Fullmetal Alchemist Brotherhood: Miniclips (2009)

Hagane no Renkinjutsushi: Fullmetal Alchemist: Hagaren 4-Koma Gekijou / 鋼の錬金術師 Fullmetal Alchemist ハガレン4コマ劇場

Informationen

  • Anime: Fullmetal Alchemist Brotherhood: Miniclips
    • Japanisch Hagane no Renkinjutsushi: Fullmetal Alchemist: Hagaren 4-Koma Gekijou
      Hagane no Renkinjutsushi: Fullmetal Alchemist: Hagaren 4-Koma Gekijō
      鋼の錬金術師 Fullmetal Alchemist ハガレン4コマ劇場
      Typ: Bonus, 16 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.08.2009 ‑ 24.11.2010
      Studio: BONES Inc.
      Webseite: hagaren.jp
    • Englisch Fullmetal Four-Panel Comic Theater
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.05.2012
    • Deutsch Fullmetal Alchemist Brotherhood: Miniclips
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.11.2014 ‑ 07.12.2015
      Publisher: KSM Anime
    • Synonyme: Die Fullmetal-Kleinkunstbühne, Fullmetal Alchemist Four Panel Comic Theater, Fullmetal Alchemist: Brotherhood - Chibi Short Episodes, Fullmetal Alchemist: Brotherhood Omake

Beschreibung

Hierbei handelt es sich um einige kleine Videoclips, die die Charaktere aus »Fullmetal Alchemist: Brotherhood« parodieren sollen. Zu sehen ist neben vielen anderen Dingen, wie Roy Mustang zum Rapper mutiert, King Bradley in voller Bewaffnung U-Bahn fährt oder Heymans Breda über seinen Frauengeschmack philosophiert.
Fullmetal Four-Panel Comic Theater” are a few small video clips that are supposed to parody the characters from “Fullmetal Alchemist: Brotherhood”. Among many other things, you can see Roy Mustang mutating into a rapper, King Bradley riding the underground train with his full weaponry or Heymans Breda philosophising about his taste in women.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Fullmetal Alchemist Brotherhood: Miniclips“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Fullmetal Alchemist Brotherhood: Miniclips“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Edward ELRIC

    Even when our eyes are closed, there’s a whole world out there that lives outside ourselves and our dreams.

  • Edward ELRIC

    Damn it, there’s so many idiots whose asses I have to kick! I’ll have to start carrying a list just to keep track of them all!

  • Edward ELRIC

    Alchemy is the science of understanding of what an object is made of, breaking it down, and putting it back together into something different.

  • Edward ELRIC

    How can you move forward if you keep regretting the past?

  • Edward ELRIC

    Stand up and walk. Move on. After all, you have perfect legs to stand on.

Relationen

Forum

Fullmetal Alchemist Brotherhood Review: Blu-ray Volume 1 & 2 von KSM

Avatar: Eliholz
V.I.P.
Themenstarter#1
KSM stellte uns freundlicherweise Testexemplare zu den ersten beiden Ausgaben des Anime Fullmetal Alchemist: Brotherhood (jap.: Hagane no Renkinjutsushi) zu, über das ich im folgenden Text ein wenig erzählen möchte.

Viele von euch werden die Serie sicher schon gesehen haben oder auch nur mit der alten Serie vertraut sein, die man sich frei auf myvideo anschauen kann. Derzeit wird aber auch das Remake der Adaption des Shounen-Klassikers von Arakawa Hiromu hier in Deutschland auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Aber worum geht es in der Serie eigentlich und worin unterscheidet sie sich von der alten Serie?

