Glitter Force Doki Doki (2013)

Dokidoki! Precure / ドキドキ! プリキュア

Rezensionen – Glitter Force Doki Doki

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Glitter Force Doki Doki“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Asaki
V.I.P.
#1
Das PreCure Franchise ging 2013 mit der mittlerweile 10.Staffel an den Start, die aber in einer Menge Punkte positiv überrascht hat.

Wie übrlich, geht es in DokiDoki Precure, um Mädchen, die irgendeine Welt, vor dem Bösen retten müssen, dabei verwandeln sie sich in die legendären Kriegerinnen Pretty Cure und bekämpfen das Böse. Der einzige unterschied liegt dabei an der Story, den jede Staffel hat ihr eigenes Thema, daher ist es auch nicht unbedingt notwenig, den Vorgänger zu kennen.

Die Handlung von DokiDoki PreCure, überrascht wirklich in vielen Punkten und ist gar nicht mal so schlecht, wie man am Anfang vielleicht befürchtet hatte. Nachdem der Vorgänger Smile PreCure ziemlich eintönig und überwiegend langweilig war, haben es die Macher geschafft, bei DokiDoki die Messlatte höher zu legen und haben somit eine großartige Staffel geschaffen, was man selber gar nicht mehr erwartet hätte. Überwiegend, ist die Story wirklich sehr gut gemacht und der Spannungsfaktor hält sich auch bis zum Schluss. Zwischendrin gibt es zwar einige Filler, die dann auch mal weniger toll sind und eher langweilen, aber das ist typisch für die PreCure Serien.
Wie bereits erwähnt, bringt die 10.Staffel von PreCure, einige positive Überraschungen mit sich, in den meisten Fällen, sind diese auch wirklich überraschend und man sieht sie häufig nicht kommen, gerade im Bezug auf Regina, kommen immer wieder überraschende Dinge ans Licht, was gerade sie zu einem wichtigen Punkt in der ganzen Geschichte macht. Aber nicht nur Regina sorgt für einige Überraschungen, auch andere Ereignisse in der Staffel überzeugen durch den Handlungsablauf und machen DokiDoki PreCure wirklich zu einer sehr guten Staffel, bei der man gerne bis zum Ende dran bleibt.
Allerdings ist an der Staffel auch nicht immer alles besonders gut, wie jede Staffel, hat auch DokiDoki PreCure seine Schattenseiten und es fehlt manchmal zu sehr die Logik und die Überzeugung. Gerade das Opfer der Woche, ist nicht immer überzeugend, da es bei DD in der Regel, immer um egoistische Menschen geht, die zu Monstern werden. Jedoch sind die meisten dieser egoistischen Gedanken, nicht immer nach voll ziehbar. Das sind jedoch kleinigkeiten und eigentlich typisch für jede Staffel.

Was die Charaktere betrifft, so sind diese zwar nichts neues, wenn man PreCure kennt, doch im Vergleich zum Vorgänger Smile, hat man in DD mal wieder ordentliche Charaktere, die auch eine vernünftige Entwicklung durchmachen, nicht so wie bei der letzten Staffel. Die größte Entwicklung macht wohl Regina durch, die ja eine Menge mitmachen muss, auch wenn das Prinzip, Böse wird gut nicht wirklich etwas neues ist. Doch auch die vier bzw. fünf Pretty Cures machen eine gute Entwcklung durch, auch wenn diese nicht besonders groß sind. Allgemein sind die Charaktere aber vollkommen in Ordnung und sorgen für passende Abwechslung und Unterstützung in der Serie.

Fazit:
DokiDoki PreCure, gehört definitiv zu den besseren PreCure Staffeln und bringt eine ordentliche Story mit sich, die sich überwiegend auch sehen lassen kann und die man gerne bis zum Ende verfolgt. Zwar gibt es auch langweilige und fragwürdige Momente, aber dennoch überzeugt DDP durch eine sehr schöne und spannende Handlung. Für jeden Pretty Cure Fan ist diese Staffel ein muss.
Mir gefiel diese Staffel nach langem wieder sehr gut, deswegen verdient sie von mir auch 4 von 5 Sternen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dreambird1973#2
Dokidoki Precure ist in meinen Augen die beste aller Pretty Cure Staffeln. Vorab muss man natürlich sagen, dass jeder der mit einem typischen Magical Girl Anime, der auf junge Mädchen zugeschnitten ist, nichts anfangen kann, auch diese Staffel nicht anzuschauen braucht. Aber wer soetwas mag, oder gar Fan von Pretty Cure ist, so wie ich, unbedingt Dokidoki Precure gesehen haben muss. Aber was ist so besonders gerade an dieser Staffel?

Zum einen hat sie für eine Pretty Cure Staffel sehr wenige reine Fillerepisoden und wenn sind sie oft Characterfolgen, die einem die Charactere näherbringen.
Zum anderenh haben sie hier eine der interessantesten Storys, wo vielen lange im geheimen bleibt und nur Stück für Stück aufgeklärt wird.
Die Staffel glänzt auch mit Unvorhersehbarkeit, zumindest im Vergleich zu anderen Pretty Cure Staffeln.
Auch hat das Böse eine vernünftige und nachvollziehbare Backgroundstory, nicht so wie bei einigen anderen Staffel, z.b. Heartcatch Precure.
Die Charactere werden auch besonders gut bleuchtet, also die Hauptcharactere.
Mehr als in vielen anderen Staffeln. Das Ende an sich glänzt auch mit andersartigkeit, wobei man fairerweise sagen muss das es einige Staffeln mit epischeren Finalkämpfen gibt.
Im Endeffekt bsticht DokiDoki Precure aber vor allem mit einer straighten Story, tollen Characteren, und mit viel mysteriösem und unvorhersehbarem.

Als beste Pretty Cure Staffel stellt sie schon ein kleines Meisterwerk für sich dar und bekommt 4,5 Sterne

Lieblingscharacter(e):
Rika + Regina
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 8
  • 29
  • 25
  • 18
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.44 = 69%Toplist#2587

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!