Princess Arete (2001)

Arete-hime / アリーテ姫

Informationen

  • Anime: Princess Arete
    • Japanisch Arete-hime
      アリーテ姫
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.07.2001
      Studio: Studio 4°C
      Adaptiert von: Novel
      Zielgruppe: Familie
      Staff: Sunao KATABUCHI (Direction)
      Webseite: arete.jp
    • Englisch Princess Arete
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.09.2015
    • Französisch Princesse Arete
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 20.09.2017
    • Synonyme: Arete Hime, The Adventure of Princess Arete

Beschreibung

Die junge Arete möchte sich so gern unter die Leute mischen und die große, weite Welt kennenlernen, die voller Überraschungen und exotischer Dinge sein soll. Doch als Prinzessin ist ihr das verwehrt, schließlich wird sie von ihrem Vater in einem Turm eingesperrt, während Heerscharen an potenziellen Heiratskandidaten Schätze sammeln, um sie als Geschenke zu überreichen. Arete hat sich nicht nur einmal aus dem Schloss geschlichen, doch ein Buch über die einstigen Zauberer und Hexen löst in ihr endgültig das Verlangen aus, diesmal wirklich zu fliehen.

Doch der Versuch scheitert, und als sie dem König vorgeführt wird, trifft sie auf einen tatsächlichen Zauberer. Boax ist sein Name und auch er hält um die Hand der Prinzessin an. Er verzaubert Arete, sodass sie zu einer standesgerecht auftretenden Prinzessin wird und der Heirat natürlich zustimmt. Mit dem Segen des Königs nimmt Boax sie mit in sein Schloss, doch dank einer Prophezeiung ist das nur der Auftakt zu einer weiteren Gefangenschaft. Wird die gestrafte Arete irgendwann doch noch all die Lande bereisen können, nach denen sie sich so sehnt?
Young Arete desperately wants to mingle with the common folk and get to know the big, wide world, which is supposed to be full of surprises and exotic things. But as a princess, this is denied her; after all, she is locked up in a tower by her father while legions of potential marriage candidates collect treasures to be presented as gifts. Arete has sneaked out of the castle more than once, but a book about the former wizards and witches finally triggers in her the desire to really escape this time.

But the attempt fails, and when she is brought before the king, she meets an actual wizard. Boax is his name, and he, too, asks for the princess’s hand in marriage. He casts a spell on Arete so that she becomes a princess fit for her station and, of course, agrees to marry. With the king’s blessing, Boax takes her to his castle. However, due to a prophecy, this is only the prelude to another imprisonment. Will the misfortunate Arete be able to break free and finally travel to all the lands she longs for?
Texto de presentación:
Confinada en la torre del castillo por su padre, la princesa Arete pasa sus días mirando al mundo exterior por su ventana, observando a la gente en su trabajo. Los caballeros del reino compiten entre ellos para conseguir unos objetos mágicos, hechos por una raza de hechiceros ya desaparecidos, y poder casarse con la princesa y gobernar la tierra. Arete no quiere nada de esto. Ella desea conocer a los habitantes del pueblo y viajar a tierras exóticas que ha visto en los libros que oculta bajo su cama. Un día, el hechicero Boax llega en una increíble máquina de vuelo y le pide matrimonio para así poder convertirla en una princesa digna...
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Princess Arete“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Princess Arete“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Princess Arete“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Raki#1

Arete Hime, basierend auf dem Roman The Clever Princess von der englischen Autorin Diana Coles aus dem Jahre 1983, ist leider ein sehr unterschätztes Werk. Hier fehlt womöglich ein großer Name wie der von Ghibli, um die Leute darauf aufmerksam zu machen. Erschwerend kommt dann hinzu, dass es keinen deutschsprachigen Release gibt und selbst im englischsprachigen Raum kann man sich erst nächsten Monat auf eine Veröffentlichung freuen. Sogar diejenigen Leute, die es irgendwie geschafft haben, den Titel zu entdecken, werden unter Umständen von einem gemächlichen Tempo abgeschreckt und betrachten den Film eher oberflächlich.


Auf dem ersten Blick wirkt das Werk zwar tatsächlich wie ein ganz normaler Kinderfilm, doch im Kern wird hier das klassische Konzept von Märchen aufgebrochen. Es wird einiges hinterfragt, so das Stadtleben, die Prinzessin selbst und die Anpreisung von Rittern, die niemals etwas stehlen oder eine Unwahrheit erzählen würden. Das führt dazu, dass es sich für Erwachsene sehr wohl lohnt, diesen Anime anzuschauen. Der Film ist hierbei sehr detailverliebt. In einer Szene sieht man im Hintergrund eine Wandmalerei vom bekannten Klischee, dass die Prinzessin auf ihre Ritter wartet und dabei selbst handlungsunfähig bleibt. Das ist ein direkter Kontrast zu Arete im Vordergrund, die vom Charakter her gänzlich anders gezeichnet wird. Dies wird im weiteren Verlauf sogar noch weiter vertieft durch Bemerkungen der anderen Figuren und einer Heilung, die sie angeblich bedarf.

