Broken Down Film (1985)

Onboro Film / おんぼろフィルム

Informationen

Beschreibung

Dieser Kurzfilm ist eine Parodie zu amerikanischen Western-Comics. Der Held der Geschichte, ein Cowboy, kämpft gegen einen Bösewicht und rettet nebenbei eine schöne Frau aus größter Not. Jedoch hat er nicht nur gegen den Bösewicht zu bestehen sondern auch die schlechte Kondition des Filmes (!) macht ihm schwer zu schaffen, da die ursprüngliche Szene schon sehr geschädigt, unscharf und alt ist.
In this homage to the classic American western, a cowboy faces off against a sinister, moustached villian in an attempt to save his kidnapped girlfriend.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Broken Down Film“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Broken Down Film“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (15 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Broken Down Film“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Broken Down Film“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Osamu Tezuka ist bekanntermaßen schon ein ziemliches Spielkind. Ganz besonders in seinen experimentellen Werken, wie in diesem als heruntergekommen inszenierten Stummfilm. Also technisch, nicht inhaltlich. Inhaltlich versucht der Film das Beste aus sich zu machen, was die Umstände und andere höhere Mächte durchweg vereiteln. Der passionierte Filmfreund weiß natürlich, was hier geschieht, bzw. was zu geschehen versucht wird, aber der Animefreund vielleicht jetzt nicht so. Lassen wir also zuerst die Website sprechen.

Die Website spricht: A scene from an American animated piece called "Dudley Do Right" shows a scene in which a queen is tied to a railroad track with ropes and shouting, "Help!" This image was often used in serial action films of the silent comedy period. In this short film, a western-style hero fights a villain and saves a beautiful woman in the same situation. This classical scene, however, is marred, blurred and smudged because the film itself is very old. Not only does the hero have to fight the villain, but he also has to struggle hard against the bad condition of the film.

Der Film als Fiktion schneidet sich mit der Realität als selbstbezüglichem Störfaktor. Der Westernheld kämpft nicht nur mit den Unbilden der Unzulänglichkeiten in karger, zivilisationsferner Natur, er kämpft auch mit den Tücken der Materie und der Filmvorführung an sich. In der fortwährenden Auseinandersetzung mit seinem eigenen Trägermedium nutzt er die Malaise des Materials zu seinen Gunsten, verliert sich in romantische Träumereien und wird doch wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Hierbei nutzt Tezuka die Gunst der Stunde, um immer wieder kleine ironische Brechungen und heitere Bezüge zu bekannten Situationen zu lancieren, eröffnet stilgerecht mit wackeligen Screens auf rauschig intoniertem Two Step (wenn ich richtig gehört habe) und zitiert all das, was westliche Besucher eines Lichtspieltheaters Ende der zwanziger Jahre schon recht vergnüglich fanden.
Bei aller Bescheidenheit der Qualität erkennt man auf den ersten Blick schon den Meister der Animation, denn die beiden Stellvertreter von Lucky Luke und Jolly Jumper bewegen sich technisch einwandfrei, wenn auch permanent geloopt. Was die Zeichner aber wirklich auf dem Kasten haben, offenbart die kleine Tanzszene, die den Animefreund mit derart geschmeidigen und realitätsnahen Walzerbewegungen überrascht, daß ihm unter Umständen das Maul offenstehen bleibt. Hier könnten auch 30 Jahre später entstandene Animes noch richtig grün vor Neid werden.

Insgesamt ein kleines Meisterwerk, das es vorzüglich versteht, von allen unbemerkt sein Licht unter den Scheffel zu stellen. Und als animebegeisterter Mensch kommt einem vielleicht Wilhelm Busch in den Sinn:

Stets findet Überraschung statt
Da, wo man's nicht erwartet hat.
Beitrag wurde zuletzt am 27.04.2023 01:28 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Hepatitis#1
Sehr lustiger Experimental-Kurzfilm im Westernlook.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 8
  • 17
  • 5
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.37 = 47%Toplist#9646

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!