Aura: Koga Maryuin’s Last War (2013)

Aura: Maryuuinkouga Saigo no Tatakai / Aura ~魔竜院光牙最後の闘い~

Rezensionen – Aura: Koga Maryuin’s Last War

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Aura: Koga Maryuin’s Last War“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: O_Taco
V.I.P.
#1
Der Film hat wirklich viel Ähnlichkeit mit dem Anime Love, Chunibyo & Other Delusions!, was man schon am Cover und der Beschreibung erkennt, die Ausgangslage ist ähnlich, Junge trifft Mädchen die das Achtklässler Syndrom hat, hier wird es Dreamsoldiers genannt (jedenfalls in der deutschen Fassung) und muß sich mehr, oder weniger freiwillig um sie kümmern.
Soweit, so bekannt, allerdings geht Aura nach einen eher lockeren und lustigen Einstieg mehr in Richtung Drama, da es ein doch eher ernstes Thema behandelt.
Mich hat der Film doch positiv überrascht, am ehesten kann man ihn mit einer Mischung aus Love, Chunibyo & Other Delusions! und A Silent Voice vergleichen.
Was mir weniger gefallen hat war die Musik während mancher Szenen, sie war eher nervig und viel zu laut verglichen mit den Stimmen, vielleicht ist es auch ein Fehler der bei der deutschen Synchro entstand, da ich ihn auf deutsch gesehen habe.
Die deutsche Synchro hat mir aber von den Stimmen her sehr gut gefallen, Emotionen wurden gut rüber gebracht, nur Ichirou's deutsche Stimme fand ich nicht ganz so toll.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×1
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
Ein kurzer Blick auf den Titel, aufs Cover und auf die Screens: Schon wieder ein Isekai? Oder doch nur zeitgenössische Fantasy?
Alles komplett falsch!

Stattdessen entpuppt sich Aura: Koga Maryuin’s Last War entgegen aller Vorurteile als ernstes Drama rund um Themen wie Mobbing in der Schule und, wenn man es so betrachten will, die Schattenseiten von Otakus. Der Film wird dabei aus Sicht des männlichen Protagonisten Ichiro erzählt, der von einem Lehrer "gezwungen" wird sich mit Ryoko anzufreunden. Er versucht sie, aus ihrer selbst geschaffenen Scheinwelt herauszuholen, was sich weitaus schwieriger erweist als gedacht. Dabei kommt es auch zu Szenen, bei denen er verzweifelt und auch der Zuschauer nur noch mit dem Kopf schüttelt. Wobei letzteres auch davon abhängt, ob man einige Details, die erst gegen Ende enthüllt werden, schon vorher ahnt.

Von mir erhält der Film eine Empfehlung, weil er ernst ist und ein wichtiges Thema anspricht - auch wenn er ansonsten doch eher Mittelmaß ist.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Yakiera#3
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Ich möchte diesmal nicht viel zum Anime schreiben da viele schon ausführlich dazu etwas verfasst haben. Aber ich wollte dennoch was schreiben. Der Anime war auf seine weise erschreckend und schön zugleich. Das Kern thema ist Mobbing was leider in der Heutigen Gesellschaft immer noch ein Heikles thema ist ob in der schule oder sogar am Arbeitsplatz. Oft sind es Personen die entweder von der realität entfliehen wollen oder einfach nur Anderst denken ( die gemobbten) oder leute die einfach nur pures neid auf andere schieben und nicht Akzeptieren das jemand anderst sein mag wie die Heutige gesellschaft einen sehen will ( die Mobber ). Hier in Europa ist das Tragen von Cosplays und damit in eine andere Rolle zu schlüpfen an schulen ja nicht so weit verbreitet aber ich schätze in Ländern wo Cosplay eine haupt rolle spielt wie zb in Japan oder Frankreich scheint es auch da sowas zu geben das Leute so in eine Andere Realität fliehen.

Und deswegen Mag ich den Anime. Er zeigt auf wie Menschen reagieren wenn sie nicht IHREN Idealen entsprechend agieren. ( zb nicht das tragen einer schuluniform) und Menschen die sowas hinter sich haben und selber mal gemobbt wurden oder und ein Cosplay getragen haben. Ich muss sagen persönlich wurde ich nicht gemobbt , Man hat es versucht aber bin recht willens stark dennoch habe ich mich damals für jemanden Partei ergriffen der gemobbt wurde. Wie gesagt man hatte mich versucht dann mit reinzuziehen aber es hatte eher den gegenteiligen effect für die Mobbenden Personen gehabt. Was ich damit sagen will. Schaut nicht weg wenn ihr net helfen könnt , es gibt auch anlaufstellen die einen Helfen.

Gut mein Thema zieht etwas am Anime vorbei Verzeiht, hasse nur das thema Mobbing und nicht Helfen wollen. Also Der Anime ist schön gezeichnet und auch Schön gemacht. Am schönsten fand ich das Ende und den kuss :) aber vorallem das Ende nach den Credits. Finde der Anime Film ist sehens wert und regt zum Nachdenken an
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 34
  • 165
  • 306
  • 97
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.50 = 70%Toplist#1999

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!