Ixion Saga DT (2012)

イクシオン サーガ DT

Rezensionen – Ixion Saga DT

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Ixion Saga DT“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Lucius#1
Seit Sword Art Online sind Fantasy-Animes stark im Kommen und alle versuchen etwas vom Kuchen ab zubekommen. Ixion Saga DT hat sich auch ein Stück genommen, aber leider eines mit reichlich viel Schimmel überzogen, denn der Anime ist alles andere als köstlich.


Ich muss es leider direkt sagen: die Charaktere gehören zu den schlechtesten, die mir je unter gekommen sind, ganze vorne der männliche Protagonist. Ich kann verstehen, dass viele Reaktionen humorvoll wirken sollen und mit Absicht kindisch gehalten werden. Aber was sich die Charaktere oft erlauben ist schon unterste Schublade. Ständig greift man sich wegen derer unlogischen und nicht vollziehbaren Aktionen auf die Stirn. Und auch der Katzen vernarrte Ritter, die Transe und die Prinzessin sind oberflächlich und niveaulos. Bei der Prinzessin hatte ich zudem das Gefühl, dass die mehr eine Statistin ist, als ein Gruppenmitglied.

Auch die Handlung ist zweitrangig, hier stehen eindeutig die Erlebnisse der Gruppe im Vordergrund, die im Laufe der Reise passieren. Erst am Ende beginnt sie sich langsam zu entfalten und schließt mit einem mittelmäßigen Ende ab. Positiv war das Opening, dieses war nett anzuhören. Der Running-Gag mit den Eiern war zwar originell, konnte den Anime auch nicht vorm Reinfall retten.

Fazit:
Ixion Saga DT ist ein unterdurchschnittlicher Anime mit schwachen Charakteren und einer fast nicht existenten Handlung. Wer sich ihn ansehen will, sollte eine Portion Durchhaltevermögen mitbringen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Tnoobo#2
Hirn aus, Spaß an...

In Ixion Saga DT gibt es eine Story. Der Held wird in eine Fantasy-Welt geholt um ein Held zu sein.

Spielt diese Story eine große Rolle? Nein. Denn Ixion Saga DT betreibt Hauptsächlich parodie und Nonsens und das ist gut so. Das Genre wird Grundlegend durch den Kakau gezogen, Klichees wie die mächtige Spezialattacke, welche Ewigkeiten vorbereitet werden muss, aber auch die Maid u. v. m. bekommen ihr Fett weg. Leider kommt der humor nicht immer an, vor allen da öfters auch mit Wortwitzen und Insider wissen gearbeitet wird. Auch ist es an mancher Stelle einfach zu viel des guten.

Der Zeichenstiel ist wirklich nichts besonderes und verdient auch keiner besonderen Huldigung.

Die Songs sind genau so hirnissig wie die sendung selbst, dies ist aber durchaus positiv gemeint. Selten musste ich bei einem intro schon Schmunzeln. Leider ist die restliche musikaliche Untermalung in der Norm. 

Ich muss Lucius wiedersprechen. Zwar ist der Anime Anspruchslos, aber nicht unterdurschchnittlich. Hier wollte man keine tiefgründige Charaktere, wollte keine vernünftige Handlung, sondern einfach nur Hirnlosen, aber mitunter witzigen Schwachsinn vom Stapel lassen. Der größte negativpunkt ist, dass der Anime mich die meiste zeit nur zum Schmunzeln brachte. Wobei der Running Gag in dieser Form Originiell und einzigartig war.


Fazit:
Sachlich gesehen nur im Durchschnitt, für mich persönlich toll zum entspannen: Ixion Saga DT habe ich in mein herz geschlossen, obwohl klare schwächen da sind.


ZU EMPFEHLEN FÜR: Liebhaber von Parodien und Nonsense Comedie. Für alle die einfach ihr Hirn auschalten wollen und schwachsinnigen Humor mögen.

Nicht zu Empfehlen: Für Leute die zwar Comedie mögen, die aber auch eine ernst zunehmende plot, plus tiefgründiege Charaktere wollen. Auch leuten, die keine Comedie mögen (onehin) und die im Fantasy Genre viel Action erwarten(gibt es zwar, aber in einem unbefriegenden Maße)
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 17
  • 88
  • 168
  • 134
  • 40
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.98 = 60%Toplist#5090

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!