Saikano (2002)

Saishuuheiki Kanojo / 最終兵器彼女

Kommentare – Saishuuheiki Kanojo

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Saikano“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Saikano“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Oishii#1
Urg...dieser Anime hat mir überhaupt nicht gefallen. IMO ist das Drama extrem überzogen und holzhammermäßig, als würde die Serie krampfhaft "Bitte, findet mich traurig, findet mich herzzereissen, habt doch bitte ganz viel Mitleid mit den Charakteren" schreien... Neee, ehrlich nicht mein Ding!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Arkaniet#2
Ziemlich heftige und schwer verdaubare kost, denoch ein Meitserwerk. Selten hat mich ein Anime so getrofen wie dieser, aber wie schon gesagt macht braucht starke Nerfen. Ich habe oft gedacht womit diese beiden Menschen soviel leid verdient haben, aber so ist es nunmal im Krieg, jeder wird leiden.

Was mich an Saikano am meißten shockiert hat sind die grausamen sterbesequenzen die sioch oft über Minuten hinwegziehen und immer ein schrecken zurück lassen wenn sie vorbei sind, selten wurde der tot zu qualvoll und kränkend in szene gesetzt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Elberet#3
Saikano wartet mit dem vielleicht merkwürdigsten, aber zugleich poetischsten Ende auf, das ein Anime zu bieten hat. Die Geschichte von Chise und Shuuji ist die tragischste, schmerzlichste und zugleich herzergreifendste Geschichte die ich bisher in einem Anime gesehen habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: DeBaer#4
Nachdem ich SaiKano fertig geguckt hatte stand eins für mich fest: Dieser Anime zählt auf jeden Fall zu den besseren Dramen die ich bisher gesehen habe. Die beklemmende Atmosphäre die SaiKano rüberbringt ist einfach übewältigend. Man bekommt die Grausamkeit des Krieges direkt vor Augen geführt und sieht wie sich währenddessen die Beziehung zwischen 2 sich liebenden Teenagern entwickelt .Die Produzenten erklären nicht den Grund warum der Krieg ausgebrochen ist oder wie Chise zur "ultimativen Waffe" wurde, sondern haben sich komplett auf die Beziehung zwischen Shuuji und Chise konzentriert, es scheint als wollten sie keine Faktoren in die Story einbeziehen die vom eigentlichen Thema abgelenkt hätten, völlig zu Recht wie ich finde auch wenn so am Ende Fragen offen bleiben. Es wird regelrecht mit den Gefühlen und Emotionen des Zuschauers gespielt der sowieso mit den Charakteren mitfühlt und man ist ständig zwischen Erleichterung und Schock hin und hergerissen (es sei den man gehört zu der Sorte von Leuten die lieber Gemetzel als Liebesdramen sehen...), man wird förmlich in die Story eingesogen und nicht mehr losgelassen. Wer auf tragische Liebesdramen steht sollte nicht zögern und hier SOFORT zuschlagen, den SaiKano zählt zu den hervorzuhebenden Werken in dieser Richtung!
    • ×25
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: koribs#5
Saishuuheiki Kanojo, MUß man gesehen haben!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: SathWishes#6
Traurig und bedrückend , das perfekte Drama ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Momo#7
Eine SciFi-Seifenoper mit schönen Momenten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Stuck3d#8
herzzerreißend, bedrückend, grausam, knallhart, eiskalt, gefühlvoll, traurig, schockierend, deprimierend, mitleiderregend, düster, schmerzhaft, kritisch, bestialisch, dramatisch, emotional, liebevoll, hilflos,brutal, kaltherzig, atemraubend

Ein Drama, wie ein Schlag in die Magengrube,
aber vor allem eines:


Ein Meisterwerk
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Watched#9
Am anfang ist es ja noch lustig.Aber dann wirds traurig.Und man sieht wie grausam die Welt doch ist.Und wie schwer es ist das eine Liebe im Krieg übersteht.Und aus dem Blickwinkel wie sie erzhlt wird.Nämlich aus der sicht einer Hauptperson(Shuji) man kann einfach nur gucken und mitfühlen.
Der Anime wird die ganze Zeit von einem guten Zeichenstiel durchzogen,aber man muss sich erst an ihn gewöhnen.

Das Drama is den Machern wirklich gelungen.Keine billige Schulromance.Nein,Eine gute Drama Romance,die auch so änhlich in der Realität geschehen(von den Gefühlen her) kann,denn Krieg gibt es so lange es Menschen gibt.Das ende ist nicht für jeden gemacht.Aber man weiss das niemand mehr so leiden wird wie sie.Den es ist endlich vorbei.

Ps: Die letzten 2 Episoden reißen einen ganz schön mit,sehr schönes Ende

Aber es ist schön was man nach den Anime weiß.
Man weiß:Es ist alles vorbei keiner wird mehr traurig seine,keiner wird mehr verletzt werden,niemand wird mehr sterben,Denn es ist alles vorbei und das macht den Anime zu etwas Besonderen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#10
schön, traurig , mitfühlend sind die Wörter die mir zu diesem Anime einfallen. Vorallem die Ethik Themen welche hier angesprochen werden sind gut herübergebracht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Lurch#11
Gibts nicht viel zu sagen. Einer der drei Animes, denen ich 100% gebe. Kein Anime hat mich jemals so an den Bildschirm gefesselt wie dieser.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#12
Sehr emotionale Story, ich fand aber blöd, dass man nicht einmal 5min "Ruhe" hatte. Durchgehend wird eine tot traurige Atmosphäre vermittelt.

So nebenbei fand ich das "Alternativende" gar nicht soo traurig, da gab es viele Szenen in den vorigen Folgen, die mir näher gingen.

Größter Kritikpunkt ist aber, dass man wirklich 0 über die Beziehung hinaus erfährt. Man hätte ja wenigstens erzählen können, warum man Krieg führt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Goofy08#13
Dieser Anime ist das Traurigste was ich bis jetzt gesehen hatte es gibt keinen film der mich so voller traurigkeit machte .
Ich wollte ihn eigendlich zu ende schauen aber..
Ich musste bei Folge 11 aufhören da es einen kleinen moment gab an dem die serie aufhörte da beschloss ich sie nicht mehr weiter zu schauen weil ich wusste wie traurig es enden wurde.
aber es ist genjal gemacht . Muss man 1 mal gesehen haben
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Trinity05#14
Trotz der zum größten Teil sehr guten Bewertungen hier, muss ich sagen, dass Saishuuheiki Kanojo mir persönlich nicht so gefallen hat.
Negativ aufgefallen ist mir hierbei besonders der Zeichenstil, der mich in den ganzen 13 Episoden durchgehend genervt hat. Das OP und ED war in meiner Hinsicht auch keine Glanzleistung und emotional hat mich der Anime nicht angetan. Von Traurigkeit keine Spur, dafür Seifenoper pur.
Fazit: überhaupt nicht mein Fall. Rewatch ausgeschlossen.
Aber wer Liebesdramen liebt bitte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: teddyofapril#15
Definitiv einer der besten Romanzen die es als Anime gibt.
Leider leidet im Anime ab und zu die Verständlichkeit, aber dafür gibts ja noch den Manga, wo man das Ende eindeutig besser versteht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 26
  • 105
  • 232
  • 348
  • 228
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.44 = 69%Toplist#2294

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!