Egoism (2010)

Rezensionen – Egoism

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Egoism“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: 0ni#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
"Immer mehr und mehr, bis nichts mehr übrig ist."

Ein Volk hungert. Plötzlich erscheint neben einem älteren Mann ein übernatürliches Wesen, welches ihm etwas Nahrung "erzaubert". Der Mann bedankt sich und versorgt die hungernden Menschen. Das Volk fängt an jene Gottheit anzubeten und regelmäßig um Nahrung zu bitten. Eines Tages entschließt sich der oben genannte ältere Herr..
auf verräterische Art und Weise den Nahrungsbringer zu ermorden, was ihm auch gelingt. Er lässt sich mithilfe der Macht des toten "Gottes" Fabriken erbauen, in welchen die Nahrung systematisch hergestellt wird. Doch das ist erst der Anfang. Der Mann lässt sich einen Palast erbauen, von welchem aus er über das gesamte Volk herrscht. Nun muss jeder für den Herrscher arbeiten, um zu essen. Allerdings wird Arbeit nicht mit Essen, sondern mit der sogenannten Währung entlohnt, welche man für jenes Essen ausgeben kann, wenn man genug angespart hat, natürlich. Eine äußerst traurige Entwicklung der Dinge, doch Götter sterben nicht..

Einen solchen Short kann man nicht nach den gleichen Kriterien wie einen "richtigen" Anime bewerten, ich denke, das sollte klar sein. Hier werden einem sehr gut die widerwertigen Seiten der menschlichen Natur aufgezeigt. Ich finde gerade in der heutigen, hedonistischen, vom Kapital und Konsum zerfressenen Gesellschaft ist ein solches Werk äußerst wichtig. Es erinnert daran, dass es auch abseits der 1. Welt Menschen, und auch abseits des Menschen Leben gibt. Es erinnert daran, dass man wohlmöglich ein paar Gänge zurückschalten sollte, es vorsichtiger mit der Modernisierung anzugehen braucht und auch dem Primitiven seinen Wert nicht aberkennen darf. Die Umsetzung ist sehr gelungen, mich hat dieser Anime fasziniert.

Diese sechs Minuten kann ich nur jedem ans Herz legen, hier kann man wie ich finde nicht wirklich was falsch machen, gerade wenn man die Laufzeit beachtet.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 6
  • 10
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.14 = 63%Toplist#4949

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: AsaneAsane
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: SwordNinjaSwordNinja
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!