Amnesia (2013)

アムネシア

Rezensionen – Amnesia

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Amnesia“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: crimso#1
Die Beschreibung klang vielversprechend. Das Kaleidoskop im Abspann ließ ein interessantes Konzept erwarten, bei dem Facetten der Hauptfigur aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet würden. Das hätte eben auch indirekt über diejenigen erfolgen können, mit denen sie in Kontakt steht, so daß sie (wie auch der Zuschauer) aus dem Wissen und Verhalten anderer Stück für Stück Wissen über sich selbst zurückgewinnt, bis das Bild komplett ist.

Nach sechs Folgen muß ich leider sagen, daß davon bisher kaum etwas eingelöst wurde. Im Gegenteil. Das Ganze ist nach meinem Dafürhalten höchst billig gemacht. Es gibt kaum Handlung. Neben Alltagsnichtigkeiten finden hauptsächlich Dialoge statt, die sich um die Gefühle der männlichen Charaktere drehen. Das an sich wäre nicht schlimm, nichts gegen Anime vom Typ »character driven«, aber hier wirkt das alles nur aufgesetzt und überdramatisiert. Die Atmosphäre ist künstlich auf mysteriös getrimmt, denn die Hauptperson zeigt kaum Bestrebungen, etwas über ihre Situation zu erfahren - geschweige denn diese zu ändern. Statt dessen beschränkt sie sich darauf, sich passiv-ergeben treiben zu lassen, mit großen Augen in die Umgebung zu schauen und in Dialogen verhuscht Luft zu holen und ein bißchen herumzustottern. Ein Klischeebild weiblicher Hilflosigkeit.

Fazit:

Bisher eine Riesenenttäuschung und einer der wenigen Anime, die mich der Hauptfigur gegenüber wirklich aggressiv gemacht haben. Wer auf derartig verhuscht-hilflose Typen steht oder selbst so eine Persönlichkeit aufweist und darauf wartet, daß der Prinz in schillernder Rüstung auf weißem Pferd die »damsel in distress« rettet, bitteschön… Dem Rest empfehle ich, zumindest abzuwarten, bis die Serie gelaufen ist. Vielleicht gibt's ja noch eine Wende, die alles wieder rausreißt, aber ich bezweifle es stark.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Pilop
V.I.P.
#2
Lässt eine Amnesie auch interessante Handlungsmöglichkeiten zu, die sich, wie in diesem Fall versucht, um das Rekonstruieren des eigenen Lebens drehen können, so erweist sich ein derartiger Umstand dann doch als fatal, wenn dabei offensichtlich auch die Persönlichkeit der Hauptfigur verloren geht. Wenn dann noch langweilige bzw. unsympathische Nebencharaktere und eine zerstückelte Handlung hinzukommen, ist schnell erklärt, warum der Unterhaltungswert einer Serie stark zu wünschen übrig lässt.


Mein Fazit zur Serie lautet letztendlich: Nicht uninteressanter Versuch, aber leider gescheitert. Aufbauend auf dem Umstand der Anmnesie und unter Zuhilfenahme von Fantasy-Elementen, konstruiert man hier eine Handlung, in der nicht wie gewohnt nur einer der Männer des Harems der Heldin das Rennen macht, sondern jeder Arc der Vorlage durchgenommen wird. Was vielleicht eine Beglückung aller Fangirls hätte sein sollen, muss letztendlich vor allem eine Enttäuschung für alle sein, denn letztendlich bleiben dadurch alle Charaktere auf der Strecke. In jeweils zwei Episoden peitscht man die einzelnen Arcs durch, wodurch die – für mich eher unsympathischen – Figuren oberflächlich bleiben und sich auch keine Romantik einstellen will. Letztere scheitert allerdings auch an der Heldin, die durchgehend blass, hilf- und persönlichkeitslos bleibt, was hier weit über den typischen Archetyp eines zurückhaltenden Mädchens hinausgeht. Als Kleister für dieses Stückwerk an wenig ansprechenden, gehetzten Einzelgeschichten soll dabei der Mystery-Teil der Handlung dienen, der letztendlich aber auch rein daran scheitert, dass einen das Schicksal der Heldin eigentlich überhaupt nicht interessiert. Und wenn man dann noch durch Spoiler erfährt, dass einem im weiteren Verlauf dann auch noch ein absolut fragwürdiger Arc erwartet, dann fällt der Entschluss diesen Anime abzubrechen nur umso leichter, hat er doch auf ganzer Linie darin versagt Empathie für seine Figuren, oder Interesse an seiner Handlung zu wecken. An positiven Worten lässt sich letzten Endes nur verlieren, dass die technische Umsetzung wie von BrainBase gewohnt absolut in Ordnung geht und auch das Opening anzusprechen weiß. Nimmt man Letzteres in seine Playlist auf, war die Serie immerhin nicht ganz umsonst.
    • ×25
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: MikiDiaRanSu#3
Ich bin von dem Anime Amnesia überrascht. Aber nicht positiv, sondern negativ.
Es geht um das Junge Mädchen Heroine, welche einen Unfall hatte, und seitdem dauernd am 1. August aufwacht. Und jedes mal, wenn sie an diesem Datum aufwacht, ist sie mit jemand anderen zusammen.