Aretes Charakter ist schließlich alles andere als der einer klischeehaften Prinzessin. Sie ist vom Wesen her eher zurückhaltend, zeigt dabei aber ihre Neugier und Intelligenz. Worte werden von ihr hinterfragt und nicht einfach so hingenommen. Sie spielt die Ritter mit deren Lügen gegen sich selbst aus. Hierbei wird auch deutlich, wie wenig Interesse sie an all dem verspürt. Sie geht folglich weder in die Richtung einer hilflosen Dame noch in die einer harten Kriegerin, worum es sich um die beiden Ausprägungen des Prinzessinnen-Klischees handelt. Zudem ist die äußerliche Erscheinung eher die eines gewöhnlichen Mädchens, was übrigens in einer Szene im Thronsaal bei den Wachen sichtlichen Unglauben hervorruft. Immer wieder wird angedeutet, dass die Rettung durch jemand anderen erfolgen müsste, doch letztendlich ist sie es selbst, die etwas unternimmt. Sie benutzt keine außenstehende Macht wie einen magischen Gegenstand, obwohl ihr die Möglichkeit dazu gegeben wurde, und ihr kommt auch kein edler Prinz zur Hilfe.

Doch auch der Antagonist Boax ist interessant gestaltet. Nach außen hin wirkt er wie ein griesgrämiger alter Zauberer, doch im Grunde ist er im Geiste ein einfältiges und verwöhntes Kind. Er klammert sich an seine idealisierte Vergangenheit und fürchtet sich davor, dass sein bisher ewig andauerndes Leben bald erlöschen könnte. Er haust in Ruinen und wartet auf die Rückkehr seines Volkes. Ample wiederum ist eine wichtige Unterstützung für Arete und in einer ähnlichen Situation wie diese. Auch wenn sie ihr niemals aktiv hilft, sorgt sie schließlich dafür, dass sich die Prinzessin wieder auf ihre Werte und Vorstellungen besinnen kann.

Das zugrundeliegende Hauptthema ist sehr erfrischend. Hier wird das Erlangen von Freiheit und die eigene Findung eines Sinns im Leben durch die seelische Selbsterkenntnis dargestellt. Dabei bedeutet das physische Gefängnis nämlich gar kein Hindernis. Arete prüft in diesem Handlungsabschnitt nicht einmal, ob die Tür tatsächlich verschlossen ist. Die Geschichte wird feinfühlig und durch vielerlei Metaphern erzählt.

Vom Pacing her ist das Werk ziemlich angenehm. Es lässt sich stets Zeit, um sich richtig entfalten zu können. Die einzelnen Szenen wirken nie gehetzt, sodass sie einen Eindruck und eine Wirkung hinterlassen können. Ich hatte nie das Gefühl, dass eine Szene unnötig war oder nicht zum Gesamtergebnis beitragen konnte, sei es nun durch neue Erkenntnisse der Charakterisierung einer Figur, das Infragestellen typischer Elemente aus Märchen oder den Ausbau der Welt. Es ist letztlich bodenständig und eine Gegensätzlichkeit zu all dem Schnelllebigen. Hier braucht es kein Actionfeuerwerk oder irgendwelche Ungeheuer, die es zu bekämpfen gilt.

Im Regiestuhl nahm der Ex-Ghibli-Mitarbeiter Sunao Katabuchi Platz, der bereits an Kiki's kleinem Lieferservice beteiligt gewesen ist. In optischer Hinsicht hat er sich hier selbst übertroffen und es darf angezweifelt werden, ob er noch einmal etwas verwirklichen kann, das hier heranreichen wird. Animiert wurde das Werk von Studio 4°C, was zu ziemlich flüssigen Animationen geführt hat. Da braucht man sich nur einmal die Bewegungen der Charaktere anschauen. Das Charakterdesign selbst ist ziemlich schlicht gehalten, doch das passt wiederum zum Märchen-Thema. Der OST ist größtenteils sehr nett anzuhören. Hervorzuheben ist der Theme Song Krasno Solntse von Origa, der wunderschön die melancholische Stimmung der entsprechenden Szenen unterstützt.

Es gibt also eine ganz klare Empfehlung von mir an dieser Stelle. Kein Film hat mich zuvor so sehr begeistert. Nicht umsonst verweilt er schon lange in meiner Top-5. Ich kann hieran auch kaum etwas kritisieren. Öfters habe ich Beschwerden am Pacing gelesen, doch selbst da finde ich nicht, dass das dem Werk einen Abbruch tut, eher sogar im Gegenteil. Ich vermute, dass einige Leute den Film - wenn überhaupt - auf sein Hauptthema reduzieren, wodurch viel Substanz besonders aus der ersten Hälfte verloren geht und sie es als gestreckt empfinden. Jede Szene bietet Feinheiten, die es zu entdecken gilt. In meinen Augen handelt es sich hier auch um einen der Animes, die eigentlich zum Pflichtprogramm eines jeden Animefans gehören sollten. Bedauerlicherweise ist dies nicht der Fall und wird es vermutlich auch nie sein. Dabei ist das nicht einmal wirklich risikobehaftet. Den Film kann man sich an einem Abend anschauen. Der Anime hat nicht 50 Episoden oder dergleichen.

Bewertung: 8/10
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Die Ehrenleute von Studio 4°C lassen den Film derzeit bei YouTube laufen, die sind sozusagen Mutter Teresa für Anime:
PRINCESS ARETE | OFFICIAL
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Hepatitis#2
Schön gezeichnet, aber eben nur ein reiner Kinderfilm, an dem Erwachsene nicht viel Spaß haben werden. Da gibt es wesentlich bessere Kinderfilme, die auch für älteres Publikum geeignet sind.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 12
  • 24
  • 18
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.90 = 58%Toplist#5921

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!