Es wäre natürlich einfach die Beschreibung hier auf aniSearch zu zitieren, aber ich möchte es mal in eigenen Wortenen versuchen. Die Serie beginnt im Gegensatz zur alten gleich actiongeladen und dem Zuschauer wird direkt klar, wie in etwa die Kampffähigkeiten der Charaktere aussehen. Das Animationsstudio Bones und sein Team gibt sich hier sichtlich Mühe das Spektakel so gut wie möglich in Szene zu setzen, mit u.a. hervorstechenden Effektanimationen und tollen Kampfchoreographien, die sich über den weiteren Verlauf der Serie verteilen und besonders auf der blauen Scheibe optisch natürlich so einiges hermachen; die Bildqualität kann sich also (bis auf seltene kleine Artefakte) wirklich sehen lassen, auch wenn es „nur“ eine hochskalierte Fassung ist, da die Serie in Japan in 720p produziert wurde. Aber selbstverständlich bietet Brotherhood neben der Action auch noch viel anderes, das zu unterhalten weiß.
Edward und Alphonse Elric sind zwei Brüder auf der Suche nach dem Stein der Weisen, um ihre Körper wiederzuerlangen, nachdem sie diese bzw. Teile davon nach einer versuchten Transmutation ihrer verstorbenen Mutter verloren haben. Die Transmutation eines Menschen bedeutet in der Alchemie, dass die beiden versucht haben nach dem Prinzip des äquivalenten Tausches, künstlich einen Menschen herzustellen und in dem Fall dadurch ihre Mutter wiederzubeleben, aber genau das ist in der Alchemie streng verboten und die beiden bezahlen dafür einen hohen Preis. Beide studieren die Alchemie daraufhin fleißig und Edward wird gar zum Staatsalchemist, wodurch er zwar zum Diener des Militärstaates wird, aber eben auch Privilegien genießen kann, um nach dem Stein der Weisen zu forschen, wo er in mehr und mehr Geheimnisse involviert wird. Und bei diesen Geheimnissen ist dann auch der beträchtliche Nebencast aus Fullmetal Alchemist Brotherhood nicht zu verachten, in dem insbesondere weitere Staatsalchemisten eine wichtige Rolle spielen und allmählich mehr über die Geheimnisse des Steins und einen ehemals grausamen Krieg, bei dem fast ein ganzes Volk ausgelöscht wurde, aufgedeckt wird.
Angereichert wird die Geschichte, wie für die das Genre oft üblich, mit einer Prise Slapstick und Comic Relief-Szenen, die oftmals die doch sehr ernste Geschichte aufzulockern versucht. Ich selbst muss aber leider sagen, dass das nicht immer gelingt und manchmal etwas unpassend wirkt, aber da ist das Empfinden doch bei jedem unterschiedlich und einen wirklich krassen Stimmungschnitt gibt es bis auf einen, auf den ich zwecks Spoilergründen nicht eingehen kann, in den ersten beiden Volumes nicht.


Comic Relief in Fullmetal Alchemist: Brotherhood

Im Gegensatz zur alten Serie bietet Brotherhood im Vergleich ein schnelleres Pacing, so werden Geschichten, für die die alte Adaption anno 2003 zwei Folgen gebraucht hat, in einer Episode erzählt. Generell richtet sich die neue Adaption strenger am Manga und hat entsprechend auch ein anderes Ende, denn damals war der Manga noch nicht beendet und der alte Anime hat sich sein eigenes Ende geschrieben, mit dem viele Fans nicht zufrieden gewesen sind. Ich muss hierbei sagen, dass einige Einzelschicksale wegen des schnelleren Pacings nicht so bedeutend in der neuen Adaption wirken, dafür erzählt Brotherhood deutlich mehr und schon die ersten beiden Volumes erreichen völlig neuen Inhalt für Kenner der alten Serie.

Speziell zur Blu-ray

Hauptprogramm sind selbstverständlich 8 Folgen pro Einzelvolume, die es in deutscher und japanischer Sprachausgabe inklusive Untertitel (keine Dubsubs) zu hören gibt. Die Vertonung ist meiner Meinung nach gut gelungen und auch bei emotionaleren Szenen konnte ich keine wirklichen Ausfälle feststellen. Leute, die sich an der Aussprache nichtjapanischer Sprecher von japanischen Namen stören, brauchen hier aufgrund fehlender japanischer Namen sowieso nichts befürchten, wenn man man vom Hund Riza Hawkeyes absieht. Ob der Korrektheit der Aussprache chinesischer Namen fehlen mir leider genügend Kenntnisse, um diese ausreichend zu bewerten.

Desweiteren enthält die Blu-ray einige kurze spärlich animierte und versimpelt gezeichnete, aber sympathische Extra-Episoden, welche allerdings nicht deutsch vertont, dafür aber untertitelt sind.
Außerdem muss ich hier leider auch eine Warnung für das Musikvideo aussprechen, das sich auf der zweiten Blu-ray-Disc befindet. Dieses ist mit Szenen aus dem Anime unterlegt, welche Ereignisse vorwegnehmen und dabei auch einen groben Spoiler für den Verlauf der Handlung weit über die 16. Folge hinaus enthält, was natürlich extrem unschön sein dürfte für das Publikum, das diesen Anime zum ersten Mal schaut, sofern es sich die Extras überhaupt ansieht. Als weitere Ergänzung sind übrigens noch creditless Openings und Endings enthalten.

Zur physischen Ausstattung der Blu-ray kann ich nichts sagen, da es sich wie eingangs erwähnt um bloße Testexemplare handelt. Das dritte Volume wird am 16. Februar erscheinen.

Blu-ray und DVD der ersten beiden Volumes (Cover von amazon)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Fullmetal Alchemist Brotherhood: Miniclips“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Fullmetal Alchemist Brotherhood: Miniclips“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Fullmetal Alchemist Brotherhood: Miniclips“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Fullmetal Alchemist Brotherhood: Miniclips“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 14
  • 35
  • 38
  • 19
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.29 = 66%Toplist#3250

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!