Als ich zum 1. mal den Trailer von Amnesia sah, dachte ich: Wow! Oh mein Gott! Den will ich sehen!
Jetzt hat sich meine Meinung geändert.

Positives:
Ich finde den Zeichen-Stil wirklich gut, vor allem die Augen, die immer einen Schimmer einer anderen Farbe enthalten. Auch finde ich die verschiedenen Charakter der Menschen cool.
Negatives:
Heroine, die Haupt-Charakterin von Amnesia, ist tollpatschig, total hilflos, und kann überhaupt nichts. Sie ist ein viel zu schwacher Charakter und es geht allen Zusehern auf die Nerven.
Sie zögert viel zu viel, stolpert über Dinge und stirbt in ein paar Tagen ein paar Mal. Ihr Glück: Sie wacht immer wieder am 1. August auf.
Aber es nervt einfach. Zuerst stürzt sie von einer Klippe, danach läuft sie auf eine Straße und wird von einem LKW erwischt, und dann ertrinkt die ach so hilflose Heroine im See.
Nicht zu empfehlen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: KawaiiChan#4
Anspruch:wenig
Humor:wenig
Spannung:mittel
Es ist schon traurig, dass dieser Anime so viele schlechte Bewertungen in Kauf nehmen muss aber Amnesia hat es einfach vermasselt. Das Setting ist eigentlich recht interessant jedoch möchte ich vermerken, dass es die schlechte Umsetzung ist, die dem Anime all ihrer Sympathiepunkte beraubt. Was interessant dargestellt wird, ist im Grunde genommen nur langsames heruntergerassel, das einem am Bildschirm förmlich einschlafen lässt. Amensia, der Anime für Fangirls die auf heiße Typen stehen, allerdings keine Story brauchen die interessant ist.

Wieso? Weshalb? Warum? Es gibt einen Grund wieso die meisten so denken, ich erläutere es hier einfach mal...


Also, fangen wir bei der Handlung an. Laut Beschreibung kriegt man also ein Mädchen zur Show gestellt die keine Erinnerungen hat und versucht diese wiederzufinden. Damit könnte man doch etwas anfangen, oder? Der Anime versucht hier jedoch nicht, wie es in den meisten Animeumsetzungen eines Games üblich ist, nur eine Route darzustellen, sondern gleich alle. Ein fataler Fehler denn jeder Typ, kriegt 1 - 3 Episoden mit dem weiblichen Mainchara und fertig ist das Pairing. Hier gibts nix spannendes, interessantes oder gar lustiges. Man weiß genau wie es ablaufen wird und wirklich nur die letzten beiden Jungs, scheinen ein wenig mehr auf die "Jetzt-wirds-spannend"-Schiene zu gehen. ich bin da schon etwas enttäuscht, da dass Spiel einfach ausgereifter ist. Der Anime wurde abgeschwächelt, verharmlost und langweiliger gemacht! Pfui!

Als nächstes wollen wir mal zu den Charakteren kommen. Nett anzuschauen sind sie alle, aber was steckt in ihnen drinne? Kommen wir zur unbenannten Heroine. Sie ist ruhig, schüchtern und naiv. Durch ihren Erinnerungsverlust ist das noch okay aber das sie von Folge zu Folge einfach nicht klüger wird, nervt einen nach ner Zeit schon ziemlich. Man klatscht sich schon selbst ins Gesicht um dieser Naivität doch Einhalt zu gebieten. Die typen sind meist Klischeehafte Stereotypen. Vom Playboy, Egoisten, Mathematiker, Kindheitsfreund und Mysterium ist hier für jede Frau etwas vertreten. Die Jungs sind eigentlich auch garnicht mal so schlecht, besonders der gute Ukyou macht einen netten Eindruck aber durch Heroine und dem langweiligen Erzählrytmus, weiß ich nicht ob das den Anime wirklich halten kann, geschweige denn die Charaktere.

