfte angekommen war und ich für jede Woche um eine neue Folge warten muss, ist der Reiz verloren gegangen, da es für mich ab diesem bestimmten Punkt immer nur das Gleiche ist und mich der Protagonist, Eren, ziemlich abnervt und teils auch langweilt. Ich möchte jetzt einfach nur noch das Ende wissen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Flash22#9
Anspruch:viel
Action:sehr viel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:nichts
Die Serie ist mal wieder etwas neues. Man giert förmlich nach der nächsten Folge. Nach dem Ende der 25 Folge habe ich mich erstmal total geärgert, da noch viele Fragen offen waren, aber so wie es aussieht wird es irgendwann eine 2. Season geben. Habe deshalb auch meine Bewertung wieder erhöht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Heli112#10
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:sehr viel
Soundtrack:sehr viel
Attack on Titan hat mir sehr gut gefallen. Die Mischung aus Horror, Action und Spannung werden hier sehr gekonnt kombiniert. Zudem ist der Soundtrack sehr passend darauf zugeschnitten - epische Musik für epische Momente. Alles zusammen ergeben sehr viele Szenen, in denen man einfach nur "baff" ist. Die stellenweise verwendeten einzelnen Standbilder, welche viele als "billige Produktion" ansehen, finde ich sehr gelungen und habe ich so bisher noch nie gesehen.

Ich bin sehr auf den weiteren Anime gespannt, der hoffentlich noch folgen wird. Der Manga wurde nämlich nur bis zur Mitte des 34. Kapitel als Anime produziert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: weila#11
OMG Shingeki no Kyojin/Attack on Titan einfach eine Hammer Serie !!!

Ich war bei der ersten Folge recht skeptisch, doch, dass hat sich nach n' paar Minuten schnell geändert ... ich habe die ganze Staffel glatt an einem Tag fertig geschaut und das ist ein Zeichen dass ich diesen Anime einfach liiiiieeeebeeee !!! Super Op und auch Op 2 fand ich besonders toll, weil am Anfang des Ops auf Deutsch gesungen wurde ;P find ich einfach super wie die Japaner deutsch reden ;) und auch natürlich der ganze Anime hat eine fesselnde Geschichte die man einfach bis zum Schuss sehen muss ! ;)

Ja ich hoffe das ist für meine erste Rezi okee ... ich werd nächstes Mal bestimmt mehr schreiben ;D
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Dikazu#12
Ein passabler Anime, mehr aber auch nicht! Der Anime wäre so viel besser wenn es keinen klaren Protagonisten gäbe, sprich es kein Shoonen Anime wäre.

Der Protagonist ist so Nervend das ich mir mit mühen die Szenen anschauen konnte wo der auftaucht
0850 Charaktere, der Protagonist ist Naruto x10. Sogar für ein Shoonen Anime zu viel.
Soundtrack ist grandios
Die Story ist gut aber auch nicht gerade etwas neues. Jeder der sich halbwegs mit Storytellng auskennt hat den Trick mit Eren durchschaut.
(ACHTUNG SPOILER; ich meine da wo er gefressen worden ist, ich wusste das er nicht richtig tod ist, das ist als ob Naruto stirbt hahahaha... wer auf den billigen trick reingefallen ist tut mir leid)

Kampfstrategie war überdurchschnittlich gut
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: SF-A2-Miki#13
Nicht umsonst ist Attack on Titan so beliebt! Wer findet den Gedanken nicht gruselig, das die eigene Stadt, von einer Herde Titanen überrannt wird. Die Action reichen Szenen sind perfekt animiert und lassen den Zuschauer hautnah spüren, in welcher Gefahr sich die Hauptcharaktere befinden. Gleichzeitig ist man aber auch etwas neidisch, dass die Helden mit solch coolen Geräten durch die Gegen Krusen dürfen ;) Ein MUSS für jeden Anime UND Nicht-Anime Fan
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: passwort19021997#14
Attack on Titan
Meiner Meinung nach ist Attack on Titan die beste Serie der Welt!
Geile Musik!
Geile Animation! 
Gute Charaktere! 
Geile Story!
So eine krasse Gestaltung einer Serie ist einfach nur gut.
Vor allem hat es mir die gute Musik
angetan. Die Musik ist einfach nur genial.
Ab dieser Serie hat für mich die bisher beste Serie einen großen Schritt nach hinten gemacht (es ist jetzt nicht von belang welche Serie das ist).
Man kann sagen was man will und ich weiß nicht was andere Leute haben aber für mich ist Attack on Titan einfach nur DIE BESTE SERIE DER WELT.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: DConan#15
Was für ein Müll. Ich habe schon viele Anime gesehen, aber sowas? Als um was geht es hier? Es geht hier ums Überleben, also um das primitivste Grund. Es existieren in diesem Welt sogenannte Riese, die die Menschheit vernichten will.  Und der Hauptprotagonist will die alle vernichten. Die Story hätte mal auch in einer Folge fassen können. Der Protoganist benimmt wie ein fünfjährigen und ist eindeutig nicht würdig, als Hauptchara genannt zu werden. Es wird viel geschrien und gekämpft, ohne Sinn versteht sich. Auch die Dramatik sowie Ernsthaftigkeit ist so künstlich aufgepusht, dass es fast zu komisch ist. Einfach nur Müll sry.
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×5

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel: „Spice and Wolf“ – Die komplette erste Staffel
Gewinnspiel: „Spice and Wolf“ – Die komplette erste Staffel

Bewertungen

  • 38
  • 89
  • 436
  • 1.863
  • 3.711
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.29 = 86%Rang#26

Mitgliederstatistik

Relationen

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.