Der Soundtrack und die Animationen wären meiner nächster Punkt. Animationen sind hübsch, das Charakterdesign ist nett anzusehen doch mehr fällt mir dann auch nicht ein. Soundtrack im Anime ist eher... unscheinbar, so wie ihr Mainchara. Es gibt Wiederholungsstücke aber ausschlagebend sind das geniale Opening und Ending. Da hat man wirklich alles richtig gemacht, denn hört man sich das Opening, sowie das Ending an, dann feiert man schon einen geilen Anime. Ich würde sogar meinen, dass das Opening der Serie, dass beste Opening der Winterseason war.

Mein endgültiges Fazit zum Anime lautet deswegen...

...dass ich den Anime nicht unbedingt weiterempfehlen würde. Ist euch langweilig und ihr sucht was nettes fürs Auge, was nun allerdings keine interessantes Plots haben muss, dann ist Amnesia definitv etwas für euch. Sucht ihr euch einen naiven, nervigen, weiblichen Mainchara, dann seid ihr hier auch auf dem richtigen Dampfer. ich würde den Anime nicht noch einmal schauen, denn dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Wirklich schlecht war der Anime nun auch nicht aber... ers nervt einfach, wenn nichts spannendes passiert. Seinen Reiz hat der Anime schon und ab und an ist es mal interessant, denn immerhin möchte man wissen wieso Heroine das durchmacht, aber man kann nicht behaupten, dass so etwas einen ganzen Anime halten würde. Seht selbst, ich hab genug gesehen. Amnesia war nicht das, für dass ich es gehalten habe. Spielt lieber das Game!
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Justus#5
Ich möchte darauf hinweisen das ich als Nichtkenner des VN spreche!


Die kurz Beschreibung dieses Animes sagt einem „Ein Mädchen habe ihre Erinnerung verloren und erlebt nun ein spannendes Abenteuer auf die Suche nach ihrem Erinnerungen“. Was man bekommt „Ein Mädchen wird von einem Jungen nach dem anderen gedatet“. Jeder der eine Mystery Geschichte sucht sollte auf Alternativen zugreifen wie zum Beispiel Another. Und jeder der eine dramatische Romanze erwartet... nun ja... nicht mal der wird wahrscheinlich auch nur Ansatzweise befriedigt.

Nach dem ich die Story um groben erläutert habe fahre ich mit dem Charakteren fort. Die Persönlichkeit der Hauptcharakterin ist so flach wie ihre Oberweite. Selbst in Lebensgefährlichen Situation verzieht sie nur leicht ihre Mimik... und das nicht weil sie so lässig ist. Und der Rest vom Cast? Bildhübsche Jungs aller Art! Hier ist für jede Vorliebe was dabei! Ob Beschützer Typ, Streber, Draufgänger oder Super Playboy! Hier ist natürlich alles vertreten so das jeder was davon hat! Aber warum schlägt dieser Anime trotzdem in Sachen Story fehl? WEIL ALLE ARCS GLEICH SIND! Es ist immer so dass das Männlein in die Protagonisten verliebt ist und romantische Annäherungen versucht. Die Protagonisten lehnt die Liebe ab weswegen es keiner leih Fortschritte gibt. Das wars. Ein bisschen dramatisch (da einseitige Liebe) aber kein bisschen Romantisch.

Und die letzte Figur wäre dann natürlich noch die Männliche Fee. Mal abgesehen davon das Männliche Feen einfach nur total unerotisch sind, will ich gesagt haben das sie das überflüssigste etwas in der Serie war. Niemand außer die Protagonisten konnte ihn sehen. Das an sich ist ja nicht so schlimm, aber die Protagonisten hat diese Fee die ganze Zeit ignoriert weswegen die Kommentare von ihm einfach nur unnötig waren.

Musik Animation und Setting sind eigentlich gar nicht erwähnenswert da purer Durchschnitt.Das einzige was ich noch bemängeln möchte ist die Präsentation. Das alles ist einfach nur extrem langweilig dargestellt und lässt einen Gähnen bis zum geht nicht mehr.

Fazit:

Schlechte Story, Schlechte Charaktere, Schlechte Präsentation und der Rest Durchschnitt. Doch warum trotzdem satte 50%? Tja ich denke ich bin einfach zu nett....

Mein Tipp: Vorm einschlafen gucken ,denn danach wird man richtig gut schlafen können. x3
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: yetilein#6
Achtung: Mini Spoiler, deshalb zugeklappt!
Was für mich zum Anfang noch echt interessant klang, war am Ende nur eine Enttäuschung ... Leider!
Dabei hatte die Idee do Potenzial ...

Man wird also in eine Welt geschmissen, in dem ein Mädchen lebt, dessen Namen wir nicht erfahren und die selbst keine Erinnerungen an sich hat. Allein diese Tatsache wäre für mich Grund genug gewesen in ein Krankenhaus zu gehen. Na ja aber dann hätte man ja keinen Grund für einen Anime :-)

Wie schon gesagt, was zu Beginn ganz interessant klang war am Ende nur noch Nervig für mich.
Die Story plätschert so dahin, dass mir öffter die Augen zugefallen sind. Das Mädchen wir immer von einem Jungen zum nächsten geschubst. Und die Naivität des Mädchens hat mich am Ende fast ausrasten lassen. 
Wie oft kann man bloß von einem Auto angefahren werden? Oder sich absichtlich in Gefahren begeben? Selbst wenn man noch davor gewarnt wird.

Gerade beim letzten Typen. Nicht dass mich ihr Verhalten, nicht schon beim Vorletzten aufgeregt hätte, aber beim letzten ... Oh mein Gott. Irgendwo muss es für Naivität doch eine Grenze geben oder?

Das Charakterdesign gefiel mir ziemlich gut, war mal was anderes. Obwohl ich mir bei dem ein oder anderen Kleidungsstil schon Gedanken gemacht habe. Ansonsten war das mal was neues. Auf Animationen achte ich nicht besonders, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Opening und Endings gucke ich meisst nur einmal, deshalb äußere ich mich dazu nicht.

Fazit: Wer schon immer auf hypper naive, fast schon dumm-naive Mädchen steht für den ist dieser Anime perfekt. Ansonsten würde ich davon die Finger lassen. Selbst denjenigen, die auf hübsche Anime Jungs stehen, würde ich eher empfehlen einen Bogen um den Anime zu machen. Ich stehe auch auf die, aber die waren mir die Mühe am Ende nicht Wert, die ich aufgebracht hatte, mir den Anime bis zum Schluss anzuschauen. Ich mag nämlich auch mal gute Storys und dafür darf der Zeichenstil auch schlechter sein.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Dreambird1973#7
Amnesia ist ein recht innovativer und vor allem sehr mysteriöser Anime, der es tatsächlich auch schafft, das zumindest ich als Zuschauer im Grunde bis zum kompletten Ende des Anime nicht wirklich dahintergesteigen bin, was genau eigentlich abgeht UND DANN in der letzten Folge es wirklich schafft eine genügende Erklärung für alles zu bringen. Und das will was heissen.


Interessant ist an diesem Anime vor allem auch der durchweg recht interessante Männercast, der einem auch dadurch gut nähergrebracht wird, dass der Anime jede Route einzeln abhandelt; dies aber nicht wie beispielsweise "Amagami SS" oder "Yousga no Sora" macht, sondern trotzdem einen kompletten roten Faden beibehält. Wie das geht werdet ihr sehen, wenn ihr die Serie schaut. Ziemlich frei von nervigen Klischee's ist sie auch, vor allem natürlich weil sie sehr im Shoujo Stil gehalten ist, auch wenn sie dennoch auch Elemente enthält die auf das männliche Zielpublikum ausgerichtet sind.

Kritisieren kann man an dem Anime eigentlich fast nur, die Naivität und Teilnahmslosigkeit des weiblichen Hauptcharacters, mit der man es teilweise doch etwas sehr übertrieben hat. Andererseits kann man ihr auch wieder dennoch einen starken Character zusprechen, vor allem das viele wohl seelisch fast zerbrechen würden, bei dem hin und her, dass sie durchmachen muss; und auch ihre Bereitschaft sich immer wieder auf etwas völlig neues einzulassen, ist durchaus zu bewundern. Etwas Kritik verdient auch dass einer der Boys eine etwas zu kurze Route bekommen hat.

Neben dem zwiespältigen weiblichen gibt es aber noch einen sehr guten männlichen Hauptcharacter (oder sehr wichtigem Nebencharacter, je nachdem).

Die Serie versteht es eine mystische Atmosphäre aufzubauen, oft auch Spannung zu halten und den Zuschauer nicht einmal wirklich zu langweilen, vor allem da hier auch zwischenmenschliche Aspekte im Vordergrund stehen auch. Für Leute die immer Action brauchen (solls ja geben lol) ist das natürlich weniger was.

Alles in allem ist Amnesia ein Anime der duch Mystery, Spannung, Zwischenmenschlichkeit und auch Emotionen besticht und somit nicht viel falschmacht. Zu einem ganz besonderen Anime schafft er es zwar nicht, aber ein wirklich sehr guter Myteryanime (und btw auch etwas Romance , ganz vergessen) ist er zweifelsfrei.

Lieblingscharacter:
Orion
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 75
  • 182
  • 290
  • 220
  • 102
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.89 = 58%Toplist#5806

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!